Habe die Technischen Daten (laut Graupner-WWW) 0,12er Stellzeit, 15,5Ncm sogar dann selber gefunden (man muß auch suchen können, "271" findet man, "C271" nicht...) und hier nun den ganzen Wust von Graupner:
Nun die eigentliche Frage: beim 261er (ist ja etwas langsamer und schwächer als das 271) steht der Satz "**Aufgrund...." NICHT dabei, habe die "**" aber auch nicht im Text gefunden.Micro-Flächen-Servo C 271 5107 Micro-Metall
Produktinformation
Für höchste Ansprüche konzipiertes Micro-Flächen-Servo mit gefrästem Präzisions-Metallgetriebe, Metallabtriebszahnrad und Metallabtriebsachse. Direct-Drive-Potentiometer, modernste Micro-Chip-Technologie und ein bewährter Elektromotor sind die markanten Merkmale dieser Micro-Flächenservo-Konzeption. Besonders geeignet für kleine Hochleistungsmodelle als Flächen-Servo zur direkten Anlenkung von Querrudern in Tragflächen, z.B. in Mini-F3B- und Elektro-Flugmodellen sowie kleinsten RC-Car-Modellen, bei denen Schockfestigkeit und geringe Abmessungen bei minimalem Gewicht gefordert sind.
Technische Daten
Betriebsspannung 4,8 ... 6 V*
Leerlaufstromaufnahme 8 mA
Stromaufnahme max. ca. 560 mA
Stellmoment ca. 15,5 Ncm
Haltekraft ca.
Drehbereich ca. 2 x 45°
Stellzeit ca. 0,12 s/40°
Abmessungen (L x B x H) 22 x 11 x 21 mm
Gewicht ca. 12,5 g
* 4,8 V = 4 Zellen 1,2 V 6 V = 4 Trockenbatterien 1,5 V
** Aufgrund der extremen Stellparameter als Gyro-/Heli-Servo nicht geeignet.
Ich will diese Servos nun auch nicht kaufen (3 Stück kosten soviel wie ein TRex-komplett), sondern habe sie halt schon (eingebaut). Welcher Parameter ist nun so extrem, das die Servos nicht gehen/verwendet werden sollen?
Im Heck habe ich übrigens ein Jamara 4,6g drin - funzt prima (bis jetzt...) - zumindest das bischen was ich jetzt mit dem T so geschafft habe, das Heck steht (aber das wäre jetzt was für einen anderen Fred..).
Edit:
beim
stand das mit dem nicht fürn Heli/Gyro auch dabei!?Digital-Gyro-Servo DS 8100 G
Grüße Wolfgang