wann sind NiMhs tiefentladen?
#1 wann sind NiMhs tiefentladen?
habe aus versehen meine funke eingeschaltet gelassen.
waren nur noch 9,2V drauf.
wie schlimm ist es?
waren nur noch 9,2V drauf.
wie schlimm ist es?
TDR
- heliminator
Abschaltspannung ist 1V/Zelle. (Unter "Last")
Auch mal bei tieferer Spg. sind die nicht gleich kaputt.
9,2V sagen nix aus, wenn Du die Zellenzahl nicht verrätst.
Auch mal bei tieferer Spg. sind die nicht gleich kaputt.
9,2V sagen nix aus, wenn Du die Zellenzahl nicht verrätst.

Grüsse,
Christian
Christian
- worldofmaya
Also 9,2V find ich nicht gerade so arg wenig!? Brauchst nur nach sehen wann das Ladegerät beim Entladen abdreht...
-Klaus
-Klaus
so,
nach 3stunden mit etwa 0,3C sind 1800mAh in den 1700er akku reingegangen und das ladegerät zeigt 12,4V an.
ist das noch normal?
sonst war die höchste spannung immer höchstens bei 12,1V.
edit:
ist grad fertig geworden.
1783mAh sind reingegangen in 3 stunden.
(ich hasse Nixx zellen
)
nach 3stunden mit etwa 0,3C sind 1800mAh in den 1700er akku reingegangen und das ladegerät zeigt 12,4V an.
ist das noch normal?
sonst war die höchste spannung immer höchstens bei 12,1V.
edit:
ist grad fertig geworden.
1783mAh sind reingegangen in 3 stunden.
(ich hasse Nixx zellen

TDR
- worldofmaya
Das ist ein Nimh... ich bin die in meinem Eco geflogen... 3300mAh angeschrieben und 3500 und mehr ging rein... die Fernsteuerungen schlagen viel zu Früh Alarm.
-Klaus
-Klaus
Im Car Bereich gibts es Entladeplatinen die ziehen jede Zelle auf 0,7V runter. Von Orion habs auch welche die gingen bis 0,5V pro Zelle.
Also garkein Problem. Einfach wieder laden und weitermachen.
Timo
P.S. Ich entlade meinen Akku von der Funke immer mit 0,3 A bis auf 6 V. Danach wird er wieder geladen
P.S.S Diese Zellen muss man nicht hassen. ist wie mit allem. Man sollte sich nur mal damit auseinandersetzen. Ist viel einfacher als Lipos.
Also garkein Problem. Einfach wieder laden und weitermachen.
Timo
P.S. Ich entlade meinen Akku von der Funke immer mit 0,3 A bis auf 6 V. Danach wird er wieder geladen
P.S.S Diese Zellen muss man nicht hassen. ist wie mit allem. Man sollte sich nur mal damit auseinandersetzen. Ist viel einfacher als Lipos.
Zuletzt geändert von TimoHipp am 17.01.2008 20:59:40, insgesamt 1-mal geändert.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
- worldofmaya
Gescheit entladen gehört dazu sonst wird dein Akku bald über den Jordan gehen! Ich lade immer mit Cycle und fang mit Entladen an...
-Klaus
-Klaus
also ich entlade meine nimh immer auf 6,4V runter und dann wieder laden und in die funke rein.
gruß jonas
gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Hab jahrelang in diversen Einsatzgebieten NiMH gehabt, teilweise in der Anwendung auf 0,6 V entladen ohne Schäden, hab sogar schon welche von 0,4 V reanimiert bekommen, allerdings mit Leistungseinbußen. Alles über 1 V / Zelle ist absolut bedenkenlos, die Nennspannung ist ja 1,2 V / Zelle, man sollte sie auf Dauer nicht unter 0,8 V entladen ( also nicht immer und immer wieder ). Sollte mal ne Tiefentladung passieren kann ne Formierung helfen, den Akku wieder etwas zu "sanieren". Ich mach das mit NiMH in Nutzung unabhängig davon 1 x im Jahr mit dem Ergebnis, das mir noch keiner abgeraucht ist und keiner Kapazitätsverlust zeigt ( allesamt bei ca. 4 - 5 % über der angegebenen Kapazität nach der Formierung)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Nicds sind noch robuster. Hab meinen 6 Zellen Pack schon 3 mal komplett entladen. da waren noch 0.xV drauf wohl gemerkt alle Zellen zusammen. Nach dem Laden waren sie wieder gut ging auch wieder 1500 rein, wie angegeben
Gruß Tim
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

- heliminator
Hi nochmal,3d hat geschrieben:naja, ab 9,6V fängt die funke schon an zu piepen.
so leer hatte ich den akku nie.
bei 9,6V an 8 Zellen ist der Akku aber nicht leer (entladen), nur teilentladen.
Keine Ahnung, wieso die so früh warnt.
Bei der FF9 geht das Piepen ab 8,2V oder 8,4V (?) los, da ist dann nicht mehr viel drin, bis die Spg. einbricht, d.h. gar nicht mehr erst losfliegen...
Scheint wohl verschiedene Akkus bei den Packs zu geben; bei mir im Normalbetrieb liegt die Spg. mit 8 Ni-Mh so zw. 9,4V und 10V, da wäre die Akkuwarnung vermutlich dauernd an...

So sind die Zellen vor der Neuladung immer schön entladen, was auch dem Bilden des Memory-Effekts aud Dauer entgegenwirkt.
Grüsse,
Christian
Christian
Ich hab hier Zellen von 1996 im Einsatz und die funzen noch sehr zuverlässig und einwandfrreimit wieviel zyklen kann ich denn rechnen, ohne die entladungen?

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum