Riemengröße T-Rex 500

yogi149

#1 Riemengröße T-Rex 500

Beitrag von yogi149 »

Hi

nur mal so Interesse halber.

Dauernd lese ich, das der Riemen vom 500er keine Standard-Teilung hat.
Kann mal jemand, der einen 500er hat, bitte eine eventuell vorhandene Beschriftung nennen (Bild) und/oder bitte mal die Länge von 10 Zähnen abmessen.
Also z.B. von linker Innenkante 1. Zahn bis linke Innenkante 10. Zahn, bei Zählung nach rechts.

Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, das Align da ein neues Zahnprofil entwickelt hat. :roll:
Holger Port

#2

Beitrag von Holger Port »

Hallo Jürgen,

es ist leider keine Beschriftung drauf.

Ich zitiere mal eine Mail von Jason Krause in der ich ihn nach dem Riemen gefragt habe, da ich ja evtl. das Heck verlängern wollte:

"...We did not have good results with the standard belts and I ended up changing the belt slightly to a custom tooth shape. Not that a similar standard belt will not work ok but you have to try. ..."

Ich bin eigentlich von MXL ausgegangen, da ich den Riemen mit alten MXL-Riemenrädern probiert habe und da hatte ich den Eindruck das es paßt.
yogi149

#3

Beitrag von yogi149 »

Hi

kann denn trotzdem mal einer der 500er Besitzer ein Photo von der Zahnform des Zahnriemens machen und messen?
yogi149

#4

Beitrag von yogi149 »

Hi
Holger Port hat geschrieben:Hallo Jürgen,

es ist leider keine Beschriftung drauf.

Ich zitiere mal eine Mail von Jason Krause in der ich ihn nach dem Riemen gefragt habe, da ich ja evtl. das Heck verlängern wollte:

"...We did not have good results with the standard belts and I ended up changing the belt slightly to a custom tooth shape. Not that a similar standard belt will not work ok but you have to try. ..."

Ich bin eigentlich von MXL ausgegangen, da ich den Riemen mit alten MXL-Riemenrädern probiert habe und da hatte ich den Eindruck das es paßt.
ich weiß jetzt, was das für einer ist. :headbang:

(und Jason Krause erzählt ziemlich viel, wenn der Tag lang ist) :lol: :lol:
Das einzige, was an dem Riemen nicht Standard ist, ist die Länge. Und es ist kein MXL.
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von chrisk83 »

Wat is es denn nu un wann ist dein tuningriemen auf dem markt :D
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
yogi149

#6

Beitrag von yogi149 »

chrisk83 hat geschrieben:Wat is es denn nu un wann ist dein tuningriemen auf dem markt :D
der für den 500er?


Zusammen mit nem Chassis.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#7

Beitrag von FPK »

Rein interessehalber, was soll das Chassis verbessern? Abgesehen von der Steifigkeit (und da hat Align jetzt ein paar Aluteile dafür gemacht) hat das 500er-Chassis doch eigentlich keine Schwachpunkte?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TheManFromMoon »

ich weiß jetzt, was das für einer ist.
Welcher isses denn?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von chrisk83 »

Naja, ist halt nicht grade leiht, die Kiste :D :D
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#10

Beitrag von FPK »

chrisk83 hat geschrieben:Naja, ist halt nicht grade leiht, die Kiste :D :D
Das ist relativ :) Wenn einen die Rotorkreisbelastung stört, dann würde ich eher längere Blätter draufmachen, auf den 500er dürften 475er oder so durchaus passen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von chrisk83 »

Dann freu dich mal auf Yogis Chassi, genau das ist geplant :D
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
yogi149

#12

Beitrag von yogi149 »

FPK hat geschrieben:
chrisk83 hat geschrieben:Naja, ist halt nicht grade leiht, die Kiste :D :D
Das ist relativ :) Wenn einen die Rotorkreisbelastung stört, dann würde ich eher längere Blätter draufmachen, auf den 500er dürften 475er oder so durchaus passen.
ein schlichtes .

Mein Chassis wird aber FePo's in doppelreihe innen aufnehmen können und ein 18er Heckrohr mit längerem Zahnriemen haben, damit man auch andere Motoren als den von Align und 475er Blätter nehmen kann.
Der Kopf und der Heckrotor sind vom 500er prima und wohl durchaus zu mehr gemacht. Fehlen nur die Möglichkeiten größere Blätter auch schredderfrei zu montieren. :lol: :lol:
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#13

Beitrag von FPK »

chrisk83 hat geschrieben:Dann freu dich mal auf Yogis Chassi, genau das ist geplant :D
Neee, das macht die Kiste nur lahm :roll:

Edit: Die 475er-Blätter.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#14

Beitrag von Basti »

Neee, das macht die Kiste nur lahm
Eine kleinere Flächenbelastung macht einen Heli Lahm?? Okay? Was hab ich verpasst ;-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#15

Beitrag von FPK »

Basti hat geschrieben:
Neee, das macht die Kiste nur lahm
Eine kleinere Flächenbelastung macht einen Heli Lahm?? Okay? Was hab ich verpasst ;-)
Jedenfalls macht man sonst kürzere Blätter drauf, wenn man einen Heli agiler/wendiger machen will :)?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“