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#1 Piccolo V2 dreht immer alleine Kreise, bitte um Hilfe

Verfasst: 25.01.2008 12:27:18
von Amigo82
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Piccolo V2, dass ich zum verrecken nicht im Griff bekomme. Und zwar nach dem Start zieht er nach links, die Nase immer nach vorne, dann flieg er nach vorne, dann rechts, danach rückwärts, wieder nach links, also eine große Kreisbewegung. Die Nase ist dabei immer nach vorne gerichtet... liegt also nicht am Heckrotor. Ich kann sogar fast die Finger vom Knüppel nehmen und er fliegt diesen Kreis von ganz alleine. So wenn ich gegenlenke mit Roll und Nick wird er natürlich gerade, fliegt jedoch dann nach links, ob wohn er gerade in der Luft steht. Der Heckrotor läuft perfekt und der Hubi steht dabei immer mit der Nase nach vorne. Ich werde langsam wahnsinnig.

Ich hoffe, dass Ihr das Problem kennt. Es ist wie eine riesen Kreisbewegung. Mit dem Landegestellt rutscht er sogar diese Bewegung.

#2

Verfasst: 25.01.2008 12:35:32
von Amigo82
Mir fällt da noch etwas ein. Es ist kein stehender Schwebeflug möglich. Steht der Piccolo gerade in der Luft durch wildes gegensteuern von Nick und Roll, will er sofort wieder die Kreisbewegung ausführen.

#3

Verfasst: 25.01.2008 13:10:48
von EagleClaw
Hmm...der taumelt da so rum? Hast mal konrtolliert, ob die Welle etc. gerade ist? Gewuchtet? Hast du den doppelten Taumelscheibenmitnehmer? Kugel in der Taumelscheibe drin?

Dass es an deiner Steuerweise liegt, schließe ich mal aus weil er die bewegung ja von allein macht.

#4

Verfasst: 25.01.2008 13:36:21
von Amigo82
Ich habe mir den Piccolo fertig gebau bei ikarus gekauft. Der hat keinen doppelten Taubelscheibennehmer. Dieser Piccolo muss doch normalerweise von werk aus mit dem einfachen Taubelscheibennehmer fliegen können. Welle ist gerade auch die Taumelscheibe 90° zur Achse. Alles so wie es eigentlich sein soll. Könnte es vielleicht an der Paddelstange liegen?

#5

Verfasst: 25.01.2008 13:43:34
von Amigo82
mir ist gerade noch aufgefallen, dass der heli auch beim Start über den Boden direkt nach links zieht. Als ich mein das Rutschen mit Trainerstangen unter den Kufen. Lenke ich mit Roll dagegen wird es gefährlich für die Roterblätter. Also diese Flugbewegung kommt von ganz alleine.

#6

Verfasst: 25.01.2008 13:46:59
von EagleClaw
Ist normal, dass er etwas nach links zieht beim Abheben da der Heckmotor neben dem Drehmomentausgleich auch eine Kraftkomponente nach links aufbaut, die du ausgleichen musst.

Ja sollte aus der Schachtel fliegen aber man sollte dennoch alles checken.

#7

Verfasst: 25.01.2008 13:50:42
von Amigo82
das mit dem Heckrotor kam mir auch schon in den Sinn. Aber so extrem? Normalerweise sollte ja dann der Hubi nach dem Ausgleich mit Roll rechts gerade liegen....macht er aber nicht. Er beginnt mit der Kreisbewegung wie oben beschrieben. Ab was für einer Flughöhe gibt es keine Luftturbolenzen mehr? Ich fliege in meiner Firmenhalle.

#8

Verfasst: 25.01.2008 13:52:54
von EagleClaw
Naja das mit dem Ausgleichen udn dann sollte er gerade fliegen stimmt auch wieder nicht. Einen Heli muss man immer aktiv steuern. Und diesen Schub nach links musst du konstant mit etwas Roll nach rechts ausgleichen. Entweder halten oder trimmen. Ich weiß nicht wie er oder du fliegt von daher kann ich zu Extremen nix sagen.

Ab 50 cm sagt man, dass der Bodeneffekt bei diesen Helis aufhört.

#9

Verfasst: 25.01.2008 14:02:17
von Ingo57
Hallo Amigo82,

ich kenne zwar Deinen Heli nicht, aber die von Dir beschriebenen Symptome.
Die Lamas V4 leiden darunter. Bei denen liegt es daran, dass Rotorkopf, Paddelstange, Rotorblätter nicht leichtgängig genug sind.

Hier hilft nur ein wenig Öl, hab' ich selbst ausprobiert und klappt.

#10

Verfasst: 25.01.2008 14:14:09
von Amigo82
das werde ich sofort ausprobieren !!!!

#11

Verfasst: 25.01.2008 14:28:56
von Amigo82
niente, ich hatte soviel Hoffnung... Hat leider nichts gebracht, trotzdem Danke!

#12

Verfasst: 25.01.2008 14:33:16
von TREX65
Stell mal deinen Wohnort ins Profil!! Vieleicht ist einer in deiner Nähe der mal drüberschauen kann.......

http://www.rchelifan.org/map.php
da ist eine Pilotenkarte!!

#13

Verfasst: 25.01.2008 14:40:11
von Crizz
So wie sich das liest würde ich auf zu viel Spiel in der ANlenkung tippen. Durch die Bewegung verstellen sich die Anlenkungen, je nach Drehmoment, und das Spielchen wiederholt sich dauernd. Mal am Kopf gewackelt, ob da Spiel ist ? Manche Servos haben Getriebeseitig schon fast 1/10 mm Luft, das schaukelt sich bis zum Kopf schnell auf einige mm auf, was kein präzises steuern ermöglicht. Hatte die Problematik beim MT, gerade beim Schwebetraining, im Rundflug fällt sowas nicht auf. Würde ich auf jeden Fall mal prüfen, der Kopf muß in der Anlenkung spielfrei sein, d.h. da darf sich nix bewegen lassen ohne das der Servoarm sich bewegt.

#14

Verfasst: 25.01.2008 14:43:14
von EagleClaw
Kannst du ein Video von dem Flugverhalten machen? Dann sieht man es evtl. besser. Oder mache s wie TR65 gesagt hat. Trag deinen Wohnort ein. Irgendwo fidnet sich immer einer der schonma was mit Helis zu tun hatte. Das is eigentlich für sowas die beste Lösung.

Kurze Zwischenfrage: Das ist dein erster Heli?

#15

Verfasst: 25.01.2008 14:46:13
von EagleClaw
d.h. da darf sich nix bewegen lassen ohne das der Servoarm sich bewegt
Wir reden von nem Piccolo ;)