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#1 zu geringe Rollrate
Verfasst: 31.01.2008 19:03:04
von KO
Hallo,
wie schon im Titel verlautet, hat mein 450er zu geringe Rollrate.
Überschläge nach vorne gehen noch so, aber eine Rolle dauert ewig
Mehr Rollausschlag kann ich nicht mehr geben, da schlagen die Kugelköpfe der Stabilisatorbrücke an den Blatthaltern an.
Drehzahl habe ich 2600U/min, da das als Maximum für die HT-Rotorblätter angegeben ist, und die Flug- und Steigleistung ansonsten recht ordentlich und ausreichend ist.
Was kann helfen? Vielleicht eine längere Stabistange?
Danke und Grüße
Klaus
#2
Verfasst: 31.01.2008 19:10:26
von nograce
Hi
Längere Paddelstange und leichte Paddel. ggf. zusätzlich noch ausfräsen und mit Folie verschließen!
mfg
andy
#3
Verfasst: 31.01.2008 19:42:46
von KO
nograce hat geschrieben:Hi
Längere Paddelstange und leichte Paddel. ggf. zusätzlich noch ausfräsen und mit Folie verschließen!
mfg
andy
Hi,
dann werd ich mal eine längere Paddelstange versuchen, das Ausfräsen der Paddel (erleichtern) bringt doch nichts für die Rollrate, sondern nur für Reaktion beim Ein- und Ausleiten, oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Grüße Klaus
#4
Verfasst: 31.01.2008 19:44:44
von 3d
gedankenfehler.

#5
Verfasst: 31.01.2008 19:47:40
von KO
3d hat geschrieben:gedankenfehler.

Hi,
kannst du das genauer erklären?
Wenn er einmal rollt, ist das Gewicht der Paddel doch egal, Die Masse bleibt dann halt länger im Rollen.
Grüße Klaus
#6
Verfasst: 31.01.2008 19:49:11
von Feliks
Hi Klaus,
ich kann dir
diese Paddel empfehlen, falls du gleich anständige willst. Sind sehr günstig, leicht, schnell geliefert und der Rex rollt im Flug auch schneller. So zumindest mein Eindruck.
Was hast du denn für Blätter drauf?
felix
#7
Verfasst: 31.01.2008 20:37:21
von Holger Hessling
KO hat geschrieben:3d hat geschrieben:gedankenfehler.

kannst du das genauer erklären?
Wenn Du keine Paddelstange hättest, wäre Dein Heli 'sau-giftig'. Ergo mach Deine Paddelstange leicht, damit näherst Du Dich dem Flugverhalten ohne Paddelstange an.
Andererseits steuerst Du mit Deinen Kopfservos nicht die Rotorscheibe, sondern die Hilfrotorscheibe (Paddelstange). Die Paddel werden dadurch angestellt und erzeugen Auf- bzw. Abtrieb, und das nicht zu knapp! Diese ärodynamischen Kräfte lenken die Rotorscheibe.
Zum einen sparen sich die Servos dadurch Kraft und Du hast überhaupt erst eine Chance zu reagieren

#8
Verfasst: 31.01.2008 20:55:11
von 3d
kannst du das genauer erklären?
an den rotorblättern kommt nicht der maximale anstellwinkel an, den du dir im stand ankuken/messen kannst.
die paddelebene wirkt mit ihrer masse da entgegen.
je weniger paddelgewicht du hast, desto größer werden die ausschläge an den blättern.
das hab ich mir jetzt selber so erdacht.
falls das nicht stimmt, bitte korrigieren.
(bin mir aber ziemlich sicher, daß es so ist)
#9
Verfasst: 31.01.2008 20:55:54
von Stanilo
Hallo
Leichte Paddel(so um 4 Gramm/Stück.
Fast vollen Taumelscheiben weg,und ein Cikling Ring,oder wie sich das
Schimpft,an den Sender.
So kannste die Kiste fast auf der Stelle Drehen,und schnell isses auch.
Und Anschlagen wird mit dem Ring nicht's.Und das bei nem Normalen 450er S.
Harry
#10
Verfasst: 31.01.2008 20:58:28
von Timmey
Versuch es mit der langen Paddelstange + Heliup Paddel ohne Gewichte.
#11
Verfasst: 31.01.2008 21:05:39
von Flyfrog
Feliks hat geschrieben:Hi Klaus,
ich kann dir
diese Paddel empfehlen...
Ich auch, ich hatte die ausgefräste Version auf meinem V2. Der Heli war im
Zusammenspiel mit Radix Blättern saumässig wendig.
Nimm also die Normalen, die Ausgefrästen würde ich nur jemandem
empfehlen, dessen Heli weniger als 1m geradeaus fliegen soll

.
Wenn ich meinen Heli im Sommer wieder auf Giftig stelle, werde ich noch mal
bei Jürgen einkaufen...
#12
Verfasst: 31.01.2008 21:48:24
von KO
Feliks hat geschrieben:Hi Klaus,
Was hast du denn für Blätter drauf?
felix
Hi,
ich hab die gelb-schwarzen Heli Tec.
325mm Länge, etwas konisch, die Tiefe innen ca. 40mm
#13
Verfasst: 31.01.2008 21:51:15
von KO
Stanilo hat geschrieben:Hallo
Leichte Paddel(so um 4 Gramm/Stück.
Fast vollen Taumelscheiben weg,und ein Cikling Ring........
Harry
Taumelscheibenweg ist kein Problem,
Gestänge steht bei nur bei 0°Pitsch an, aber auch das darf nicht passieren.
#14
Verfasst: 31.01.2008 21:54:55
von KO
Flyfrog hat geschrieben:[Nimm also die Normalen, die Ausgefrästen würde ich nur jemandem
empfehlen, dessen Heli weniger als 1m geradeaus fliegen soll

.
.
giftig soll er nicht werden, im Schnellflug gefällt er mir gut, nur die Rollrate soll steigen, etwa wie beim 600er, der ist voll stabil und dreht wie der Teufel!
Grüße Klaus
#15
Verfasst: 31.01.2008 22:18:15
von 3d
der 600er hat von haus aus, aber eine sehr geringe rollrate.