Log von heute... irgend was ist doch da faul ?
#1 Log von heute... irgend was ist doch da faul ?
Grüß Gott,
bitte seht Euch mal eines meiner Log´s von heute an. Ich habe die Vermutung, daß da irgendwas faul ist: Bis Minute 9,8 habe ich die Reglerkurve auf 65 % , und der Regler hält ja ganz brav die Drehzahl, so um die 1.840 U/min. Die GV 2 ist auf 85 % und hier hält er die Drehzahl ja wohl überhaupt nicht.
Strom- und spannungsmäßig scheint doch alle in Ordnung zu sein, denn ich habe ja wirklich keine herben Einbrüche.
Ausstattung: 500 Cfk-Blätter, Z-20-890 , Jazz 80 und 2x3s 4000er Berlinkis. Der Motor hat ein 14er Ritzel drauf.
Da ich dieses Problem schon länger habe, vermutete ich erst, daß der Reglerweg nicht zu vollen 100% +/- eingelernt war, aber das war es auch nicht...
Fällt Euch was ein ?
MfG
Jochen
edit: beim 2ten Log ist mein Problem ab Min.4.3 gut zu sehen....
bitte seht Euch mal eines meiner Log´s von heute an. Ich habe die Vermutung, daß da irgendwas faul ist: Bis Minute 9,8 habe ich die Reglerkurve auf 65 % , und der Regler hält ja ganz brav die Drehzahl, so um die 1.840 U/min. Die GV 2 ist auf 85 % und hier hält er die Drehzahl ja wohl überhaupt nicht.
Strom- und spannungsmäßig scheint doch alle in Ordnung zu sein, denn ich habe ja wirklich keine herben Einbrüche.
Ausstattung: 500 Cfk-Blätter, Z-20-890 , Jazz 80 und 2x3s 4000er Berlinkis. Der Motor hat ein 14er Ritzel drauf.
Da ich dieses Problem schon länger habe, vermutete ich erst, daß der Reglerweg nicht zu vollen 100% +/- eingelernt war, aber das war es auch nicht...
Fällt Euch was ein ?
MfG
Jochen
edit: beim 2ten Log ist mein Problem ab Min.4.3 gut zu sehen....
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- worldofmaya
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#5
Was zeigen die einzelnen Farben an? Speziell die rote sieht interessant aus...
Legende würde helfen!
[Edit] Legende ist eh dabei... die Drehzahleinbrüche sehen so aus als hättest da Aussetzer beim Drehzahlmesser?!?
-Klaus
Legende würde helfen!
[Edit] Legende ist eh dabei... die Drehzahleinbrüche sehen so aus als hättest da Aussetzer beim Drehzahlmesser?!?
-Klaus
Zuletzt geändert von worldofmaya am 12.01.2008 16:07:53, insgesamt 1-mal geändert.
#6
Hallo Jochen,
das schaut wirklich komisch aus, vorallem deshalb weil der Motor ja in dem Bereich des Einbruchs, zumindest von 9,8 bis 10,8 nicht besonders belastet wurde. Maximum 25A Strom, ist ja auch wirklich der hammer, da kann man schön gemütlich sehr lange fliegen. Muss meinen Z20 KV980 auch mal mit niedrigerer Drehzahl loggen.
das schaut wirklich komisch aus, vorallem deshalb weil der Motor ja in dem Bereich des Einbruchs, zumindest von 9,8 bis 10,8 nicht besonders belastet wurde. Maximum 25A Strom, ist ja auch wirklich der hammer, da kann man schön gemütlich sehr lange fliegen. Muss meinen Z20 KV980 auch mal mit niedrigerer Drehzahl loggen.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
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Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#8
So jetzt hab ich mir den 2ten Log auch mal angeschaut, so schlimm sind ja die Einbrüche nicht, nur um ca 100RPM. Das spürt man doch eh nicht! Mein Motor hat auch die Abneigung Drehzahlen ab 2000RPM nicht mehr so optimal zu halten bei mir ist allerdings der Strom wesentlich höher (bis 50A) was ca 1000Watt entspricht, davon bist du ja noch weit entfernt. Sehr merkwürdig :-/ Probier mal ein anderes Ritzel, das 14er hat sich bei mir als schlechteste Wahl herausgestellt. Gut war ein 16er, das 15er war allerdings auch ok.
Gruß Tim
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#10
Sodele,
danke erst einmal für Eure Meinungen. Ich werde mir mal ein 15er und 16er Ritzel bestellen. Oder, Tim, hast Du von Deiner Testerei noch welche übrig und zu veräußern ?
Nun, ich denke, mit den größeren Ritzeln geht ja der Strom ´rauf... egal, mein Jazz macht das schon.... allerdings zu Lasten der Flugzeit, und da lege ich halt Wert drauf. Mit dem Herumgezapple habe ich´s nicht so, kann nicht so schnell kucken . Aber die Sache mit den Ausreißern nach oben, das sieht mir evtl. wirklich nach einem Verschlucker des Hallgebers vom Drehzahlmesser aus. Den habe ich mit 2 Magneten und 1/8 s Intervall eingestellt, Abstand max. 1mm.
Witzig ist halt, daß ich mit 85% Regleröffnung sicher über 2.100 U/min sein sollte- tut aber nicht.
MfG
Jochen
danke erst einmal für Eure Meinungen. Ich werde mir mal ein 15er und 16er Ritzel bestellen. Oder, Tim, hast Du von Deiner Testerei noch welche übrig und zu veräußern ?
Nun, ich denke, mit den größeren Ritzeln geht ja der Strom ´rauf... egal, mein Jazz macht das schon.... allerdings zu Lasten der Flugzeit, und da lege ich halt Wert drauf. Mit dem Herumgezapple habe ich´s nicht so, kann nicht so schnell kucken . Aber die Sache mit den Ausreißern nach oben, das sieht mir evtl. wirklich nach einem Verschlucker des Hallgebers vom Drehzahlmesser aus. Den habe ich mit 2 Magneten und 1/8 s Intervall eingestellt, Abstand max. 1mm.
Witzig ist halt, daß ich mit 85% Regleröffnung sicher über 2.100 U/min sein sollte- tut aber nicht.
MfG
Jochen
#11
13er bis 16er Ritzel gehören zu meinem festen Inventar, muss mir ja noch den Z20 KV1470 vornehmendmkoe hat geschrieben:Sodele,
danke erst einmal für Eure Meinungen. Ich werde mir mal ein 15er und 16er Ritzel bestellen. Oder, Tim, hast Du von Deiner Testerei noch welche übrig und zu veräußern ?
Nun, ich denke, mit den größeren Ritzeln geht ja der Strom ´rauf... egal, mein Jazz macht das schon.... allerdings zu Lasten der Flugzeit, und da lege ich halt Wert drauf. Mit dem Herumgezapple habe ich´s nicht so, kann nicht so schnell kucken . Aber die Sache mit den Ausreißern nach oben, das sieht mir evtl. wirklich nach einem Verschlucker des Hallgebers vom Drehzahlmesser aus. Den habe ich mit 2 Magneten und 1/8 s Intervall eingestellt, Abstand max. 1mm.
Witzig ist halt, daß ich mit 85% Regleröffnung sicher über 2.100 U/min sein sollte- tut aber nicht.
MfG
Jochen

Die Ströme werden wohl mit höherem Ritzel leicht zunehmen, dafür hast du aber auch ein wenig mehr Drehmoment. Glaube aber nicht, dass sich das spürbar in der Flugzeit bemerkbar macht.
Gruß Tim
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