Alu Lüfterrad vs Plaste Lüfterrad
#1 Alu Lüfterrad vs Plaste Lüfterrad
Hallo,
demnächst kommt in den 600N ein Drehzahlregler rein. Dazu muß ich eh den Lüfter ausbauen und überlege selbigen durch das Align Alu Lüfterrad oder das Quick UK Lüfterrad zu tauschen.
Hat hier jemand evtl. mal die Möglichkeit für einen direkten Vergleich in Bezug auf die Motortemperatur gehabt?
Danke und Gruß, Diver
demnächst kommt in den 600N ein Drehzahlregler rein. Dazu muß ich eh den Lüfter ausbauen und überlege selbigen durch das Align Alu Lüfterrad oder das Quick UK Lüfterrad zu tauschen.
Hat hier jemand evtl. mal die Möglichkeit für einen direkten Vergleich in Bezug auf die Motortemperatur gehabt?
Danke und Gruß, Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Moin,toifel hat geschrieben:Hi Diver!
Hast du mittlerweile ein Alu Lüfterrad? Wenn ja, hast du nun nen Motortemperaturvergleich?:-)
gruss
dominik
nö - wird jetzt aber bestellt. Habe gerade den Motor ausgebaut um nach nun 50 Flügen mal alles zu inspizieren. Dabei kommt dann gleich der Alulüfter rauf.
Der Webra Motor sieht aus wie neu. Kein Sprit im Deckel. kein Rost an den Lagern. Keine Verfärbungen.
Bei der Mechanik war die Nickwippe am Kopf lose. Ansonsten alles ok.
Also werde berichten wenn ich das Alu Lüfterrad verbaut habe.
Gruß Diver
na- das Align Alulüfterrad.toifel hat geschrieben:da bin ich mal gespannt! welches lüfterrad bestellst du denn?
Aber ich glaube ich lasse die Aktion sein, da ich die Lüftungs / Kupplungseinheit offenbar nicht von der Kurbelwelle bekomme. So ein Mist... .
Gruß Diver
- Fleischwolf
Ich konnte keinen merkbaren Temperaturunterschied zwischen dem Kunststoff- und dem Alurad feststellen (zumindest nach Helitron).
Die wesentlichen Unterschiede bestehen zum einen aus dem Rundlauf (das Alurad ist wirklich rund und eiert nicht) und zum anderen aus der Haltbarkeit der eingeklebten Magnete für Drehzahlregler (wenn man welche einklebt). Aus meinem ersten Kunststoffrad hatte sich ein Magnet einfach seitlich durchs Material herausgedrückt...
Grüße,
Georg
Die wesentlichen Unterschiede bestehen zum einen aus dem Rundlauf (das Alurad ist wirklich rund und eiert nicht) und zum anderen aus der Haltbarkeit der eingeklebten Magnete für Drehzahlregler (wenn man welche einklebt). Aus meinem ersten Kunststoffrad hatte sich ein Magnet einfach seitlich durchs Material herausgedrückt...
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
Hallo Georg,Fleischwolf hat geschrieben:Ich konnte keinen merkbaren Temperaturunterschied zwischen dem Kunststoff- und dem Alurad feststellen (zumindest nach Helitron).
Grüße,
Georg
danke - das ist doch mal eine Aussage! Dann belasse ich es beim Plastelüfter, zumal ich eh nicht vorhabe mit Drehzahlregler zu fliegen.
Gruß Diver
demnächst kommt in den 600N ein Drehzahlregler rein
hyzumal ich eh nicht vorhabe mit Drehzahlregler zu fliegen.

- Fleischwolf
Hallo Dominik,
ich fliege mit 15 bis 20 prozentigem Nitro mit Aerosynth 3. Die Temperatur messe ich mit einem Helitron Temperaturfühler zwischen der ersten und zweiten Kühlrippe (wie in der Anleitung). Allerdings habe ich den Sensor ganz bis an die Zylinderkopfwand geschoben, er liegt also nicht "auf" den beiden Kühlrippen sondern wirklich dazwischen und die max. Temperatur liegt zwischen 125 und 115 Grad.
Warum sollte das Alurad mehr Kühlung bringen? Es ist genauso geformt wie das Plastikrad - nur eben aus Alu. Der Kühlluft, die zum Zylinder transportier werden soll, ist es ziemlich egal, ob sie von Alu oder Plastik angetrieben wird.
Grüße,
Georg
ich fliege mit 15 bis 20 prozentigem Nitro mit Aerosynth 3. Die Temperatur messe ich mit einem Helitron Temperaturfühler zwischen der ersten und zweiten Kühlrippe (wie in der Anleitung). Allerdings habe ich den Sensor ganz bis an die Zylinderkopfwand geschoben, er liegt also nicht "auf" den beiden Kühlrippen sondern wirklich dazwischen und die max. Temperatur liegt zwischen 125 und 115 Grad.
Warum sollte das Alurad mehr Kühlung bringen? Es ist genauso geformt wie das Plastikrad - nur eben aus Alu. Der Kühlluft, die zum Zylinder transportier werden soll, ist es ziemlich egal, ob sie von Alu oder Plastik angetrieben wird.

Grüße,
Georg
Helis:
- Fleischwolf
Nachtrag: Irgenwo habe ich mal von einem Alurad gelesen, das gebogene Lüfterschaufeln hat (nicht von Align). Kann sein, daß man damit eine bessere Kühlung hat.
Grüße,
Georg
Grüße,
Georg
Helis:
Moin,Fleischwolf hat geschrieben:Nachtrag: Irgenwo habe ich mal von einem Alurad gelesen, das gebogene Lüfterschaufeln hat (nicht von Align). Kann sein, daß man damit eine bessere Kühlung hat.
Grüße,
Georg
das Alurad von Align hat die gebogenen Schaufeln. Ansonsten wäre es in der Tat egal.
Da ich die Kupplungseinheit nur schwer runter bekomme, und nun doch ohne Regler sauber fliegen kann und somit keine MAgnete in den Lüfter brauchen, belasse ich es beim Plastelüfterrad.
Danke an Euch!
Gruß Diver
- Fleischwolf
Ups... hast Recht.Diver hat geschrieben:Moin,Fleischwolf hat geschrieben:Nachtrag: Irgenwo habe ich mal von einem Alurad gelesen, das gebogene Lüfterschaufeln hat (nicht von Align). Kann sein, daß man damit eine bessere Kühlung hat.
Grüße,
Georg
das Alurad von Align hat die gebogenen Schaufeln. Ansonsten wäre es in der Tat egal.
Da ich die Kupplungseinheit nur schwer runter bekomme, und nun doch ohne Regler sauber fliegen kann und somit keine MAgnete in den Lüfter brauchen, belasse ich es beim Plastelüfterrad.
Danke an Euch!
Gruß Diver

Hab nochmal nachgesehen und da sind tatsächlich gebogene Schaufeln am Align Alurad...
Aber wie auch Ovid schreibt - das Alurad lohnt eigentlich nur, wenn man Magnete einkleben möchte.
Grüße,
Georg
Helis: