Pitch Pitch Pitch
#1 Pitch Pitch Pitch
Hallo ich bin mir sicher, dass es schon Themen zu dem Thema gibt aber gut. Ich hab gestern meine neue LOOping Pitch einstellung getestet aber was war das??? Bei 2200 umdrehungen tut sich da ja garnichts!!!! bei 2400 ist er auch so wie ein heli mit 4Kg (vom trägheitsverhalten) ist es bei solchen Drehzahlen 2200-2400 überhaupt mir +- 10° machbar oder habt ihr mehr Anstellwinkel?? 12 13 14° ????????????????
Grüße Andi
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
Nicht mehr Winkel, mehr Drehzahl 
Was meinst du mit 'wie ein Heli mit 4kg'?
Bei einem Looping ist ech doch sogar besser wenn sich ein Heli träger verhält, da es dann viel leichter ist durch die Ballistik einen schönen Kreis zu schaffen.

Was meinst du mit 'wie ein Heli mit 4kg'?
Bei einem Looping ist ech doch sogar besser wenn sich ein Heli träger verhält, da es dann viel leichter ist durch die Ballistik einen schönen Kreis zu schaffen.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
- HolzingerM
Also wenn du den Pitch symetrisch eingestellt hast und im Normalflug steigen kannst. (was ja am rücken dann auch geht) solltest du schon einen Looping fliegen können.
Ist reine Übungssache.
Schnell anfliegen, vollpitch stehen lassen und Nick langsam ziehen.
kurz vor dem obersten Punkt von vollpitch sanft auf negativ pitch wechseln, und immer den leichten Zug auf Nick konstant halten, bzw etwas weniger.
Das mal grundsätlich dazu, wenn du dir in der Figur mal unsicher wirst kann man einfach durch starkes Nick ziehen den Heli schnell wieder in Normalfluglage bringen.
Was Pitch und Drehzahl angeht kann mehr natürlcih nicht schaden.
Dann musst du nicht mit voll Pitch in den Looping rein.
Ich fliege nen Logo 500 auch mit 2300 am Kopf und +-13° Pitch, davon benötigt man aber für einen großen Looping auch viel Pitch und langsames ziehen des Nick's.
Ich persöhnlich neige eher dazu nach dem obersten Punkt zu viel Nick zu ziehen, aber das muss man durch üben halt ausgleichen.
Ist reine Übungssache.
Schnell anfliegen, vollpitch stehen lassen und Nick langsam ziehen.
kurz vor dem obersten Punkt von vollpitch sanft auf negativ pitch wechseln, und immer den leichten Zug auf Nick konstant halten, bzw etwas weniger.
Das mal grundsätlich dazu, wenn du dir in der Figur mal unsicher wirst kann man einfach durch starkes Nick ziehen den Heli schnell wieder in Normalfluglage bringen.
Was Pitch und Drehzahl angeht kann mehr natürlcih nicht schaden.
Dann musst du nicht mit voll Pitch in den Looping rein.
Ich fliege nen Logo 500 auch mit 2300 am Kopf und +-13° Pitch, davon benötigt man aber für einen großen Looping auch viel Pitch und langsames ziehen des Nick's.
Ich persöhnlich neige eher dazu nach dem obersten Punkt zu viel Nick zu ziehen, aber das muss man durch üben halt ausgleichen.
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
Ich flieg am MT +/- 12° , mehr ist schon kritisch weil da nicht mehr wirklich was an Platz zwischen der Paddelbrücke und der Anlenkung ist, wenn man mal rührt. Damit bisher noch keine Probs gehabt, und meine bisher 2 Loops waren mehr Eier als Kreise, aber das zieht der sauber durch ( HT-Latten bei 2450 rpm ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !