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#1 Welche Auswirkungen haben 550er Blätter am T REX 600

Verfasst: 06.02.2008 09:30:11
von erich
Hallo miteinander !
Würde gerne auf meinem T REX 600 550er Blätter montieren.
Was ändert sich dadurch:
Mehr oder weniger Auftrieb da kürzere Blätter ?
Schonung des Motors da weniger lange Blätter ?
Längere Flugzeit ?
"Gifitgeres Flugverhalten ?"
Vielleicht gibts da ein paar Erfahrungswerte die ihr mir sagen könnt.
Danke
Erich

#2

Verfasst: 06.02.2008 09:31:38
von debian
Moin,

etwas längere Flugzeit, weniger Auftrieb und somit nicht so giftig !

Gruß
Uwe

#3

Verfasst: 06.02.2008 10:05:42
von Timmey
Hallo Erich,

+ geringere Motorbelastung
+ mehr Agilität
+ geringerer Verbrauch
- geringerer Auftrieb
- geringere Stabilität

Hätte ich einen T-REX 600 würde ichs mal testen.

#4

Verfasst: 06.02.2008 10:19:26
von KO
Hallo,

+ geringere Motorbelastung
+ geringerer Verbrauch
- geringerer Auftrieb
- geringere Stabilität

würde ich auch so sehen,

+ mehr Agilität
nur , mit auch höherer Drehzahl, damit ergibt sich aber wieder
- höhere Motorbelastung
- höherer Verbrauch

Hubi wird sich als Ganzes etwas schwerer "anfühlen" (fliegen)
Autorotationseigenschaften werden schlechter.

Grüße Klaus

#5

Verfasst: 06.02.2008 10:21:22
von Tueftler
Hallo Erich, das macht sich gut :)
Sind deine Blätter noch Top in Form? Was für welche hast du montiert?
Ich würde gerne bei meinem spirit L16 auf 600er Blätter wechseln.
Meine Blätter (original GFK) sind ungeflogen und neu!
Hast du Interesse am Tasuch? 550er gegen 600er? ;)

#6

Verfasst: 06.02.2008 11:38:37
von lumi
Da ich unseren Big Rex nicht selber fliege, sondern nur die Technik mache, kann ich nur Marens Aussagen wiedergeben. Fest steht, dass auch wir von dünnen 60er auf dickere 55er Blätter zurückbauen.
Timmey hat geschrieben: + geringere Motorbelastung
Ja.. haut hin, weniger Strom, ca 1 Minute mehr Flugzeit bei unseren Setup
Timmey hat geschrieben: + mehr Agilität
Ist auch richtig
Timmey hat geschrieben: + geringerer Verbrauch
ergibt sich zwangsläufig aus der geringeren Motor Belastung
Timmey hat geschrieben: - geringerer Auftrieb
nicht merklich, gleicht sich durch die geringere Last aus
Timmey hat geschrieben: - geringere Stabilität
Wir haben andere Erfahrungen gemacht. In einigen Fluglagen scheint der Big Rex sogar stabiler zu sein..


Was mich auch wundert..

Bei vielen renommierten Händlern, wird der Big Rex nicht bei den angebotenen 60er Blätter, sondern bei den 55er Blätter genannt.

Gruß Wendy

#7

Verfasst: 06.02.2008 11:54:24
von erich
Hallo miteinander !
Danke vorab für die vielen interesanten Tips.
Hätte dazu noch eine Frage:
Um ca. wievel Prozent veringert sich der Auftrieb bei 550er Blätter
gegenüber den 600er Blätter ?
Fliege überigens dzt. Thunder Tiger Carbon Blätter 600er falls ich jedoch
auf 550er umsteige würde ich sie mir für die anderen T REX 600 als
Reserve behalten. (Runter kommt jeder Heli egal wie........)
MfG
Erich

#8

Verfasst: 06.02.2008 11:58:03
von KO
lumi hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben: - geringerer Auftrieb
nicht merklich, gleicht sich durch die geringere Last aus


Gruß Wendy
Hallo,

geringere Last wodurch?
Gewicht ist doch gleich, Flächenbelastung ist höher.
Also ist mehr Drehzahl, oder mehr Pitsch notwendig.

Grüße Klaus

#9

Verfasst: 06.02.2008 12:06:43
von Tueftler
geringere Last wodurch?
Die Blätter sind leichter und somit muss weniger Schwung aufgebracht werden um sie auf gleiche Drehzahl zu bringen. Du kannst dann also eine höhere Drehzahl fahren, was zu einem stabilen Flugverhalten führt und der Stromverbrauch nicht wirklich steigt, weil ja die in Schwung zu haltende Masse geringer ist ;)

#10

Verfasst: 06.02.2008 12:14:35
von Crizz
Aber die Flächenbelastung der Blätter wird höher, weil der Heli nicht leichter wird.

Ich denk mal das kann man nur im Versuch wirklich ermitteln, wie stark sich das ein oder andere drauf auswirken kann zu berechnen - da mußte vmtl. schon sowas studiert haben ;)

#11

Verfasst: 06.02.2008 12:22:51
von Tueftler
Aber die Flächenbelastung der Blätter wird höher, weil der Heli nicht leichter wird.
dann darfst halt die Akkus nur noch halb voll laden, das gleicht sich dann wieder aus :roll:

#12

Verfasst: 06.02.2008 12:28:22
von lumi
erich hat geschrieben:Hallo miteinander !
Danke vorab für die vielen interesanten Tips.
Hätte dazu noch eine Frage:
Um ca. wievel Prozent veringert sich der Auftrieb bei 550er Blätter
gegenüber den 600er Blätter ?
Fliege überigens dzt. Thunder Tiger Carbon Blätter 600er falls ich jedoch
auf 550er umsteige würde ich sie mir für die anderen T REX 600 als
Reserve behalten. (Runter kommt jeder Heli egal wie........)
MfG
Erich
Habe ich doch geschrieben :wink:

nicht merklich entspricht meines Wissens (kann mich irren) weniger als 1° Pitch..

möge man mich verbessern, wenn es verkehrt ist (wir haben unterschiedliche Blattprofile bei 55er & 60er)

Gruß Wendy

#13

Verfasst: 06.02.2008 12:33:04
von lumi
KO hat geschrieben:
lumi hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben: - geringerer Auftrieb
nicht merklich, gleicht sich durch die geringere Last aus


Gruß Wendy
Hallo,

geringere Last wodurch?
Gewicht ist doch gleich, Flächenbelastung ist höher.
Also ist mehr Drehzahl, oder mehr Pitsch notwendig.

Grüße Klaus
Hat ja nun Tueftler schon beantwortet. Der Heli muss weniger Energie aufwenden um die Rotordrehzahl zu halten. Bevor gefragt wird.. Ich glaube nicht, dass die geringere Energie in den Rotorblättern sich bei Autorotationslandungen bemerkbar macht :wink:

#14

Verfasst: 06.02.2008 12:49:20
von CentreMR
Er autorotiert mit den 550 ern Blättern schlechter als mit den 600 ern

Gruß

Stefan

#15

Verfasst: 06.02.2008 13:02:02
von lumi
CentreMR hat geschrieben:Er autorotiert mit den 550 ern Blättern schlechter als mit den 600 ern

Gruß

Stefan
Danke Stefan..

Deutlich schlechter? Wie macht sich das bemerkbar? Da fehlen bei uns die Erfahrungswerte :wink:

Gruß Wendy