Ich kann euch nur die Industrienetzteile SITOP von Siemens Empfehlen.
Ist wie gesagt Industieware mit entsprechender Qualität.
Da die Hyperion-Lader ja einen Weitbereichseingang (11-28V) haben, nutze ich für meinen 0610iNet ein 24V/20A SITOP Modular.
Zum laden von größeren Packs (>12v) wirklich empfehlenswert, da die Verlustleistung nicht so groß ist.
Die Dinger sind nicht kaputt zu bekommen und kosten in der Bucht auch nicht viel Geld.
Ich hab´n Manson SPS-irgendwas ( regelbar ), bringt an 15,4 V satte 25 A Dauer, macht 385 W - genug für die 360W des Hyperion
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
wieder ausbuddel...
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem stärkeren Netzteil für meinen neuen Hyperionlader.
Ist die Geschichte mit den Computernetzteilen schon wieder out? Ich lese hier immer nur von alten Computernetzteilen mit um die 8A belastbarkeit.
Ich habe in der Bucht ein Computernetzteil mit 12V 35A neu für 26€ gefunden, dieses Preis Leistungsverhältniss finde ich schon sehr ansprechend.
Wenn ich hier Hare fönen mit demLüfter lese fällt mir auch gleich noch die Themperaturgesteuerte Lüfterreglung der PC Netzteile ein, sollte also auch schön ruig laufen.
Viele Netzteile haben PFC, heist das das die die 12V Spannung richtig regeln?
Bin auch schon eine weile auf der Suche nach einem Sitop zu Schnäppchenpreis, aber da kann man wohl lange warten
Was haltet ihr von dem Apperat, mit dem könnte man einen ganzen Flugplatz versorgen Ob sie sich da im Preis vertan haben?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Damit kannste allenfalls Strom verbraten, wie willst du auf dem Flugplatz 110 V herzaubern ?
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Kannst ja mal bei der VEBEG schaun ob du nen 110 V Generator günstig bekommst - obwohl ich kaum glaub das die sowas haben. Bei den US-Stützpunkten hätte man die günstig abzocken können.....
Klar kannste das - genau 1 x, dann ist der 110 V EIngang abgeraucht.
Besorg dir ein vernünftiges Schaltnetzteil, z.b. von Manson. Die Dinger taugen wenigstens was. Basteleien mit PC-Netzteilen hatte ich anfangs auch im Kopf, hab ich aber aus zwei Gründen verworfen :
1.) Die meisten PC-Netzteile brauchen heute ein Power-Good-Signal vom Mainboard.
2.) Die meisten Netzteile verweigern ohne Mindestlast an allen Spannungen gleich den Dienst und schalten fgarnicht erst ein. Mit Lastwiderständen verbrat ich aber unnötig Strom, der nur in Wärme gewandelt wird - in unserer heutigen zeit für mich nicht tragbar.
Und ein ordentliches Schaltnetzteil kann man auch für andere Zwecke brauchen als nur für den Lader, von daher relativiert sich der Preis.
Da steht doch aber auch was von 200-240V
Aber das Teil währe mir so wie so zu fett.
Und zum verbraten der Grundlast für die PC Netzteile fällt mir nur ein das viele auch ein Linearnetzel verwenden das denke ich deutliich mehr Abwärme verbrät.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Du würdest dich wundern, was in vielen Bastelkellern zu finden ist - da wundert es manchmal, das die Hütten noch nicht abgebrannt sind