Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?
- Fleischwolf
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#1 Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?
Moin Flieger,
in meinen Flächenmodellen fliege ich schon seit vielen Jahren Verbrennungsmotoren (O.S., Webra, Super Tigre etc.)- bis jetzt ohne Nitrozusatz.
Zum O.S. im T-Rex lese ich immer von einem Nitroanteil von min. 10%.
Ist das tatsächlich so? Braucht der das um sauber zu laufen oder könnte ich ihn auch mit meinem "gewohnten" Sprit ohne Nitro fliegen?
Grüße,
Georg
in meinen Flächenmodellen fliege ich schon seit vielen Jahren Verbrennungsmotoren (O.S., Webra, Super Tigre etc.)- bis jetzt ohne Nitrozusatz.
Zum O.S. im T-Rex lese ich immer von einem Nitroanteil von min. 10%.
Ist das tatsächlich so? Braucht der das um sauber zu laufen oder könnte ich ihn auch mit meinem "gewohnten" Sprit ohne Nitro fliegen?
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
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#2 Re: Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?
Ist halt ne Leistungsfrage: dass man ohne Nitro genügend Leistung für nen Heli rauskriegt, ohne das der Motor überhitzt ist sicher nicht leicht ...Fleischwolf hat geschrieben:Moin Flieger,
in meinen Flächenmodellen fliege ich schon seit vielen Jahren Verbrennungsmotoren (O.S., Webra, Super Tigre etc.)- bis jetzt ohne Nitrozusatz.
Zum O.S. im T-Rex lese ich immer von einem Nitroanteil von min. 10%.
Ist das tatsächlich so? Braucht der das um sauber zu laufen oder könnte ich ihn auch mit meinem "gewohnten" Sprit ohne Nitro fliegen?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#3 Re: Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?
Henseleit!!!FPK hat geschrieben:Ist halt ne Leistungsfrage: dass man ohne Nitro genügend Leistung für nen Heli rauskriegt, ohne das der Motor überhitzt ist sicher nicht leicht ...
Lötterle Vergaser!
Kein Nitro!
Und von der Leistung wollen wir nicht reden!


Nicht falsch verstehen!Es geht auch ohne!
Gruss Daniel
Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.
-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
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#4 Re: Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?
Ich sagte doch, nicht leichtLadidadi hat geschrieben:Henseleit!!!FPK hat geschrieben:Ist halt ne Leistungsfrage: dass man ohne Nitro genügend Leistung für nen Heli rauskriegt, ohne das der Motor überhitzt ist sicher nicht leicht ...
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#5
Also ich kann bei Sprit nur von meinem Autos Reden wenn ich den CEN Nemesis OHNE Nitro betrieben habe war der Motor ruckzuck Heiss,mit 15-25% Nitro kannst locker 2 Tank durch fahren bis er in den Roten bereich der Temperatur kommt von der Leistung her hab ick keinen Unterschied bemerkt nur halt von der Temp.
Gruss Jens
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DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
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#6 Re: Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?
Glaube nicht!Hab was von August gehört!FPK hat geschrieben: Ich sagte doch, nicht leichtOder sind Henseleit grad mal lieferbar?

Gruss Daniel
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#7
Ich flieg auch meine Flächen nur mit Nitro da ich viele Scale modelle habe und die Motoren gut verbaut sind. Nitro bringt dann gute Kühlung.
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#8
Klar, deswegen macht ja Nitro rein, damit bei gleicher Leistung die Temp. sinkt135erHeli hat geschrieben:Also ich kann bei Sprit nur von meinem Autos Reden wenn ich den CEN Nemesis OHNE Nitro betrieben habe war der Motor ruckzuck Heiss,mit 15-25% Nitro kannst locker 2 Tank durch fahren bis er in den Roten bereich der Temperatur kommt von der Leistung her hab ick keinen Unterschied bemerkt nur halt von der Temp.

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#9
Bzw. man bei gleicher Temp mehr Leistung raus holen kannKlar, deswegen macht ja Nitro rein, damit bei gleicher Leistung die Temp. sinkt

Gruß
Daniel
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Daniel
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#10
NOSTueftler hat geschrieben:Bzw. man bei gleicher Temp mehr Leistung raus holen kannKlar, deswegen macht ja Nitro rein, damit bei gleicher Leistung die Temp. sinkt

Gruss Daniel
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#11
Wir wollen's mal nich übertreiben 

Gruß
Daniel
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#12
Hallo,
der Webra 55P5 ist für weniger Nitro ausgelegt. Ich fliege den mit 5% Nitro. Ohne Probleme beim Rundflug. Der Sprit ist schön günstig und zudem sinkt der Verbrauch. Der Motor tut genau was er soll. Habe mich nicht durch die Foreneinträge abschrecken lassen
. Vergaser einmal einstellen und fertig. Fliegen / Tanken / Fliegen / Tanken / Fliegen / Tanken....
Gruß Diver
Edit: Denke generell gilt: Nitro erhöht die Leistung und den Verbrauch. Sorgt dafür für bessere Kühlung. Ich habe meinen Motor / Kraftstoff nach meinem Flugstil ausgesucht. 5% geht auf jeden Fall. Wenn ich möchte kan nich bis 15% Nitro hoch. Habe jetzt 10 Liter 5% hier. UNd 2 Gallonen Wildcat 10%. Den Wildcat probiere ich mal im Sommer aus.
der Webra 55P5 ist für weniger Nitro ausgelegt. Ich fliege den mit 5% Nitro. Ohne Probleme beim Rundflug. Der Sprit ist schön günstig und zudem sinkt der Verbrauch. Der Motor tut genau was er soll. Habe mich nicht durch die Foreneinträge abschrecken lassen

Gruß Diver
Edit: Denke generell gilt: Nitro erhöht die Leistung und den Verbrauch. Sorgt dafür für bessere Kühlung. Ich habe meinen Motor / Kraftstoff nach meinem Flugstil ausgesucht. 5% geht auf jeden Fall. Wenn ich möchte kan nich bis 15% Nitro hoch. Habe jetzt 10 Liter 5% hier. UNd 2 Gallonen Wildcat 10%. Den Wildcat probiere ich mal im Sommer aus.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
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#13
das Jumborennen ist nur genial
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
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