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#1 Baubericht: AlterT-Rex 450SE V1 mit Yogis neuem Chassis V6

Verfasst: 12.01.2008 15:01:00
von -Didi-
Ich habe kurz vor Weihnachten meinen T-Rex 450 SE V1 heftigst geerdet.
So schlimm, dass es unter anderem auch das originale Align Chassis zerissen hat. :(


Bei einer genauen Inspektion der Reste habe ich festgestellt, dass ein Jahr Rex fliegen/crashen dem Kleinen ganz schön zugesetzt haben.
Sprich, Lager, Ritzel und Anlenkungen (Kugelpfannen) haben reichlich Spiel und müssen erneuert werden. :shock:


Da Winter ist und ich Spass am basteln/tunen habe, habe ich mich für einen kompletten Neuaufbau entschieden.

Als erstes musste ein neues Chassis her.
Die Entscheidung viel zugunsten von Yogis Chassis von www.microhelis.de!


Das Chassis >>>KLICK<<< habe ich daraufhin in der aktuellen Version (zu dem Zeitpunkt V5) bestellt.


Innerhalb von weniger Tagen war das Chassis inklusive einer Anleitung und ein paar Anbauteilen hier.
(An dieser Stelle ein Danke und großes Lob an Jürgen für den tollen Kundenservice!! Vom Emailsupport bis hin zur Lieferung alles perfekt! :thumbright: )


Noch bevor ich mit dem Neuaufbau angefangen habe, hat mir Jürgen mitgeteilt, dass er an einer neuen Chassis-Version rumtüftelt, und ob ich dieses als Prototyp "antesten" möchte.
Geil wie ich auf "Updates" und aktuellste Hardware bin, habe ich zugestimmt. :mrgreen:


Gestern wurde dann tatsächlich der neue Prototyp geliefert! *freu*
Da ich jetzt beide Chassis vor mir liegen habe, kann ich gut zwischen beiden Chassis vergleichen.

Was mir aufgefallen ist, dass das neue Chassis eine andere TS-Führung, Reglerplatte, Hauptrotorwellenlagerhalterung (inklusive Flanschlager), Motorplatte und zusätzlich zwei weitere Gewindestangen zur Versteifung hat.
Mehr dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt.


Im Laufe der Zeit werde ich an dieser Stelle immer wieder mal Bilder einstellen und von meinen Erfahrungen (positiv UND negativ) im Zusammenhang mit dem neuen Chassis berichten.


Kritik, Lob, Fragen und Anmerkungen zum Chassis/Aufbau sind erwünscht!!!

Lieben Gruß aus Kiel
Didi

#2

Verfasst: 12.01.2008 15:17:06
von -Didi-
Hier schon mal die beiden Chassis nebeneinander.

Das vordere Chassis ist der neue Prototyp.


Auf den Bildern sieht man schön die beiden zusätzlichen Gewindestangen :thumbright: , die geänderte Motorplatte :thumbright: , die schon fix-und-fertig eingebauten HRW-Lager :thumbright: , die verkürzte Reglerauflage :crybaby: und die neue TS-Führung, welche jetzt in einem Stück geliefert wird.


...Fortsetzung folgt...

#3

Verfasst: 12.01.2008 15:27:34
von -Didi-
...und u.a. diese Teile sollen irgendwie zusammen mit dem Chassis mein neuer Rex werden!
Testweise werde ich als Motor einen 500th mit 13er Ikarus Stahlritzel verbauen.
Das Aluheck ist die normale SE-Variante, welche ich "entblaut" :drunken: :richard: habe.
Die Anlenkstange ist aus Alu (Agrumi) und das Hauptzahnrad von SteffenK, welches sehr zu empfehlen ist!
Die Haube von Canomod.com und die TS-Gestänge von Jürgen (Yogi)
Der Rest sind die standard Rex-Komponenten.

Gruß
Didi

#4 Re: Baubericht: AlterT-Rex 450SE V1 mit Yogis neuem Chassis

Verfasst: 14.01.2008 17:30:45
von lumi
sevenfifty hat geschrieben:Ich habe kurz vor Weihnachten meinen T-Rex 450 SE V1 heftigst geerdet.

Kritik, Lob, Fragen und Anmerkungen zum Chassis/Aufbau sind erwünscht!!!

T-Rex SE mit 0 Crash

Lieben Gruß aus Kiel
Didi


Vielleicht mal Zeit, dass "0" Crashes anzupassen :lol: :lol: :lol:

liebe Grüße

Wendy

#5 Re: Baubericht: AlterT-Rex 450SE V1 mit Yogis neuem Chassis

Verfasst: 15.01.2008 00:07:07
von -Didi-
lumi hat geschrieben:
sevenfifty hat geschrieben:Ich habe kurz vor Weihnachten meinen T-Rex 450 SE V1 heftigst geerdet.

Kritik, Lob, Fragen und Anmerkungen zum Chassis/Aufbau sind erwünscht!!!

T-Rex SE mit 0 Crash

Lieben Gruß aus Kiel
Didi


Vielleicht mal Zeit, dass "0" Crashes anzupassen :lol: :lol: :lol:

liebe Grüße

Wendy
Nö, ich zähle erst seit 2008....in der Hoffnung, das es weniger wird :oops:

#6

Verfasst: 18.01.2008 23:27:33
von -Didi-
Nach dem eine weitere Woche Arbeit vorbei ist (ja, das Geldverdienen kann einem ganz schön Freizeit klauen ;-) ) und auch meine neue TS geliefert wurde, konnte es endlich weiter gehen.

Trotz kleiner Probleme, macht das Chassis viel Spass, da es sehr gut durchdacht ist.

Als erstes habe ich das Landegestell montiert, dabei ist mir aufgefallen, dass sich Bauartbedingt, das LG nicht stramm an das Chassis schrauben läßt.
Durch das verkleben, feilen und bohren kleiner Abstandsblöcke aus Rest-CFK, habe ich dieses Manko behoben.

#7

Verfasst: 18.01.2008 23:37:36
von -Didi-
Wie auf den Bildern zu sehen ist (unten das neuere Chassis), hat Jürgen die Reglerplatte gekürzt.
Mir persönlich gefällt die Längere besser, da diese bei einem Crash auch den teuren Jazz mit stützt/schützt.

Nach Rücksprache mit Jürgen *erlaubniseinhol*, habe ich kurzerhand die lange Reglerauflage aus dem Vorgängerchassis ausgebaut (mit etwas Aceton Klebestellen betupft und dann die Teile mit sanfter Gewalt von einander getrennt) und diese dann in das neue Chassis verbaut.

So gefällt mir das schon besser ;-)

#8

Verfasst: 19.01.2008 00:04:52
von -Didi-
Als nächstes habe ich die Rotorwelle eingebaut.
Die Welle läuft super leicht in den neuen Flanschkugellagern, welche absolut spielfrei sind.

Weiter wurde der Motor von mir verbaut.
Aber oh Schreck, wie soll ich jetzt die Servos einbauen?? :roll:

Also Motor wieder ab und die Servos, wie auf der mitgelieferten Anleitung zu sehen, verbaut.
Später habe ich festgestellt, dass ich kaum Roll und Nick hatte, da die Servoarme schnell auf dem Chassis auflagen.
Nach Rücksprache mit Jürgen wurden die Servos daraufhin "richtig rum" montiert.
Jürgen wird die Anleitung entsprechend ändern und ich habe jetzt ordentliche Hebelwege.
(Ach ja, zwischenzeitlich hatte ich natürlich schon wieder den Motor verbaut und das Ritzelspiel eingestellt, so dass der Motor ein zweites mal weichen musste :oops: )
Den Motor kann ich also inzwischen blind einbauen ;-)

Anmerkung: Ich konnte die Servoarmlängen problemlos von meinem Ur-Rex übernehmen!


Bei der Montage der TS musste ich leider feststellen, dass die neu gestaltete Taumelscheibenführung (jetzt fest mit dem Chassis verbunden)zu weit von der TS entfernt ist.
Der originale Align Führungsstift ist dem entsprechend auch zu kurz.
Mit der Zuhilfenahme einer längeren Schraube (diese wird zukünftig mit dem Chassis zusammen ausgeliefert) wurde dieses kleine Problemchen gelöst.

#9

Verfasst: 19.01.2008 00:14:33
von -Didi-
Einen Zwischenschritt habe ich vergessen: Den Einbau des Heckabtriebritzels und des Heckrohrs

Warum ich darauf nicht eingegangen bin?
Es gibt nichts Großartiges zu schreiben...Heckritzel rein, richtige Höhe einstellen (beim Align-Chassis passte das mit den Höhen oft nicht...hier kein Thema!), etwas CA ran...Abtriebsritzeleinheit läuft absolut leichtgängig...fertig.
Heckrohr reinschieben, ausrichten, verschrauben...FERTIG!!

Klasse Konstruktion, die mich absolut überzeugt!!!
Vorallem keine überdrehten Gewinde mehr in dem Heckrohrhalteblock!!

#10

Verfasst: 19.01.2008 00:45:18
von -Didi-
Inzwischen habe ich mich auch mit der Kreiselhalteplatte beschäftigt.
Auch hier gilt:
Sehr gute Konstruktion, da der Kreisel gut geschützt ist und die Platte einfach abschraubbar ist.

Jürgen hat Stoppmuttern auf die Kreiselhalteplatte geklebt.
Gedacht ist, die Platte mit den Muttern nach unten zeigend zu verschrauben.
Das Klebepad für die Kreiselbefestigung muss an den Stellen, wo die Muttern sitzen, ausgestanzt werden.


Klar, das mir das nicht gefällt und nach "Veränderungen" schreit... :D
Also habe ich die Muttern mit Epoxid eingeharzt und die Platte umgedreht montiert.
So stören die Muttern nicht ;-) und das Pad muss nicht durchlöchert werden.
WICHTIG, die Schraube müssen jetzt ein paar Millimeter gekürzt werden.

Dazu noch ein paar Bilder.

#11

Verfasst: 19.01.2008 01:02:38
von -Didi-
So...das ist der aktuelle Stand...ich habe für heute fertig und hoffe, dass ich morgen Zeit habe, um mich um die Verkabelung zu kümmern.

In diesem Sinne allen eine gute Nacht und lieben Gruß aus Kiel

Didi

#12

Verfasst: 19.01.2008 01:42:19
von helijonas
KLasse Bericht !!
mir tropft das maul nach diesem chassis !!!!! ;-)

eine frage: hast du die kugelköpfe mit absicht im größten loch der servohörner reingemacht ? is das nicht nen bissl derb ??

gruß jonas

#13

Verfasst: 19.01.2008 01:48:03
von -Didi-
helijonas hat geschrieben:
eine frage: hast du die kugelköpfe mit absicht im größten loch der servohörner reingemacht ? is das nicht nen bissl derb ??

gruß jonas
:?: :?: :?:

Eigentlich flog mein alter Rex damit absolut klasse...ist eine Servoarmlänge von ca. 14mm!

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?!

Didi

#14

Verfasst: 19.01.2008 01:56:01
von -Didi-
Ich glaube, ich habe jetzt verstanden...Du beziehst Dich sicher auf das obere Foto, wo die Servos von vorne zu sehen sind.

Ja, da sind die Hebel zu lang.
Das war ein "Versuch", mehr als 3 Grad Roll hinzubekommen.

Naja, die Auflösung: Servo falsch rum :oops:
(wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass die Servo so in der Anleitung abgebildet waren...grin)

Danach habe ich die "alten" Servoarmlängen wieder benutzt.

Kuckst Du Bild:

#15

Verfasst: 19.01.2008 02:19:52
von -Didi-
helijonas hat geschrieben:KLasse Bericht !!


gruß jonas

Danke :D