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#1 Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?

Verfasst: 28.01.2008 20:20:05
von Fleischwolf
Moin Flieger,

in meinen Flächenmodellen fliege ich schon seit vielen Jahren Verbrennungsmotoren (O.S., Webra, Super Tigre etc.)- bis jetzt ohne Nitrozusatz.

Zum O.S. im T-Rex lese ich immer von einem Nitroanteil von min. 10%.

Ist das tatsächlich so? Braucht der das um sauber zu laufen oder könnte ich ihn auch mit meinem "gewohnten" Sprit ohne Nitro fliegen?

Grüße,

Georg

#2 Re: Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?

Verfasst: 28.01.2008 20:42:57
von FPK
Fleischwolf hat geschrieben:Moin Flieger,

in meinen Flächenmodellen fliege ich schon seit vielen Jahren Verbrennungsmotoren (O.S., Webra, Super Tigre etc.)- bis jetzt ohne Nitrozusatz.

Zum O.S. im T-Rex lese ich immer von einem Nitroanteil von min. 10%.

Ist das tatsächlich so? Braucht der das um sauber zu laufen oder könnte ich ihn auch mit meinem "gewohnten" Sprit ohne Nitro fliegen?
Ist halt ne Leistungsfrage: dass man ohne Nitro genügend Leistung für nen Heli rauskriegt, ohne das der Motor überhitzt ist sicher nicht leicht ...

#3 Re: Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?

Verfasst: 28.01.2008 20:48:54
von Ladidadi
FPK hat geschrieben:Ist halt ne Leistungsfrage: dass man ohne Nitro genügend Leistung für nen Heli rauskriegt, ohne das der Motor überhitzt ist sicher nicht leicht ...
Henseleit!!!
Lötterle Vergaser!
Kein Nitro!

Und von der Leistung wollen wir nicht reden!

:D :shock:

Nicht falsch verstehen!Es geht auch ohne!

#4 Re: Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?

Verfasst: 28.01.2008 20:51:46
von FPK
Ladidadi hat geschrieben:
FPK hat geschrieben:Ist halt ne Leistungsfrage: dass man ohne Nitro genügend Leistung für nen Heli rauskriegt, ohne das der Motor überhitzt ist sicher nicht leicht ...
Henseleit!!!
Lötterle Vergaser!
Kein Nitro!

Und von der Leistung wollen wir nicht reden!

:D :shock:

Nicht falsch verstehen!Es geht auch ohne!
Ich sagte doch, nicht leicht ;) Oder sind Henseleit grad mal lieferbar?

#5

Verfasst: 28.01.2008 20:52:54
von 135erHeli
Also ich kann bei Sprit nur von meinem Autos Reden wenn ich den CEN Nemesis OHNE Nitro betrieben habe war der Motor ruckzuck Heiss,mit 15-25% Nitro kannst locker 2 Tank durch fahren bis er in den Roten bereich der Temperatur kommt von der Leistung her hab ick keinen Unterschied bemerkt nur halt von der Temp.


Gruss Jens

#6 Re: Ist Nitro im Sprit wirklich nötig?

Verfasst: 28.01.2008 20:55:32
von Ladidadi
FPK hat geschrieben: Ich sagte doch, nicht leicht ;) Oder sind Henseleit grad mal lieferbar?
Glaube nicht!Hab was von August gehört! :shock:

#7

Verfasst: 28.01.2008 21:07:16
von Tueftler
Ich flieg auch meine Flächen nur mit Nitro da ich viele Scale modelle habe und die Motoren gut verbaut sind. Nitro bringt dann gute Kühlung.

#8

Verfasst: 28.01.2008 21:09:47
von FPK
135erHeli hat geschrieben:Also ich kann bei Sprit nur von meinem Autos Reden wenn ich den CEN Nemesis OHNE Nitro betrieben habe war der Motor ruckzuck Heiss,mit 15-25% Nitro kannst locker 2 Tank durch fahren bis er in den Roten bereich der Temperatur kommt von der Leistung her hab ick keinen Unterschied bemerkt nur halt von der Temp.
Klar, deswegen macht ja Nitro rein, damit bei gleicher Leistung die Temp. sinkt :)

#9

Verfasst: 28.01.2008 21:12:35
von Tueftler
Klar, deswegen macht ja Nitro rein, damit bei gleicher Leistung die Temp. sinkt
Bzw. man bei gleicher Temp mehr Leistung raus holen kann ;)

#10

Verfasst: 28.01.2008 21:15:58
von Ladidadi
Tueftler hat geschrieben:
Klar, deswegen macht ja Nitro rein, damit bei gleicher Leistung die Temp. sinkt
Bzw. man bei gleicher Temp mehr Leistung raus holen kann ;)
NOS :D

#11

Verfasst: 28.01.2008 21:17:20
von Tueftler
Wir wollen's mal nich übertreiben ;)

#12

Verfasst: 29.01.2008 15:24:30
von Diver
Hallo,

der Webra 55P5 ist für weniger Nitro ausgelegt. Ich fliege den mit 5% Nitro. Ohne Probleme beim Rundflug. Der Sprit ist schön günstig und zudem sinkt der Verbrauch. Der Motor tut genau was er soll. Habe mich nicht durch die Foreneinträge abschrecken lassen ;-) . Vergaser einmal einstellen und fertig. Fliegen / Tanken / Fliegen / Tanken / Fliegen / Tanken....

Gruß Diver

Edit: Denke generell gilt: Nitro erhöht die Leistung und den Verbrauch. Sorgt dafür für bessere Kühlung. Ich habe meinen Motor / Kraftstoff nach meinem Flugstil ausgesucht. 5% geht auf jeden Fall. Wenn ich möchte kan nich bis 15% Nitro hoch. Habe jetzt 10 Liter 5% hier. UNd 2 Gallonen Wildcat 10%. Den Wildcat probiere ich mal im Sommer aus.

#13

Verfasst: 29.01.2008 17:10:53
von thrillhouse
das Jumborennen ist nur genial