GY401 Empfindlichkeit beim X-Pro
#1 GY401 Empfindlichkeit beim X-Pro
Hallo Leute,
Ich habe ja vor kurzem meinen X-Pro fertiggestellt.
Als gyro verwende ich den GY401. Montiert ist er auf der EHS Gyro Halterung am Heckrohr.
So.. nun zu meiner Frage an die X-Pro flieger...
Wie hoch könnt ihr die Gyro Empfindlichkeit setzen?
Ich komme leider nicht über 35%... wenn ich drüber gehe fängt es an zu schwingen... aber bei 35% rastet er eben auch nicht sooo schön ein.
Bis wieviel prozent kommt ihr, und habt ihr vielleicht Verbersserungsvorschläge wie man höher kommen könnte?
Danke
Grüsse
Ich habe ja vor kurzem meinen X-Pro fertiggestellt.
Als gyro verwende ich den GY401. Montiert ist er auf der EHS Gyro Halterung am Heckrohr.
So.. nun zu meiner Frage an die X-Pro flieger...
Wie hoch könnt ihr die Gyro Empfindlichkeit setzen?
Ich komme leider nicht über 35%... wenn ich drüber gehe fängt es an zu schwingen... aber bei 35% rastet er eben auch nicht sooo schön ein.
Bis wieviel prozent kommt ihr, und habt ihr vielleicht Verbersserungsvorschläge wie man höher kommen könnte?
Danke
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HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
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- Meutenpapa
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#2
Hossa,
mhh kommte auch vorerst nur bis 35%. Die Verstebung wars bei mir.
Hatte wohl Vibs. übertragen. Runter gemacht und nu geht 55 %.
Welches Pad hast du hergenommen ?
Gruß
Christian
mhh kommte auch vorerst nur bis 35%. Die Verstebung wars bei mir.
Hatte wohl Vibs. übertragen. Runter gemacht und nu geht 55 %.
Welches Pad hast du hergenommen ?
Gruß
Christian
#3
Das dachte ich auch erst.. hab die verstrebung entfernt...
hab ein normales doppelseitiges klebepad...
sollte ich die orginalen vom GY verwenden? ich glaub ich find die teile nimmer
hab ein normales doppelseitiges klebepad...
sollte ich die orginalen vom GY verwenden? ich glaub ich find die teile nimmer

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#5
ahja.. is ne gute erklärung...
durch die EHS halterung werden mögliche vibs sicher auch gut übertragen...
da sollte ich mal schauen dickere klebe pads zu finden...
dank euch mal für die tips!
durch die EHS halterung werden mögliche vibs sicher auch gut übertragen...
da sollte ich mal schauen dickere klebe pads zu finden...
dank euch mal für die tips!
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- Michael Hoch
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#6
Hallo,
ich konnte bei meinem X-pro Anfang des Jahres die Empfindlichkeit auch nicht höher als 30% stellen. Ich hatte dort aber den BL-HM + Phoenix10 am Heck verbaut. Ich habe dann wieder umgerüstet auf Standard DD-HM + Schulze 105he. Seither fliegt der X-pro 1A und ich konnte mit der Empfindlichkeit auf knapp 80% hoch gehen. Ich habe meinen GY-401 auf der Standard Piccoboardauflage von Ikarus hinten auf dem Heckrohr montiert. Als Klebepad habe ich normales Doppelklebeband verwendet. Seit ich die Heckabstrebung entfernt habe, konnte ich mit der Empfindlichkeit nochmals höher gehen!
Also mit Piccoboardauflage direkt auf dem Heckrohr und da dann den GY drauf, das müsste eigentlich gut gehen!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass über die EHS-GY-Halterung viele Vibrationen vom Heckrohr auf den GY übertragen werden, weil sie Bewegungsfreiheiten nach oben und nach unten hat.
Welches Heckrohr hast du in deinem X-pro? Kohlefaser, Sichtcarbon, Alu .....?
Gruß,
Michael
ich konnte bei meinem X-pro Anfang des Jahres die Empfindlichkeit auch nicht höher als 30% stellen. Ich hatte dort aber den BL-HM + Phoenix10 am Heck verbaut. Ich habe dann wieder umgerüstet auf Standard DD-HM + Schulze 105he. Seither fliegt der X-pro 1A und ich konnte mit der Empfindlichkeit auf knapp 80% hoch gehen. Ich habe meinen GY-401 auf der Standard Piccoboardauflage von Ikarus hinten auf dem Heckrohr montiert. Als Klebepad habe ich normales Doppelklebeband verwendet. Seit ich die Heckabstrebung entfernt habe, konnte ich mit der Empfindlichkeit nochmals höher gehen!
Also mit Piccoboardauflage direkt auf dem Heckrohr und da dann den GY drauf, das müsste eigentlich gut gehen!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass über die EHS-GY-Halterung viele Vibrationen vom Heckrohr auf den GY übertragen werden, weil sie Bewegungsfreiheiten nach oben und nach unten hat.
Welches Heckrohr hast du in deinem X-pro? Kohlefaser, Sichtcarbon, Alu .....?
Gruß,
Michael

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#7
Hallo Michael,
Das werd ich dann auch noch probieren, die EHS Halterung zu ersetzen.
Ich hatte vor meinem Slim105HE ausfall nen Alu Rohr, habe jetzt ein Kohlefaser Rohr.. bei beiden aber die gleiche emfindlichkeit.
Sonst schwingt er...
Das werd ich dann auch noch probieren, die EHS Halterung zu ersetzen.
Ich hatte vor meinem Slim105HE ausfall nen Alu Rohr, habe jetzt ein Kohlefaser Rohr.. bei beiden aber die gleiche emfindlichkeit.
Sonst schwingt er...
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- Michael Hoch
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#8
Hallo nochmal,
ich habe nur mal irgendwo gehört, dass man bei einem Sichtcarbon-Heckrohr eine Heckabstrebung einsetzen soll (weniger Vibrationen-> höhere Empfindlichkeit). Bei einem normalen Kohlefaser-Heckrohr soll man jedoch keine Heckabstrebung einsetzen. Das Sichtcarbon-Heckrohr ist nämlich dünnwandiger als das normale Kohlefaser-Heckrohr (z.B. vom Fun Piccolo).
Gruß,
Michael
ich habe nur mal irgendwo gehört, dass man bei einem Sichtcarbon-Heckrohr eine Heckabstrebung einsetzen soll (weniger Vibrationen-> höhere Empfindlichkeit). Bei einem normalen Kohlefaser-Heckrohr soll man jedoch keine Heckabstrebung einsetzen. Das Sichtcarbon-Heckrohr ist nämlich dünnwandiger als das normale Kohlefaser-Heckrohr (z.B. vom Fun Piccolo).
Gruß,
Michael

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- PiccoloChiccolo
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#10
Hi Force!
Normales Klebeband ist relativ schlecht,da es die Vibrationen fast ungedämpft weiterleitet.
Bei manchen Gyros(z.B. RCE-400 von Align) wird sogar empfohlen nicht das ganze Schaumstoffpad,sondern nur 2 Streifen davon zu verwenden,auf die der Gyro dann geklebt wird.
Das verhindert zusätzlich vibrationen.
Probier das mit dem Schaumstoff auf jedenfall mal aus.
Normales Klebeband ist relativ schlecht,da es die Vibrationen fast ungedämpft weiterleitet.
Bei manchen Gyros(z.B. RCE-400 von Align) wird sogar empfohlen nicht das ganze Schaumstoffpad,sondern nur 2 Streifen davon zu verwenden,auf die der Gyro dann geklebt wird.
Das verhindert zusätzlich vibrationen.
Probier das mit dem Schaumstoff auf jedenfall mal aus.
- PiccoloChiccolo
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#11
Hi Force!
Normales Klebeband ist relativ schlecht,da es die Vibrationen fast ungedämpft weiterleitet.
Bei manchen Gyros(z.B. RCE-400 von Align) wird sogar empfohlen nicht das ganze Schaumstoffpad,sondern nur 2 Streifen davon zu verwenden,auf die der Gyro dann geklebt wird.
Das verhindert zusätzlich vibrationen.
Probier das mit dem Schaumstoff auf jedenfall mal aus.
Normales Klebeband ist relativ schlecht,da es die Vibrationen fast ungedämpft weiterleitet.
Bei manchen Gyros(z.B. RCE-400 von Align) wird sogar empfohlen nicht das ganze Schaumstoffpad,sondern nur 2 Streifen davon zu verwenden,auf die der Gyro dann geklebt wird.
Das verhindert zusätzlich vibrationen.
Probier das mit dem Schaumstoff auf jedenfall mal aus.
#12
super ich dank euch!!
werde die tips umsetzen, und berichte dann von hoffentlichen Erfolgen
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- Meutenpapa
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#14
hey Forcely
ich habe so 3M Gyropads hier. Ich sende dir morgen mit dem Tsunami
mal was mit.
Gruß
Christian

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mal was mit.
Gruß
Christian
#15
hey Chris
dankeschön
hab aber schon vom stefan die GY Pads bekommen...
übrigens schick mir ma ne PN mit deinen Kontodaten
so.. nun mal meine ergebnisse der bemühungen
also ich bin erstmal ran, und habe das Pad verbaut... raus in den Garten..
getestet... naja.. ich bin auf 38% gekommen, dann hats schon sehr arg angefangen zu schwingen... oky... nächsten Tip probiert und diese EHS Halterung entfernt..
und schwups.. bin bei 53%
das Heck rastet schön sauber ein und ich bin gleich mal 2 Akkuladungen verflogen 
Jetzt muss ich den kleinen aber putzen da das ganze Rotorblatt voll mit fliegenleichen is *grummel*
danke euch für die tips
endlich kann ich mit dem 3D fliegen beginnen 

dankeschön

übrigens schick mir ma ne PN mit deinen Kontodaten

so.. nun mal meine ergebnisse der bemühungen

also ich bin erstmal ran, und habe das Pad verbaut... raus in den Garten..
getestet... naja.. ich bin auf 38% gekommen, dann hats schon sehr arg angefangen zu schwingen... oky... nächsten Tip probiert und diese EHS Halterung entfernt..
und schwups.. bin bei 53%


Jetzt muss ich den kleinen aber putzen da das ganze Rotorblatt voll mit fliegenleichen is *grummel*
danke euch für die tips


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