Erster Eindruck von Heli-X
#1 Erster Eindruck von Heli-X
Hallo Heligemeinde
Hallo MichaelS
Als erstes ein ganz großes Dankeschön an Michael, der sehr viel Arbeit in dieses Projekt investiert hatt, große Klasse !
Ich habe soeben den Heli-X unter Vista mit meiner alten E-Sky Sim-Funke getestet. Alles läuft auf anhieb, auch das automatische Controller Setup hatt einwandfrei funktioniert. Ich mußte legentlich die Nickachse nachträglich reversen.
Zum Flugverhalten:
Das Flugverhalten (Physik) läßt sicherlich kein Vergleich zum FMS zu, ist aber sicherlich noch stark überhollungsbedürftig ! Wenn ich das mit einem großen, überteuerten Mainstream Sim vergleiche, empfinde ich das Flugverhalten einfach zu Stabil. Ich binn noch kein V-Stabi oder Helicommand geflogen, aber ich könnte mir vorstellen, das es sich so anfühlen dürfte ! Selbst bei häftigsten Pitch-pumping steht das Heck wie eine eins. Ich habe kein Heckumschlag hinbekommen, auch kein Heck und Rolldrift der bei Tictocs und Rainbows, zumindest etwas (je nach Kreiselsystem) vorkommen müßte ! Ich finde die Helis lassen sich alle viel zu einfach fliegen.
Diese ist keine böse Kritik, es ist letztendlich mein erster Eindruck ! Ich möchte hier auf keinste Art und Weise Streitereien provozieren, ganz im gegenteil. Jede Meinung eines Piloten sollte helfen dieses Projekt zuverbessern ! Ich habe höchsten Respekt vor Michael und seiner Leistung und werde sie weiterhin zu 100% verfolgen !
Wie sieht Eure Meinung zum Flugverhalten bzw. zur Physik aus ?
Gruß
Matthias
Hallo MichaelS
Als erstes ein ganz großes Dankeschön an Michael, der sehr viel Arbeit in dieses Projekt investiert hatt, große Klasse !
Ich habe soeben den Heli-X unter Vista mit meiner alten E-Sky Sim-Funke getestet. Alles läuft auf anhieb, auch das automatische Controller Setup hatt einwandfrei funktioniert. Ich mußte legentlich die Nickachse nachträglich reversen.
Zum Flugverhalten:
Das Flugverhalten (Physik) läßt sicherlich kein Vergleich zum FMS zu, ist aber sicherlich noch stark überhollungsbedürftig ! Wenn ich das mit einem großen, überteuerten Mainstream Sim vergleiche, empfinde ich das Flugverhalten einfach zu Stabil. Ich binn noch kein V-Stabi oder Helicommand geflogen, aber ich könnte mir vorstellen, das es sich so anfühlen dürfte ! Selbst bei häftigsten Pitch-pumping steht das Heck wie eine eins. Ich habe kein Heckumschlag hinbekommen, auch kein Heck und Rolldrift der bei Tictocs und Rainbows, zumindest etwas (je nach Kreiselsystem) vorkommen müßte ! Ich finde die Helis lassen sich alle viel zu einfach fliegen.
Diese ist keine böse Kritik, es ist letztendlich mein erster Eindruck ! Ich möchte hier auf keinste Art und Weise Streitereien provozieren, ganz im gegenteil. Jede Meinung eines Piloten sollte helfen dieses Projekt zuverbessern ! Ich habe höchsten Respekt vor Michael und seiner Leistung und werde sie weiterhin zu 100% verfolgen !
Wie sieht Eure Meinung zum Flugverhalten bzw. zur Physik aus ?
Gruß
Matthias
T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S
#2
hmm, ich habe den Eindruck, dass die Features, die auf der Page zu sehen waren (Gyro, Wind und so) nicht oder nicht vollständig implementiert sind. Desweiteren finde ich das Steuerverhalten ziemlich heftig, was Ausschläge und Stabilität angeht. Fliegt sich alles annähernd wie 3D-Heli find ich...
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#5
Hi,
die Helis sind wirklich zum Teil auf 3D ausgelegt!
Ich werde gleich mal eine XML Datei posten, bei der das Heck dreht, die Ausschläge kleiner sind und die Leistung geringer ist.
Bisher war es immer so, dass es hieß : zu wenig Leistung, dreht weg, zu wenig Ausschläge, ...
Es ist alles Einstellbar - Selbst das ändern der Paddel lässt sich realistisch merken. Es kann nicht für jeden der abolute Heli eingetellt werden.
Mann könnte die verschiedenen Heli-Typen in einem Bereich zum download anlegen.
Bei den Kritiken fällt mir nur auf, es fehlen die Infos welcher Heli, welche Drehzahl usw. - Allgemein gesprochen nützt es nichts!
Gruß Thomas
die Helis sind wirklich zum Teil auf 3D ausgelegt!
Ich werde gleich mal eine XML Datei posten, bei der das Heck dreht, die Ausschläge kleiner sind und die Leistung geringer ist.
Bisher war es immer so, dass es hieß : zu wenig Leistung, dreht weg, zu wenig Ausschläge, ...
Es ist alles Einstellbar - Selbst das ändern der Paddel lässt sich realistisch merken. Es kann nicht für jeden der abolute Heli eingetellt werden.
Mann könnte die verschiedenen Heli-Typen in einem Bereich zum download anlegen.
Bei den Kritiken fällt mir nur auf, es fehlen die Infos welcher Heli, welche Drehzahl usw. - Allgemein gesprochen nützt es nichts!
Gruß Thomas
#6 Re: Erster Eindruck von Heli-X
Matze1975 hat geschrieben:Hallo Heligemeinde
Hallo MichaelS
Als erstes ein ganz großes Dankeschön an Michael, der sehr viel Arbeit in dieses Projekt investiert hatt, große Klasse !
Da ist nichts zuzufügen DANKE !!
Wir haben schon fast alle "Großen" RC-Flug-Simulationen getestet. Von der Realitätsnähe (Flugverhalten) aber noch nichts vergleichbares gesehen.
Dieses gilt in Erster Linie für den Hurri. Da wir den Sim heute Abend erst runtergeladen haben, fehlte uns die Zeit weitere Modelle zu testen.
Vom Programmablauf sind leider noch einige Bug's vorhanden, aber schließlich ist Rom auch nicht an einem Tag entstanden

Weiter so

Gruß Wendy
#7
Da hast du sicherlich recht. Ich persöhnlich stehe auf diese Leistung, weil ich grad wie ein wahnsinniger am 3D üben bin (am Sim). Aber die Stabilität kommt mir einfach zu perfekt rüber, ich kann mich natürlich völlig täuschen (schön wär´s!)Tombo hat geschrieben:Hi,
die Helis sind wirklich zum Teil auf 3D ausgelegt!
Ich werde gleich mal eine XML Datei posten, bei der das Heck dreht, die Ausschläge kleiner sind und die Leistung geringer ist.
Bisher war es immer so, dass es hieß : zu wenig Leistung, dreht weg, zu wenig Ausschläge, ...
Es ist alles Einstellbar - Selbst das ändern der Paddel lässt sich realistisch merken. Es kann nicht für jeden der abolute Heli eingetellt werden.
Mann könnte die verschiedenen Heli-Typen in einem Bereich zum download anlegen.
Bei den Kritiken fällt mir nur auf, es fehlen die Infos welcher Heli, welche Drehzahl usw. - Allgemein gesprochen nützt es nichts!
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Matze1975 am 25.01.2008 20:50:50, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S
#8
du hast recht,aber was machen wir mit dem eisboden?
ach übrigens, der xynergy läuft super und sieht auch gut aus.
das gleiche mit dem trex.bin noch mal geflogen,eigentlich passt alles recht gut,musste mich nur umgewöhnen,passt aber mit dem pitch und drehzahl.
nur warum es bei den anderen teilweise nicht läuft,ist mir ein rätsel.
ach übrigens, der xynergy läuft super und sieht auch gut aus.
das gleiche mit dem trex.bin noch mal geflogen,eigentlich passt alles recht gut,musste mich nur umgewöhnen,passt aber mit dem pitch und drehzahl.
nur warum es bei den anderen teilweise nicht läuft,ist mir ein rätsel.
#9
Nur mal so - Stelle die Werte für Wind ein wenig höher und versuche mal sauber ein Piroute langsam in beide Richtgen zu fliegen.Matze1975 hat geschrieben: Da hast du sicherlich recht. Ich persöhnlich stehe auf diese Leistung, weil ich grad wie ein wahnsinniger am 3D üben bin (am Sim). Aber die Stabilität kommt mir einfach zu perfekt rüber, ich kann mich natürlich völlig täuschen (schön wär´s!)
Hier solltest du feststellen, dass der Sim wirklich sehr realitsich ist!
Gruß Thomas
@Digger
Der Einboden lässt ich auch korrigieren - Aber wie schon gesagt welcher Heli?
#11 Neue Par-Datei für den Heli-X
Her mal ein Parameter Datei die nicht für 3D Piloten ist.
- weniger Leistung
- Heck bricht aus
- Roll/Nickrate geringer
Einfach in das Modell-Verzeichnis des Heli-X kopieren
.. Heli-X\ressources\models\helicopter\Heli-X
(Die alte Datei vorher umbenennen
@Digger
Wie gesagt, lässt sich alles konfigurieren ...
Gruß Thomas
P.S. Zum Thema "realität" - Hat schon mal jemand eine Autorotation gemacht ... ?
- weniger Leistung
- Heck bricht aus
- Roll/Nickrate geringer
Einfach in das Modell-Verzeichnis des Heli-X kopieren
.. Heli-X\ressources\models\helicopter\Heli-X
(Die alte Datei vorher umbenennen

@Digger
Wie gesagt, lässt sich alles konfigurieren ...
Gruß Thomas
P.S. Zum Thema "realität" - Hat schon mal jemand eine Autorotation gemacht ... ?
#12
Hi,
Nun läuft meine Version auch endlich fragt mich nicht woran es lag
Also Flugeigenschaften:
1. Irgendwie kommt die Paddelebene etwas zu wenig durch. Aber alles in allem finde ich gehen die Helis ganz gut. (probiert bis jetzt den HELIX und den Snyergx oder wie das Teil heißt)
2. Das Stopverhalten und das Drehverhalten ist noch etwas komisch (er dreht schon fast zu gleichmäßig über Roll und Nick fliegt sich ja fast wie Vstabi
)
3. Auf dem Boden rutscht der Heli zu leicht bzw. man bekommt ihn bei schiefen Landungen kaum zum kippen.
4. Die AR Eigenschaften sind sehr gut gelungen vorallem der Fakt das die Drehzahl schnell raus ist. Allerdings wenn man DivingARs macht hält die baut er fast noch Drehzahl auf eigentlich sollte es in diesem Falle eher andersherum sein.
Der Sound müsste nochmal bissel überarbeitet werden! Generell finde ich es klasse das man es auch akustisch hört ob die Drehzahl fällt oder nicht allerdings ist es der glecihe Sound wie der Motorsound.
Ich denke den einen oder anderen Punkt hat der Entwickler sich schon auf die Fahnen geschrieben .
Alles in allem ist der Simulator schon seehr gelungen und für eine Freeware (bleibt das so ?) mehr als gut!
Ich würde sogar behaupten das der Sim für 80 % des normalbedarfes völlig ausreicht!
Für den Einsteiger in das Hobby könnte das die neue Referenz werden!
mfG
Ricardo, der vor der Leistung der / des Entwicklers den allergrößten Respekt hat!
Nun läuft meine Version auch endlich fragt mich nicht woran es lag

Also Flugeigenschaften:
1. Irgendwie kommt die Paddelebene etwas zu wenig durch. Aber alles in allem finde ich gehen die Helis ganz gut. (probiert bis jetzt den HELIX und den Snyergx oder wie das Teil heißt)
2. Das Stopverhalten und das Drehverhalten ist noch etwas komisch (er dreht schon fast zu gleichmäßig über Roll und Nick fliegt sich ja fast wie Vstabi

3. Auf dem Boden rutscht der Heli zu leicht bzw. man bekommt ihn bei schiefen Landungen kaum zum kippen.
4. Die AR Eigenschaften sind sehr gut gelungen vorallem der Fakt das die Drehzahl schnell raus ist. Allerdings wenn man DivingARs macht hält die baut er fast noch Drehzahl auf eigentlich sollte es in diesem Falle eher andersherum sein.
Der Sound müsste nochmal bissel überarbeitet werden! Generell finde ich es klasse das man es auch akustisch hört ob die Drehzahl fällt oder nicht allerdings ist es der glecihe Sound wie der Motorsound.
Ich denke den einen oder anderen Punkt hat der Entwickler sich schon auf die Fahnen geschrieben .
Alles in allem ist der Simulator schon seehr gelungen und für eine Freeware (bleibt das so ?) mehr als gut!
Ich würde sogar behaupten das der Sim für 80 % des normalbedarfes völlig ausreicht!
Für den Einsteiger in das Hobby könnte das die neue Referenz werden!
mfG
Ricardo, der vor der Leistung der / des Entwicklers den allergrößten Respekt hat!
- worldofmaya
- Beiträge: 5915
- Registriert: 06.06.2007 22:49:28
- Wohnort: Graz *
- Kontaktdaten:
#13
Hallo!
Ich hab die beiden Hurris gemacht daher mal ein paar Sachen von mir. Der rote ist etwas einfacher zu fliegen und hat geringere Ausschläge. Ist von Leistung und Reaktionsgeschwindigkeit ziemlich genau so wie ich meinen fliegen und daher eher was für Anfänger. Benutzt auch die Idle1/2 als Button oder Shortcut!
Der blaue Hurri ist für etwas mehr gedacht, die Leistung ist aber noch nicht ganz so wie sie sein soll. Hab gerade erst einen 3D Piloten damit fliegen lassen und ihm hat die viel zu geringe Aggressivität nicht gefallen. Ausschlägen waren viel zu gering und bestimmte Figuren gehen mit dem Setup gar nicht. An dem arbeite ich noch... daher Update folgt bald!
Wegen dem herumgeschlieder... na ja... die sind ja nicht zum Stehen da
Wird sich auf jeden Fall noch einiges tun! Andere Sim waren/sind nach 10 Jahren noch nicht auf dem Stand
-klaus
Ich hab die beiden Hurris gemacht daher mal ein paar Sachen von mir. Der rote ist etwas einfacher zu fliegen und hat geringere Ausschläge. Ist von Leistung und Reaktionsgeschwindigkeit ziemlich genau so wie ich meinen fliegen und daher eher was für Anfänger. Benutzt auch die Idle1/2 als Button oder Shortcut!
Der blaue Hurri ist für etwas mehr gedacht, die Leistung ist aber noch nicht ganz so wie sie sein soll. Hab gerade erst einen 3D Piloten damit fliegen lassen und ihm hat die viel zu geringe Aggressivität nicht gefallen. Ausschlägen waren viel zu gering und bestimmte Figuren gehen mit dem Setup gar nicht. An dem arbeite ich noch... daher Update folgt bald!
Wegen dem herumgeschlieder... na ja... die sind ja nicht zum Stehen da

Wird sich auf jeden Fall noch einiges tun! Andere Sim waren/sind nach 10 Jahren noch nicht auf dem Stand

-klaus
#14
@ Tombo:
Auch ich vermisse eine Möglichkeit, z.B. im Controller-Dialogfenster ähnlich wie beim Aerofly eine Art "Dualrate" einstellen zu können. Die Standardeinstellung ist viel zu giftig und passt wirklich nur für Kasperleflieger.
Dann habe ich minutenlange Denkpausen beobachtet, z.B. wenn man im Controller-Dialogfenster auf Save klickt um die aktuellen Settings zu speichern. Keine Ahnung was da bei 100% CPU-Last im Hintergrund abgeht...
Gruß Gerd
Auch ich vermisse eine Möglichkeit, z.B. im Controller-Dialogfenster ähnlich wie beim Aerofly eine Art "Dualrate" einstellen zu können. Die Standardeinstellung ist viel zu giftig und passt wirklich nur für Kasperleflieger.
Dann habe ich minutenlange Denkpausen beobachtet, z.B. wenn man im Controller-Dialogfenster auf Save klickt um die aktuellen Settings zu speichern. Keine Ahnung was da bei 100% CPU-Last im Hintergrund abgeht...
Gruß Gerd