Einstellen der Taumelscheibe

Antworten
smidi

#1 Einstellen der Taumelscheibe

Beitrag von smidi »

Das klingt jetzt zwar komisch, aber ich hab noch nie einen Heli eingestellt und mir sind da einige Sachen unklar...
Sind die Hauptrotorblätter nur für die Pitchverstellung ?
Wenn ja, sind die Paddel für Nick und Roll ?
Wenn ich Nick bzw Roll gebe verändern sich der Pitchwinkel leicht .... ist das o.K. so ?
Ich hab eine MXP 3030 und da kann man(n) ja jeden Mist ein bzw. verstellen.
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Die Hauptrotorblätter sind für folgendes:
1.: kollektiven Pitch, d.h.: die Taumelscheibe geht als ganzes rauf und runter. Wird mit dem Gas- bzw Pitchhebel gesteuert.
2.: Nick... die Taumelscheibe geht nach vorne runter wenn der Hebel für Nick nach vorne geh
3.: Roll... Die Taumelscheibe kippt zur Seite gesteuert durch die Roll Achse an der Fernsteuerung.
Der Hurricane hat eine 120° Ansteuerung der Taumelscheibe durch 3 Servos. Das gehört in deiner Fernsteuerung eingestellt. Normalerweise gibt es im Handbuch eine paar Zeichnungen dazu. Primär geht es darum wie die Servos verteilt sind. Hast du das eingestellt kannst du im Swash Menü noch einstellen wieivel davon von Pitch, Nick und Roll verwendet wird. Das gemeinsam mit der Pitchkurve wird dann mit einer Pitchlehre eingestellt.
Genaure Details hängen von deiner Fernsteuerung ab. Ich würde mir jemanden Suchen der dir dabei hilft! Beim ersten Mal gibt's Sachen auf die kommt man nicht so einfach drauf... sonst halt Bücher bzw DVDs. Die DVD vom heli-shop/Maurer ist nicht schlecht. Allerdings ist sowas real mit Fragen stellen was ganz anderes!
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich versuche es mal leichter zu formulieren.

Der Heli wird über Pitch gesteuert.

a) kollektiv: Die Änderung wirkt sich an allen Postionen (im Umlauf der Rotorkopfes) gleich aus. => Steigen/Sinken.
b) zyklisch: Die Änderung wirkt sich relativ zur Taumelscheibe aus => Rollen/Nicken.
smidi

Beitrag von smidi »

Tja wenn man lesen kann ist man(n) klar im Vorteil. In der Anleitung der Steuerung steht ja das das 180° Servo bei Roll gar nicht gebraucht wird und bei Nick den doppelten Weg machen muß. Ein weiterer Fehler war, dass ich die Gradeinteilung bei der Servozuordnung falsch gesetzt habe 60/180/270° :oops: kaum hab ich 60/180/300° eingegeben war alles im Lot.
Das Gas hab ich auf einen Schieber (max. 75%) gelegt und bei Pitch hab ich 75% Gas bei Schweben, 85% im Übergangesbereich und 100% bei Vollpitch. Bei negativ Pitch stehen immer 75% Motorleistung an.
Die ersten Schwebeversuche im Wohnzimmer liefen zum Teil ganz gut und zum Teil schlecht. Das gute war das er relativ ruhig schwebt das schlechte war , dass mich meine Frau erwischt hat und ich fürchterlichen Ärger bekommen habe :roll:
In einer Stunde geht raus zum probieren .......
dmkoe

Beitrag von dmkoe »

smidi hat geschrieben:Das gute war das er relativ ruhig schwebt das schleche war , dass mich meine Frau erwischt hat und ich fürchterlichen Ärger bekommen habe :roll:
In einer Stunde geht raus zum probieren .......
Mir ist zwar Deine Frau unbekannt, auch die Größe Deines Wohnzimmers fällt mir gerade nicht ein, aaaaber: Recht hat sie, die Gute !

MfG
Jochen
worldofmaya

Hallo!
Hast du deinen Regler auf Steller-Modus programmiert? Wenn ja, das Gas hat nix auf einem Schieber zu tun. Dafür gibt's die Gas-Kurve. Falls du deinen Regler noch nicht programmiert hast dann stell zuerst mal den Lipo Schutz ein und benutz den Governor Modus. Dann programmier einfach einen fixwert (80% oder so) auf den Gaskanal. Bei einer Gaskurve musst halt alle Punkte auf den gleichen Wert setzen.
Welches Setup benutzt du überhaupt? Welcher Regler / Motor...
Würd mir deine Einstellungen noch mal genau überlegen, das hört sich alles etwas zusammen-gewürfelt an.
[Edit] hab ich da richtig gelesen du hast mit deinem Hurricane deine Frau erwischt?!? Du solltest dir ernsthafte Gedanken über Sicherheit machen. Man sollte immer Abstand halten und ein Heli der größe hat nix im Wohnzimmer zu suchen... was galubst was da passieren kann wenn was nicht richtig funktioniert.
-Klaus
Team heligarage.at
smidi

Beitrag von smidi »

Ne ne , meine Frau hat`s nicht erwischt :D hast falsch verstanden.
Mein Setup sind der Gaui 75A-Regler und der Gaui 1500W Motor.
Die Einstellungen am Regler sind LiPo Automatik und senderseitige Gaskurve.
Meine Überlegung war, daß ich den Motor mit dem Schieberegler auf 75% hochfahren kann (man kann auch einen Schaltkanal nehmen) und die Restlichen 25% habe ich dem Pitch zugemixt. Bei voll Pitch = 100% Leistung.
Wenn`s anders besser ist laß ich mich gerne belehren da meine Erfahrungen auf diesem Gebiet gleich Null sind.
Zumindest meine ersten richtigen Schwebeversuche (diesmal hinter meiner Werkstatt) sind so recht gut gelaufen, aber das bedeutet noch nix.
Was macht dieser Governormode ? Regelt der je nach Last selber nach?
Bin für jeder Tip dankbar :idea:

Ich hab die Heli-Schule in FFb auch mal angeschrieben und nachgefragt ob die mal meinen Heli durchschauen und vernünftig/richtig einstellen. Ich glaub da lernt man am meisten ..........
worldofmaya

Hallo!
Der Governor Modus am Regler versucht die Drehzahl zu halten. Funktioniert normalerweise nicht schlecht. Da würdest du eine Flugphase mit Motor-Aus programmieren und dann einfach bei der zweiten dann einen konstanten Wert. Der Gaui Regler fährt dann mit Sanft-Anlauf den Motor auf den entsprechenden Wert. 80% ist meist ein Anhaltspunkt.
Kannst aber auch im Stellermodus bleiben. Ich würd dann aber eine Flugphase mit einer Gas-Geraden programmieren mit der du hoch fährst und dann zum Fliegen auf das eigentliche Programm umschaltest! Hab aber keine Ahnung von deiner Fernsteuerung. Normalerweise müsste im Handbuch was drüber stehen -> sowas wie Normal / Idle-Up oder ähnliches!
[Edit] Würd mich dann beim Einstellen dazu stellen! Oft gibt's auch so einen Schulungstag...
-Klaus
Team heligarage.at
smidi

Beitrag von smidi »

Ich hab eine MPX 3030 und da ist alles (zumindest in meinen Augen) a bisserl kompliziert. In einem anderen Beitrag hab ich gerade die Erklärung für den Governormode gefunden und bin schon am ändern. Ich hab`s bei meinem T-Rex 450 im GV Mode probiert und da hat es nicht so toll funktioniert aber das lag wahrscheinlich am Regler.
Werde morgen in der Mittagspause gleich nochmal einen Versuch starten ....
Da die Schwebezeit heute (mit meiner etwas exotischen Einstellung und 2200er LiPo`s) nicht so toll war möchte ich mir noch 4000er LiPo`s kaufen. Was liegt vernünftig im Preis und Leistung und wo kann man die bestellen?
Pomeri

Beitrag von Pomeri »

Hallo Smidi,
schau doch mal in Stephans-Lipo Shop hat günstige Preise und sehr gute Akkus !
In Dachau soll es auch eine Flugschule geben laut MHM-Modellbau ist dir die bekannt ?
StefansLiposhop
Gruß Erich
Hurricane 550 Edition, 1600 KV Scorpion, 12er Ritzel, Gaui Regler 50A, GY 401+S9254, 3x S 3151, Match Lipo 5S20C 3900mAh, Empf.Akku 4N-1400mAh.
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“