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#1 OS50 Hyper einlaufen lassen

Verfasst: 19.01.2008 15:13:54
von guterolli
Hallo zusammen,

ist zwar ein vielgefragtes Thema und ich habe auch die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Habe die Einlaufanleitung von Doc Tom gelesen aber dort nichts über die Temperaturen erfahren können.

Habe mir von Helitron einen Temperaturmesser gekauft um meinen Motor besser überwachen zu können. Als Nitroneuling hat man ja mehr Angst als Vaterlandsliebe den Motor zu himmeln. Nun meine Frage:

1. wie hoch sollte die Temp min./max. liegen deim 1. laufenlassen im Stand?
2. wie hoch beim Schweben?
3. wie hoch beim Rundflug? (fange gerade damit an)
4. wie hoch beim rumbolzen / 3d (frage interessehalber da ich noch lange nicht soweit bin)

5. Benötigt man speziellen Einlaufsprit ? Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen? Habe zur Zeit 1 Gallone CP 10% hier. :help:

Für eure Hilfe danke ich schon mal im voraus

Gruß Gerd

#2

Verfasst: 19.01.2008 16:44:08
von _Tobi_
Stell die Volllast auf 1,5 und die Teillast (kleine Schlitzschraube) auf 12 Uhr (Werkseinstellung)...

Benutz den Sprit den du auch später fliegen wirst.

Bei der Einstellung wird er im Stand beim Tuckern auf nicht mehr als 60-80°C kommen, drunter is auch nicht schlimm. Beim späteren Fliegen solltest du schauen, dass du nicht über 130-140°C maximal kommst. Zu kalt, also unter 90-100°C is auch nix, da dir dann leistung fehlen wird.

Und der Tempsensor sollte an diese Stelle, weil dort die größten Temps auftreten:

Bild

MfG Tobi

#3

Verfasst: 19.01.2008 18:43:34
von guterolli
Danke Tobi.

Gruß Gerd

#4

Verfasst: 23.01.2008 15:41:52
von heliheli
Hallo Gerd.

Sollte das Kabel des Fühlers nicht an der obersten Rippe des Kühlkopfes sein?

#5

Verfasst: 23.01.2008 15:45:48
von frankyfly
Eigentlich isrt es So richtig wie Tobi das hat, Oberste Rippe am Motorblock und an der Luftstrom abgewannrten Seite des Motors

#6

Verfasst: 23.01.2008 16:06:31
von heliheli
frankyfly hat geschrieben:Oberste Rippe am Motorblock
Bei meiner Anleitung steht, an der obersten Rippe des Kühlkopfes. Das wäre bei dem Os Motor dann ja der blau eloxierte Teil. Oder liege ich da falsch?

#7

Verfasst: 23.01.2008 16:31:51
von helijonas
du liegst richtig.

gruß jonas

#8

Verfasst: 23.01.2008 18:44:40
von thrillhouse
dein Headertank ist glaube ich nicht richtig montiert. Den musst Du im Rahmen weiter nach hinten schieben.

#9

Verfasst: 23.01.2008 20:19:26
von guterolli
Hallo zusammen,

@thrillhouse
Da hast du recht aber ich muß erst noch einen neuen Spritschlauch besorgen. Wenn ich den Tank ordnungsgemäs setze ist die Spritleitung am Haupttank abgeknickt. Solange bleibt das noch so.

Sensorkabel wird noch geändert.

Habe aber die nächsten 3 Wochen leider keine Zeit.

Gruß Gerd

#10

Verfasst: 23.01.2008 20:50:32
von JMalberg
helijonas hat geschrieben:du liegst richtig.
Da liegst du falsch, wenn du meinst, dass er richtig liegt.

Die Motortemperatur ist mit uns Normalos verfügbaren Mittel nicht zu messen, also gehen wir hin und messen mit den gelichen Messmitteln an den gleichen Meßorten. Da hat sich eben dieser Temperaturmesser und der von _Tobi_ dargestellte Messort als Referenz gebildet.
Wenn du jetzt an einer anderen Stelle misst, kannste die Temperaturen nicht vergleichen.

Nochwas zu den Elektronikteilen am Sceadu:

Der Servovorbau vibriert mehr als der Heckanschluß und das mag der 401 nicht.

Steck die Antenne bis zum Röhrchen zumindest an den Stellen an denen du sie mit Kabelbinder festklemmst in ein Stück Schlauch.

Das Gleiche gilt natürlich auch für alle Servokabel.
1. wie hoch sollte die Temp min./max. liegen deim 1. laufenlassen im Stand?
2. wie hoch beim Schweben?
3. wie hoch beim Rundflug? (fange gerade damit an)
4. wie hoch beim rumbolzen / 3d (frage interessehalber da ich noch lange nicht soweit bin)
5. Benötigt man speziellen Einlaufsprit ? Wenn ja welchen könnt ihr empfehlen? Habe zur Zeit 1 Gallone CP 10% hier.
Sieh zu dass die ersten 3 Tanks die Temperatur (gemessen nach der oben beschriebenen Methode) um die 100°C ist.

Ich flieg meinen OS bei ~120-140°C, der hat aber auch schon paar Mal 150° aushalten müssen.

Nochwas: CP 10% kenn ich gar nicht. CP 12,5% hat aber auch nur 9% Nitro und 13%Öl.
Ich meine dass der OS aber gerne um die +15%Öl will.

#11

Verfasst: 23.01.2008 21:26:46
von guterolli
@JMalberg,
Die Kabelbinder für das Antennenkabel dienen nur zur Führung und sind nicht festgezogen. Soll nur die Antenne daran hindern "rumzuschlabbern". Bei den Servokabeln werde ich das ändern (wegen Vibrationen? beim 450er Rex hab ich die Servokabel genauso fest und bis jetzt noch keine Probs gehabt). Beim 401 werde ich erstmal antesten, wenn ich wieder Zeit habe, und gegebenfalls ändern.

Gruß Gerd

#12

Verfasst: 23.01.2008 21:59:03
von helijonas
@JMalberg:

du willst mir sagen das der blau eloxierte teil des os nicht der Kühlkopf ist !!??!!??

gruß jonas

#13

Verfasst: 23.01.2008 22:04:20
von frankyfly
Der Küklkopf ist schon das Blaue, nur sind die von dir an dieser Stelle gemessenen Werte für den Vergleich mit anderen nicht geeignet, weil eben die meisten wie oben beschrieben messen.