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#1 Motor 450F im Flug zerlegt

Verfasst: 28.01.2008 20:20:24
von lodi
Hallo,

habe heute im Flug meinen Motor 450F zerlegt , keine Leistung mehr und sehr unangenehme Geräusche von einem rasiertem Zahnrad .
Nach erfolgreicher Landung habe ich leider keine Kugeln mehr im Lager vorgefunden.
Nun zu meiner Frage ,ist ein Versuch die Lager zu wechseln sinnvoll ,oder den Motor sofort tauschen ?
Der Motor hat ca.386 Flüge a 6 Minuten zur vollsten Zufriedenheit geleistet .
Bei Motorwechsel welchen nehmen 450F oder 500TH oder 500F wo liegen die Unterschiede in Leistung und Flugzeit ?
Bin meinen 450F mit 10 Ritzel und ca. 2700 U/min geflogen. Mit einem 11 Ritzel ist er mir die Drehzahl zu heftig eingebrochen.


Danke und Gruß Lodi

#2 Re: Motor 450F im Flug zerlegt

Verfasst: 28.01.2008 20:39:41
von FPK
lodi hat geschrieben:Bin meinen 450F mit 10 Ritzel und ca. 2700 U/min geflogen. Mit einem 11 Ritzel ist er mir die Drehzahl zu heftig eingebrochen.
Dann hat es Dein Akku nicht gepackt. Ansonsten warum nicht wieder nen 450F?

#3

Verfasst: 28.01.2008 20:55:52
von Basti 205
Dann hat es Dein Akku nicht gepackt.
Ich will auch hellsehen können :?
Wie so machst du das gleich am Akku fest?
Er hat noch nichts über die Pitchwerte geschrieben und wie er zu heftig einbrechende Drehzahl definiert. Fakt ist das man einen 450F auch mit einem 2400er H5 kokam ganz leicht in die Kniehe zwingen kann.
Wenn er den "Chrash" sonnst heil überstanden hat spricht nichts dagegen ein oder besser gleich beide Lager zu wechseln. Es gibt eigentlich ausser den Lagern nichts was sich in so einem BL Motor abnutzt.
Kontrolliere mal ob die Magneten noch fest sitzen und auch sonnst keine Macken im Stator oder Welle sind, wenn das der Fall ist einfach neue Lager rein und die nächsten ca. 386 Flüge :wink: runter reissen.

#4

Verfasst: 28.01.2008 20:59:29
von Timmey
Also die Leistung sollte eigentlich mit größerem Ritzel deutlich zunehmen.
Ich habe folgende Erfahrung mit meinem 450F gemacht
- 10er Ritzel 3000RPM für Rundflüge ok, bricht aber stark ein bei Vollpitch 12 0 -12
- 11er Ritzel 3100RPM mehr Durchzug, leichter 3D FLug möglich
- 12er Ritzel 3300RPM so langsam kommt er ihn Fahrt, deutlich mehr Kraft, nur noch wenig Einbruch. Tic Tocs problemlos möglich, Flugzeit ca. 6 bis 6,5min (1800mah Entladung).

Mit dem 12er Ritzel habe ich allerdings keine Langzeiterfahrung, kann gut sein, dass ihm das im Sommer zu heiss wird. Muss man einfach mal beobachten. Der 450F ist durchaus eine Empfehlung wert. Für richtige 3D Performance würde ich aber eher zu nem anderen Motor raten.

Falls du Interesse hast, ich gebe meinen 450F ab, ist ca. 3 Monate alt und hat nicht mehr als 40 Zyklen drauf. Einfach ne PN an mich.

#5

Verfasst: 28.01.2008 21:01:58
von FPK
Basti 205 hat geschrieben:
Dann hat es Dein Akku nicht gepackt.
Ich will auch hellsehen können :?
Wie so machst du das gleich am Akku fest?
Kennst Du nicht Dannys Spruch zum 450F :)? "Wenn der 450F einbricht, sind entweder Akku oder Pilot schuld". Und ein schlechter Pilot zu sein, wollte ich ihm nicht vorwerfen ;)

#6

Verfasst: 28.01.2008 21:16:51
von lodi
Hi,

also ich fliege mit 2x Kokam H5 2100 und 2x Saehan 2500 1x Kokam 2000 18C

Pitch ca +-10
225 Helitec Blätter

Fliege erst seit ca 6 Monaten ,kann also durchaus auch noch am Pilot liegen.Einbruch der Drehzahl vorzugsweise bei Überschlagstraining oder starkem Wind.

Gruß Lodi

#7

Verfasst: 28.01.2008 21:19:48
von PICC-SEL
Timmey hat geschrieben: - 11er Ritzel 3100RPM mehr Durchzug, leichter 3D FLug möglich
zum Glück wusste mein 450F nie, dass damit kein hartes 3D geht :lol: :lol: :lol:


EDIT: Sinnlosen Satz mit einer portion Sinn befüllt :wink:

#8

Verfasst: 28.01.2008 21:20:37
von Tueftler
zum Glück wusste mein 450F nie, dass damit auch hartes 3D problemlos geht
Und dein Akku wusste es wohl auch nicht :)

#9

Verfasst: 28.01.2008 21:22:33
von FPK
Tueftler hat geschrieben:
zum Glück wusste mein 450F nie, dass damit auch hartes 3D problemlos geht
Und dein Akku wusste es wohl auch nicht :)
PICC-SEL gönnt sich ja auch FP :evil:

#10

Verfasst: 28.01.2008 21:23:43
von Tueftler
PICC-SEL gönnt sich ja auch FP
Jop und ich schmeiß die weg :)

#11

Verfasst: 28.01.2008 21:24:52
von FPK
Tueftler hat geschrieben:
PICC-SEL gönnt sich ja auch FP
Jop und ich schmeiß die weg :)
PICC-SEL auch, nach 20 Zyklen :roll:

#12

Verfasst: 28.01.2008 21:25:19
von PICC-SEL
Tueftler hat geschrieben:
PICC-SEL gönnt sich ja auch FP
Jop und ich schmeiß die weg :)

Du willst also keine von mir? naja kann man auch nix machen.... :( :( :?

#13

Verfasst: 28.01.2008 21:27:10
von Tueftler
PICC-SEL hat geschrieben:
Tueftler hat geschrieben:
PICC-SEL gönnt sich ja auch FP
Jop und ich schmeiß die weg :)

Du willst also keine von mir? naja kann man auch nix machen.... :( :( :?
DOCH *hände aufhalt*
Du weißt ja warum ich den wegwerfe ;)
Ich hätte ihn dir ja geschenkt, aber wolltest ihn ja nicht :)

#14

Verfasst: 30.01.2008 18:42:55
von Chorge
Frage: Warum bricht die Drehzahl bei größerem Ritzel denn WENIGER ein? Müsste dieser Effekt nicht bei kleinerem Ritzel besser sein?

#15

Verfasst: 30.01.2008 18:51:59
von netwolf
Chorge hat geschrieben:Frage: Warum bricht die Drehzahl bei größerem Ritzel denn WENIGER ein? Müsste dieser Effekt nicht bei kleinerem Ritzel besser sein?
Doch, und das tut sie nach meiner Erfahrung auch.