Wie bringe ich den Heli Walkera 22 E ruhig hoch
#1 Wie bringe ich den Heli Walkera 22 E ruhig hoch
Hallo,
bin blutiger Anfänger und den mitgelieferten Simulator bring ich nicht zum laufen-glaube aber das üben bringt eh nicht viel-oder?
Hab jetzt draußen den Heli mal ausprobiert, ich schaffe es aber nicht den Heli ruhig auf der Stelle nach oben zu fliegen. Es geht immer zur Seite und hin und her. Kann ich da was einstellen oder liegt es an der verwirbelung der Luft. Das testen hat mich jetzt schon 2 Sätze Rotorblätter und das Landegestell gekostet.
Ich hoffe mir kann jemand den einen oder anderen Tipp geben.
P.S. Hätte nicht gedacht, daß das so schwierig ist.
Gruß F. L.
bin blutiger Anfänger und den mitgelieferten Simulator bring ich nicht zum laufen-glaube aber das üben bringt eh nicht viel-oder?
Hab jetzt draußen den Heli mal ausprobiert, ich schaffe es aber nicht den Heli ruhig auf der Stelle nach oben zu fliegen. Es geht immer zur Seite und hin und her. Kann ich da was einstellen oder liegt es an der verwirbelung der Luft. Das testen hat mich jetzt schon 2 Sätze Rotorblätter und das Landegestell gekostet.
Ich hoffe mir kann jemand den einen oder anderen Tipp geben.
P.S. Hätte nicht gedacht, daß das so schwierig ist.
Gruß F. L.
- bastiuscha
hau mit dem hammer drauf...dann ist endlich ruhe!
*sorry* konnt ich mir nicht verkneifen.
doch der sim der dazu ist, ist zum schweben üben gar nicht schlecht!
das kann der sim echt real (ist doch der dx-sim...yo?)
nen heli unruhig? nicht stabil? hab ich ja noch nie gehört....
ne im erst, wenn der heli nach allen seiten gleich stark weg drivtet,
dann ist das ganz normal...darum ist heli fliegen ja auch so schwer.
wenn er jetzt aber nur in eine bestimmte richtung weg zieht,
dann musst du in die endgegengesetzte richtung trimmen.
taste dich da ganz langsam ran. immer nur ein klick.
als tip...übe mit einem trainings gestell! zwei cfk stangen über kreuz
und an den enden tischtennisbälle...damit gehts am anfang viel bruchfreier.
festmachen tust du das am besten mit kabelbindern am landegestell.
kannst du bei deiner funke drehzahl und pitch (kurve) regeln?
vieleicht kannst du auch ein bisschen mehr drehzahl raus holen...
so könnte er auch noch nen bissel schwebe stabiler werden.
mfg
Basti
nachtrag: achsoo sorry! willkommen im forum
:):)
*sorry* konnt ich mir nicht verkneifen.

doch der sim der dazu ist, ist zum schweben üben gar nicht schlecht!
das kann der sim echt real (ist doch der dx-sim...yo?)
nen heli unruhig? nicht stabil? hab ich ja noch nie gehört....

ne im erst, wenn der heli nach allen seiten gleich stark weg drivtet,
dann ist das ganz normal...darum ist heli fliegen ja auch so schwer.
wenn er jetzt aber nur in eine bestimmte richtung weg zieht,
dann musst du in die endgegengesetzte richtung trimmen.
taste dich da ganz langsam ran. immer nur ein klick.
als tip...übe mit einem trainings gestell! zwei cfk stangen über kreuz
und an den enden tischtennisbälle...damit gehts am anfang viel bruchfreier.
festmachen tust du das am besten mit kabelbindern am landegestell.
kannst du bei deiner funke drehzahl und pitch (kurve) regeln?
vieleicht kannst du auch ein bisschen mehr drehzahl raus holen...
so könnte er auch noch nen bissel schwebe stabiler werden.
mfg
Basti
nachtrag: achsoo sorry! willkommen im forum

mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein 6 Kanal Heli Walkera Dragonfly 22 E. Also verstellen kann man jede Menge, finde ich. Aber was muß ich machen damit er schön ruhig hoch zieht. Muß ich da an den Hebeln andauernd was machen oder sollte das hochgehen eigentlich nicht fast von selbst funktionieren-beim Gas geben und etwas nach vorne nicken evtl. ?
Wenn ich richtig trimme dann gehts vielleicht oder?
Gruß
Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein 6 Kanal Heli Walkera Dragonfly 22 E. Also verstellen kann man jede Menge, finde ich. Aber was muß ich machen damit er schön ruhig hoch zieht. Muß ich da an den Hebeln andauernd was machen oder sollte das hochgehen eigentlich nicht fast von selbst funktionieren-beim Gas geben und etwas nach vorne nicken evtl. ?
Wenn ich richtig trimme dann gehts vielleicht oder?
Gruß
Moin,
es ist ein Hubschrauber ( mal krass gesagt ) und kein Fahrstuhl
, zudem kommt noch dazu das der DF 22 E nicht wirklich was für Anfänger ist, ich hatte ihn auch. Ist sehr unruhig in der Luft.
Am besten ist du suchst dir jemanden in deiner Nähe der ihn dir einstellt, oder fragst hier direkt im Forum, anhand deines Profils kann man leider nicht erkennen woher du kommst.
Und eins steht nun mal fest Modellhuschrauberfliegen ist nicht wirklich einfach !
Gruß
Uwe
es ist ein Hubschrauber ( mal krass gesagt ) und kein Fahrstuhl

Am besten ist du suchst dir jemanden in deiner Nähe der ihn dir einstellt, oder fragst hier direkt im Forum, anhand deines Profils kann man leider nicht erkennen woher du kommst.
Und eins steht nun mal fest Modellhuschrauberfliegen ist nicht wirklich einfach !
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Hallo Uwe,
das wäre eine Idee und wenn sich jemand Zeit nehmen würde!
Ich komme aus 86753 Möttingen im Ries wenn das jemand kennt. Wer es nicht kennt wohnt sowieso zu weit weg. Mit dem einstellen gibt es da nicht einen Tip. Z.B. oben links an der Fernsteuerung, ein Rad zum drehen, es erzeugt auf und abtrieb-was ist zum starten besser oder wie sollte es eingestellt sein. Am PC ist das wohl nicht machbar und ob einer meine Nachricht aus meiner Gegend liest?
Über Hilfe bin ich jedenfalls dankbar.
Gruß
das wäre eine Idee und wenn sich jemand Zeit nehmen würde!
Ich komme aus 86753 Möttingen im Ries wenn das jemand kennt. Wer es nicht kennt wohnt sowieso zu weit weg. Mit dem einstellen gibt es da nicht einen Tip. Z.B. oben links an der Fernsteuerung, ein Rad zum drehen, es erzeugt auf und abtrieb-was ist zum starten besser oder wie sollte es eingestellt sein. Am PC ist das wohl nicht machbar und ob einer meine Nachricht aus meiner Gegend liest?
Über Hilfe bin ich jedenfalls dankbar.
Gruß
Zuletzt geändert von dr.le.73 am 17.01.2008 23:00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Schau mal auf my-heli.net, dort hab ich im Wiki inen sehr guten Bericht mit Tips für den 22e geschrieben, findest eigentlich alles über den 22e a was du wissen musst. Ich kann dir nur raten dort mal vorbeizuschauen, hier wird einem bei Problemen mit Walkera oft nicht richtig geholfen. Für andere Helis ist es hier wirklich gut, aber für Walkera nicht unbedingt, soll also nicht als abwerbe ansich gedacht sein, sondern nur um ihm besser zu helfen Tracer.
Also ich würde mich freuen dich dort mal zu treffen, ist nämlich etwas viel wen ich das hier nochal alles schreiben müsste.
Viele Grüße,
Jens
Also ich würde mich freuen dich dort mal zu treffen, ist nämlich etwas viel wen ich das hier nochal alles schreiben müsste.
Viele Grüße,
Jens
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
#12 Re: Wie bringe ich den Heli Walkera 22 E ruhig hoch
Ein Heli, solange kein Koax, fliegt niemals eigenstabil, grade der Schwebeflug im Bodeneffekt ist zu vergleichen mit dem Balancieren auf einer Kugel, denn der Hubschrauber will IMMER in alle richtungen weg, so du denn im Schwebeflug bist.
Ein Hubschrauber ist im gegensatz zu einem Flugzeug nicht eigenstabil.
Ich kenne den DF 22, weil ich den auch einem Anfänger einstellen sollte, ich fliege alles, was man mit ner Fernsteuerung bewegen kann, aber ich fand die Flugeigenschaften eher erschreckend.
Wenn du blutiger Anfänger bist, besorg dir einen guten Koax, gibt da genug Möglichkeiten... da lernst du schonmal die Koordination deiner Finger, was sehr viel hilft. Diese Helis sind nicht sonderlich schwer zu fliegen, da diese doch sehr eigenstabil sind, aber selbst die muss man noch steuern.
Stell dir das nicht zu einfach vor, und ein guter Simulator kann dir 100er Euros sparen.
Ein Hubschrauber ist im gegensatz zu einem Flugzeug nicht eigenstabil.
Ich kenne den DF 22, weil ich den auch einem Anfänger einstellen sollte, ich fliege alles, was man mit ner Fernsteuerung bewegen kann, aber ich fand die Flugeigenschaften eher erschreckend.
Wenn du blutiger Anfänger bist, besorg dir einen guten Koax, gibt da genug Möglichkeiten... da lernst du schonmal die Koordination deiner Finger, was sehr viel hilft. Diese Helis sind nicht sonderlich schwer zu fliegen, da diese doch sehr eigenstabil sind, aber selbst die muss man noch steuern.
Stell dir das nicht zu einfach vor, und ein guter Simulator kann dir 100er Euros sparen.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
- Heli_Crusher
#13 Re: Wie bringe ich den Heli Walkera 22 E ruhig hoch
Mal eines aus eigener Erfahrung zu dem DF22e.
Der ist für Anfänger gar nicht geeignet. Allein schon die Tatsache, das Pitch und Throttle nicht vernünftig mischbar sind und auch dieser Kunststoff Rotorkopf sich bei falscher Mischung von Pitch und Throttle mal gerne zerlegt. (Gibt mit CFK / GFK Blättern schöne Schnittwunden an den Armen und den Beinen)
Fange doch mal mit dem Simulator an, dann hole Dir einen DF 4 / DF 4#1 und übe damit das Schweben draußen oder in der Garage / Halle.
Danach dann zügig auf einen Heli der 450er Größe und zwischendurch immer wieder am Sim und Draußen üben, üben, üben, ...
Irgendwann kommt Dir dann ein DF 22e ganz leicht fliegbar vor. (So ist bei mir nun, nachdem ich nun alle Werkzeuge besitze um Pitch und Drehzahl richtig einzustellen.)
Michael
Der ist für Anfänger gar nicht geeignet. Allein schon die Tatsache, das Pitch und Throttle nicht vernünftig mischbar sind und auch dieser Kunststoff Rotorkopf sich bei falscher Mischung von Pitch und Throttle mal gerne zerlegt. (Gibt mit CFK / GFK Blättern schöne Schnittwunden an den Armen und den Beinen)
Fange doch mal mit dem Simulator an, dann hole Dir einen DF 4 / DF 4#1 und übe damit das Schweben draußen oder in der Garage / Halle.
Danach dann zügig auf einen Heli der 450er Größe und zwischendurch immer wieder am Sim und Draußen üben, üben, üben, ...
Irgendwann kommt Dir dann ein DF 22e ganz leicht fliegbar vor. (So ist bei mir nun, nachdem ich nun alle Werkzeuge besitze um Pitch und Drehzahl richtig einzustellen.)
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
- Heli Zzzzzzerstörer
#14 Re:
Da kann doch der arme Hammer nix dafür !!bastiuscha hat geschrieben:hau mit dem hammer drauf...dann ist endlich ruhe!
*sorry* konnt ich mir nicht verkneifen.![]()

#15 Re: Wie bringe ich den Heli Walkera 22 E ruhig hoch
Schau Dir das mal an. Vieleicht hilft es Dir.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.