Blade CX2 hebt nicht ab
#1 Blade CX2 hebt nicht ab
Hallo Leute
Ich bin neu hier, und wie die meisten registriert man sich mal wenn man ein Problem hat.
Ich habe seit dem letzten Montag einen CX2. Heute ist er mir wirklich nicht leicht abgestürtztund seit da hebt er nicht mehr ab. Er hebt sich höchstens noch 5-10 cm vom Boden. Die Akkus sind neu geladen, er hat also volle Kraft. Habe auch mit verschiedenen Akkus probiert. Was ich bemerkt habe ist, dass die Rotoren leicht vibrieren.
Kann mir bitte jemand helfen was das Problem ist.
Herzlichen Dank und einen lieben Gruss aus Zürich.
Dani
Ich bin neu hier, und wie die meisten registriert man sich mal wenn man ein Problem hat.
Ich habe seit dem letzten Montag einen CX2. Heute ist er mir wirklich nicht leicht abgestürtztund seit da hebt er nicht mehr ab. Er hebt sich höchstens noch 5-10 cm vom Boden. Die Akkus sind neu geladen, er hat also volle Kraft. Habe auch mit verschiedenen Akkus probiert. Was ich bemerkt habe ist, dass die Rotoren leicht vibrieren.
Kann mir bitte jemand helfen was das Problem ist.
Herzlichen Dank und einen lieben Gruss aus Zürich.
Dani
-
Das klingt nach verbogenen Rotorwellen, die müssen ausgetauscht werden. Das heißt basteln
und dabei den Kleinen besser kennenlernen. Die üblichen Verdächtigen in so einem Falle sind:
- Rotorblätter
- innere Rotorwelle
- äußere Rotorwelle
- Stabistange
Diese Teile sind nach Abstürzen meist krumm und verursachen Vibrationen und Leistungsverlust.
Eventuell auch noch angeschlagen:
- Zahnrad der inneren Rotorwelle
- Rotorkopf der unteren Rotorebene
- Kugellager beider Rotorwellen (die haben dann Spiel, sind "wackelig")

- Rotorblätter
- innere Rotorwelle
- äußere Rotorwelle
- Stabistange
Diese Teile sind nach Abstürzen meist krumm und verursachen Vibrationen und Leistungsverlust.
Eventuell auch noch angeschlagen:
- Zahnrad der inneren Rotorwelle
- Rotorkopf der unteren Rotorebene
- Kugellager beider Rotorwellen (die haben dann Spiel, sind "wackelig")
Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Versuche mal das "Ding" auseinander zu nehmen. Heute war ich im Modelshop, aber so eine Stange habe ich natürlich nicht gekauft.
Gruss
Dani
Versuche mal das "Ding" auseinander zu nehmen. Heute war ich im Modelshop, aber so eine Stange habe ich natürlich nicht gekauft.
Gruss
Dani
- Mr. Slumber
Checke mal die Verschraubung zwischen den Rotorblattträgern und der äußeren Welle!
Beliebter Fehler nach einem Crash: da diese Verschraubung locker ist dreht die untere Rotorblattebene nicht mehr korrekt mit. (schleift durch)
Dann den einmal Heli umdrehen und checken ob die Verschraubung zwischen den großen Zahnrädern und der jeweiligen inneren und äußeren Welle noch korrekt ist. Sollte sich diese gelöst haben wird nicht ausreichend Kraft auf die Rotorwellen übertragen.
Hope that helps...

Beliebter Fehler nach einem Crash: da diese Verschraubung locker ist dreht die untere Rotorblattebene nicht mehr korrekt mit. (schleift durch)
Dann den einmal Heli umdrehen und checken ob die Verschraubung zwischen den großen Zahnrädern und der jeweiligen inneren und äußeren Welle noch korrekt ist. Sollte sich diese gelöst haben wird nicht ausreichend Kraft auf die Rotorwellen übertragen.
Hope that helps...

Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach
Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
- Mr. Slumber
Yo, würde mich wirklich interessieren!
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach
kann aber auch eine einfache andere Ursache haben. Manche Ersatzrotorblätter funktionieren nicht richtig, auch wenn sie vom Original-Hersteller kommen. Ich habe zwei Blätter, mit denen mein Blade überhaupt nicht mehr abhebt. Ich habe von mr-modellbaushop.de kostenlosen Ersatz bekommen und siehe da - das Problem war weg.
Im englischsprachigen Forum hat mal einer den Tipp gegeben, die Rotorblätter zusammen zu schrauben und zu verdrehen.
Hast Du mal den Spurlauf der Blätter angeschaut? Bei meinen nicht korrekt funtkionierenden Blättern war der Spurlauf ebenfalls total verstellt.
Gruß
Dirk
Im englischsprachigen Forum hat mal einer den Tipp gegeben, die Rotorblätter zusammen zu schrauben und zu verdrehen.
Hast Du mal den Spurlauf der Blätter angeschaut? Bei meinen nicht korrekt funtkionierenden Blättern war der Spurlauf ebenfalls total verstellt.
Gruß
Dirk
@DJTornado -> Danke schon mal für deine Ausführungen.
Der Spurlauf der unteren Rotorenblätter ist nicht so gut. D.h. wenn ich sie horizontal anschaue sehe ich quasi 2 Rotoren. Ich dachte, wenn der Spurlauf der unteren Rotorenblätter nicht 100% OK ist sei es nicht so dragisch.
Werde aber mal alle Blätter wechseln.
Gruss
Dani
Der Spurlauf der unteren Rotorenblätter ist nicht so gut. D.h. wenn ich sie horizontal anschaue sehe ich quasi 2 Rotoren. Ich dachte, wenn der Spurlauf der unteren Rotorenblätter nicht 100% OK ist sei es nicht so dragisch.
Werde aber mal alle Blätter wechseln.
Gruss
Dani
So, da bin ich wieder.
Im Geschäft haben wir heute alles zerlegt und die
äußere Rotorwelle und die Stabistange ausgewechselt.
Diese Welle hat irgendwo leicht geschliefen. Nach dem Wechsel hat alles tadellos gedreht.
Zuhause angekommen, schnell alles zusammen gesetzt und das los....
Noch schlimmer als vorher !!! *grrrr*
- irgend ein Geräusch auf dem Servo (geht weg wenn man beim Sender beim Gashebelein bisschen nach links oder rechts steuert)
- hebt nicht ab
- dreht sich um die eigene Achse (geht mit Trimmen nicht weg)
Muss wohl nochmals alles ausbauen... weiss nicht mehr weiter...
Im Geschäft haben wir heute alles zerlegt und die
äußere Rotorwelle und die Stabistange ausgewechselt.
Diese Welle hat irgendwo leicht geschliefen. Nach dem Wechsel hat alles tadellos gedreht.
Zuhause angekommen, schnell alles zusammen gesetzt und das los....
Noch schlimmer als vorher !!! *grrrr*
- irgend ein Geräusch auf dem Servo (geht weg wenn man beim Sender beim Gashebelein bisschen nach links oder rechts steuert)
- hebt nicht ab
Muss wohl nochmals alles ausbauen... weiss nicht mehr weiter...
Sitzen die Zahnräder richtig auf den Ritzeln?hebt nicht ab
Das war nämlich bei mir Lösung des gleichen Problems .
Grüße Peter
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
bei mir auch schonmalRT1150 hat geschrieben:Sitzen die Zahnräder richtig auf den Ritzeln?hebt nicht ab
Das war nämlich bei mir Lösung des gleichen Problems .

Kai: "Boar bei dir steht Maniac drauf!!"
Peter: "Ja!"
Peter: "Ja!"

Genau das war es. Jetzt hebt er ab !!!
Nur gibts noch ein kleines Problem. Die Steuerung (links) geht nicht mehr links und rechts (Servo reagiert nicht). Das Gas funktioniert. Klemmt da evt. was????
Nur gibts noch ein kleines Problem. Die Steuerung (links) geht nicht mehr links und rechts (Servo reagiert nicht). Das Gas funktioniert. Klemmt da evt. was????