"Hochstromadapter" für die Serienschaltung der 3S1

Antworten
s1l3ntb0b

#1 "Hochstromadapter" für die Serienschaltung der 3S1

Beitrag von s1l3ntb0b »

Hallo Allerseits,

dieses Forum ist ja genial, um längen "besser" als das RCL-Forum (Für Helis) denn hier gehts ja "nur" um Helis. Also das ist hier mein erster Beitrag.

Also ich fliege momentan den 450 und besitze 4 3S1P Akkus 2100 mAh und 2500 mAh nun hab ich diese Akkus auch in anderen Modellen (Impeller von MPX) im Einsatz und würde mir gerne einen Adapter besorgen bei dem ich die AkkuStecker von Multiplex (die grünen Hochstromstecker) nicht umlöten muss damit ich die bei Gebrauch immer wieder auch in anderen Modellen benutzen kann.

Ich hab jetzt nun folgende zwei Fragen:

1. Kann ich mir das Kabel selbst basteln? Und wenn ja wie muss das dann aussehen für die Reihenschaltung?

2. Damit ich die Akkus auch seriell laden kann brauch ich ja ein Adapterkabel für den Balancer Anschluss, nun hab ich hier im Forum einen Beitrag dazu gelesen aber da ich mich wirklich noch nicht mit Lipos und Elektrotechnik auskenne hab ich keine Ahnung wie man dieses Kabel alleine herstellt.

Könntet ihr mir ein Balanceradapterkabel empfehlen?

ich besitze folgende Akkus:

2 x 2100mAh LiteStorms CL 16C

2x 2500mAh LiteStorms VX 20C (glaub oder gar 25C?)

Ich benutze den EOS 5idp von Hyperion zum laden und habe einen Adapter für die Balancerkabel für den "alten" CL von LiteStorm und die Akkus von Kokam (glaub auch GRP und ROB)

So also ich hoffe das diese Frage auch weitere Neulinge helfen kann und das ich nicht vollkommen Dinge gefragt habe die hier schon überall mehrfach stehen

Gruss,

Max
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Also das Kabel zum in reiheschalten ist einfach herzustellen, du drauchst:
2 Buchsen die an die Akkus passen
1 Stecker der an den Regler passt
Ca. 15-20 Cm Kabel.
etwas schrumpfschlauch zum Isolieren

Jetzt verlötest du ein stück Kabel vom Minuspol des 1. Akkustecker zum pluspol des 2. (Isolierung nicht vergessen!)
Als nächstes verlötest du ein weiteres Kabel vom Pluspol des 1. Akkustecker zum Pluspol des Reglerstecker
und ein Kabel vom Minuspol des 2, Akkustecker zum Minuspol des Reglersteckers.

Fertig.

Ballancerkabel ist auch nicht viel schweriger.
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Nur wird das Ladegerät wohl mit 6S nicht klarkommen. Wenn ich mich richtig erinnere ist bei dem bei 5S Schluss. Also musst Du entweder die Akkus nacheinander laden oder die beiden Akkus zum Laden parallel schalten.
s1l3ntb0b

Beitrag von s1l3ntb0b »

Also danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe drüber nachgedacht und den Adapter für die Serienschaltung kriege ich ohne weiteres hin. Nun benutze ich aber MPX Stecker die vertragen im Durchschnitt laut dieser Seite (http://www.elektromodellflug.de/hochstr ... tecker.htm) leider nur 35 A heisst das ich die Stecker beim Trex 500 nicht benutzen kann? Ich benutzt den Stecker auch in meinem Twister (Imperller) und der zieht im Schnitt auch so um die 35 im Trex unter 20 A also ich weiss jetzt nicht so genau ob ich den Angaben auf der Homepage trauen kann.

2. Zum Balancer Stecker brauch ich noch ein bisschen Theorie, kann mich hier jemand auf eine "gute" und für Anfänger geeignete Seite hinweisen wo ich meine Lücken in Sachen Lipo und Balancer füllen kann?

Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiss nur das ich meine Lipos nicht entladen soll und das ich sie mit dem Balancerstecker laden muss und unheimlich auf Verpolungen achten soll. Das ist dann aber schon alles, ich hab keine Ahnung wie so ein Akku eigentlich funktioniert .. bla.. bla..

Oder ihr empfehlt mir einfach ein geeignetes Kabel für mein Setup

Also wie gesagt ich lade mit dem EOS 5i (der bis 6s laden kann laut http://www.elektromodellflug.de/Projekte/eos-5i-dp.htm) und habe folgende Lipos 2 Mal alte CL Litestorms und 2 mal neue Litestorms VX und 2 kokams.

Gruss,

Max
Benjamin Franklin once said: "Money makes money and the money that money makes makes more money."

Das selbe könnte ich übers RC-Heli fliegen sagen, nur dass es nicht Geld macht sondern Spass macht!
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
@Max: Da hast Du Dich leider verlesen. Siehe auch hier. Der eos kann nur max. 5S Lipos, nur bei LiFE kann er bis zu 6 Zellen, da diese ja eine geringere Nennspannung haben. Außerdem ist die Ladeleistung von 50W doch recht gering. Damit dauert es dann schon recht lang bis der Akku dann voll wäre. Am einfachsten wäre schon ein zweites Ladegerät.

Die MPX Stecker sind zwar an der Grenze der Belastbarkeit, aber werden das schon aushalten. Nachteilig ist halt ein höherer Übergangswiderstand. Ich verwende sie ebenfalls, jedoch bei höheren Strömen setze ich dann doch lieber 4mm Goldstecker ein.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“