Hornet will einfach nicht richtig fliegen

Antworten
JonasHansert

#1 Hornet will einfach nicht richtig fliegen

Beitrag von JonasHansert »

Hi

Ich hab an der Hornet Jetzt alles eingestellt.
Dann hab ich Gas gegeben und bin langsam mit dem pitch knüppel nach oben. Auf einmal hat die Hornet dann einen Sprung nach oben gemacht, ich bin ganz leicht runter und sie ist genausoschnell, wie sie nach oben ist auch wieder nach unten. Jetzt ist das Heckrohr defekt. Was hab ich da falsch gemacht?

Oder wohn jemand, der erfahrung mit der Hornet hat hier in der nähe und hat lust mir zu helfen?

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Fliegst Du im Reglermode, oder mit Gaskurve im Stellermode?
Hört sich nach falsch programmierter Gas/ Pitchkurve an :roll:

Gruss
Chris
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hi
das habe ich mir auch grade gedacht das es an der einstellung liegt.
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Ich denke mal Reglermodus mit ner linear ansteigenden Gaskurve. Eben die Standardeinstellung bei nem neuen Modellspeicher. Logisch das das nicht funktionieren kann.
Gaskurve also linar konstant einstellen und gut ist (alle Punkte der Gaskurve auf z.B. 80%) Einschalten dann natürlich über den Autorotationsschalter, bzw. Gasvorwahl.

Gruß
Chris
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

TheManFromMoon hat geschrieben:Ich denke mal Reglermodus mit ner linear ansteigenden Gaskurve.

Gruß
Chris
Jo, das vermute ich auch.

Gruss
Chris
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Dem schliesse ich mich an. Was immer wichtig ist und viele einfach nicht machen: 10!!! mal die Einstellungen überprüfen. Das spart ne Menge Geld!! Und wenn man nicht sicher ist, gibts dieses Forum. Lieber einmal zuviel fragen als einmal zuviel zahlen. Gerade in der Königsklasse :-D

SPAWNI
JonasHansert

An der Gaskurve kann es nicht liegen. hab ich auf -100 -100 -100.
Pitchkurve ist linear nach oben.
Ich hab übrigens vor dem flug 10 mal alles überprüft, warscheinlich sogar noch öfter. :D

Gruß jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ist der Tsunami korrekt am Kabel auf die richtigen Werte im Reglermode programmiert worden und hast Du vorher die Knüppelwege richtig eingelernt?

Gruss
Chris
Clauser

Beitrag von Clauser »

Jonas die Hornet II hat einen überaus großen Pitchbereich. Diesen solltest du dir mal anschauen. Reduziere ihn auf deine gewünschte Einstellung und du wirst sehen sie fliegt ruhiger. Im Gegensatz zum Zoom kann man bei der Hornet II den Bereich einstellen den man gerne hätte.

Gruß Claus
East Coast Heli Team
johannes

Beitrag von johannes »

Das ist ein Typisches Hormet Problem, habe ich auch bis heute noch nicht in den Griff bekommen. In Süddeutschland sind aber einige mit der Hornet ganz fleißig am fliegen, deshalb habe ich die Hoffnung da noch nicht endgültig aufgegeben.
Mir wurde geraten ich solle darauf achten das der Kopf leichtgängig ist. Dazu die Rotorwelle oben abrunden und zusätzlich einfetten.
Der Komplette obere Teil des Rotorkopfes würde sonst im Flug verhaken.
abgerundet hatte ich schon. Dann hatte ich das Problem immer noch aber nicht mehr so stark. Den Tipp mit dem einfetten bekam ich in Dortmund von den Proheli - Jungs. Konnte ich noch nicht ausprobieren. Keine Zeit und keinen passenden Akku.

Gruß Johannes
JonasHansert

@Claus: Wird bei mir wohl nicht helfen, da er nicht "nur" unruhig fliegt. Wenn ich ca. 1/2 pitch gebe springt er auf einmal nach oben. davor passiert auser dass er immer mehr wind macht nichts. danach bin ich wieder leicht mit dem knüppel nach unten und er ist mindestens genausoschnell wieder nach unten gestürtzt.

@ Johannes: Kopf müsste eigentlich leichtgängig sein. Ich überprüfe aber morgen noch einmal alles. Wie stark ist es bei dir? kannst du noch fliegen oder ist es so wie bei mir? Rotorwelle hab ich an der Taumelscheibe eingefettet. da hat es bei mir geholfen.

@all: Wo bekommt man günstig ein Heckrohr bzw. Kohlefaserrohr für die Hornet X 3D her?

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
Hornet X 3D:
FX 18 40MHz
JonasHansert

So, hab glaube ich das Problem gefunden und beseitigt. Die Stange, die den Rotor antreibt (sorry, mir fällt der name gerade nicht ein) ist unten zu weit rausgestanden und war desshalt oben zu kurz.

Danke für eure Hilfe

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
Hornet X 3D:
FX 18 40MHz
Crazy Pilot

Beitrag von Crazy Pilot »

Hauptrotorwelle? :)
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
JonasHansert

Genau !!! :) :) :)

Ich hab zehn minuten überlegt, bin aber nicht drauf gekommen
Eco Piccolo V2:
Hornet X 3D:
FX 18 40MHz
Antworten

Zurück zu „Hornet II“