Alu Lüfterrad vs Plaste Lüfterrad

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Diver
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#1 Alu Lüfterrad vs Plaste Lüfterrad

Beitrag von Diver »

Hallo,

demnächst kommt in den 600N ein Drehzahlregler rein. Dazu muß ich eh den Lüfter ausbauen und überlege selbigen durch das Align Alu Lüfterrad oder das Quick UK Lüfterrad zu tauschen.

Hat hier jemand evtl. mal die Möglichkeit für einen direkten Vergleich in Bezug auf die Motortemperatur gehabt?

Danke und Gruß, Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
toifel
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#2

Beitrag von toifel »

Hi Diver!

Hast du mittlerweile ein Alu Lüfterrad? Wenn ja, hast du nun nen Motortemperaturvergleich?:-)



gruss
dominik
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Diver
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#3

Beitrag von Diver »

toifel hat geschrieben:Hi Diver!
Hast du mittlerweile ein Alu Lüfterrad? Wenn ja, hast du nun nen Motortemperaturvergleich?:-)
gruss
dominik
Moin,

nö - wird jetzt aber bestellt. Habe gerade den Motor ausgebaut um nach nun 50 Flügen mal alles zu inspizieren. Dabei kommt dann gleich der Alulüfter rauf.

Der Webra Motor sieht aus wie neu. Kein Sprit im Deckel. kein Rost an den Lagern. Keine Verfärbungen.

Bei der Mechanik war die Nickwippe am Kopf lose. Ansonsten alles ok.

Also werde berichten wenn ich das Alu Lüfterrad verbaut habe.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
toifel
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#4

Beitrag von toifel »

da bin ich mal gespannt! welches lüfterrad bestellst du denn?
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Diver
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#5

Beitrag von Diver »

toifel hat geschrieben:da bin ich mal gespannt! welches lüfterrad bestellst du denn?
na- das Align Alulüfterrad.

Aber ich glaube ich lasse die Aktion sein, da ich die Lüftungs / Kupplungseinheit offenbar nicht von der Kurbelwelle bekomme. So ein Mist... .

Gruß Diver
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Fleischwolf
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#6

Beitrag von Fleischwolf »

Ich konnte keinen merkbaren Temperaturunterschied zwischen dem Kunststoff- und dem Alurad feststellen (zumindest nach Helitron).

Die wesentlichen Unterschiede bestehen zum einen aus dem Rundlauf (das Alurad ist wirklich rund und eiert nicht) und zum anderen aus der Haltbarkeit der eingeklebten Magnete für Drehzahlregler (wenn man welche einklebt). Aus meinem ersten Kunststoffrad hatte sich ein Magnet einfach seitlich durchs Material herausgedrückt...

Grüße,

Georg
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Diver
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#7

Beitrag von Diver »

Fleischwolf hat geschrieben:Ich konnte keinen merkbaren Temperaturunterschied zwischen dem Kunststoff- und dem Alurad feststellen (zumindest nach Helitron).

Die wesentlichen Unterschiede bestehen zum einen aus dem Rundlauf (das Alurad ist wirklich rund und eiert nicht) und zum anderen aus der Haltbarkeit der eingeklebten Magnete für Drehzahlregler (wenn man welche einklebt). Aus meinem ersten Kunststoffrad hatte sich ein Magnet einfach seitlich durchs Material herausgedrückt...

Grüße,

Georg
Hallo Georg,

danke - das ist doch mal eine Aussage! Dann belasse ich es beim Plastelüfter, zumal ich eh nicht vorhabe mit Drehzahlregler zu fliegen.

Gruß Diver
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diskman73
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#8

Beitrag von diskman73 »

demnächst kommt in den 600N ein Drehzahlregler rein
zumal ich eh nicht vorhabe mit Drehzahlregler zu fliegen.
hy
:scratch: :scratch:
toifel
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#9

Beitrag von toifel »

Hi Ihr beiden.


@Georg: was für temperaturen erreichst du denn so mit dem t-rex, wo genau misst du und was für sprit verwendest du?

hätte echt gedacht das,dass alu rad deutlich mehr kühlung bringt!


gruss
dominik
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Fleischwolf
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#10

Beitrag von Fleischwolf »

Hallo Dominik,

ich fliege mit 15 bis 20 prozentigem Nitro mit Aerosynth 3. Die Temperatur messe ich mit einem Helitron Temperaturfühler zwischen der ersten und zweiten Kühlrippe (wie in der Anleitung). Allerdings habe ich den Sensor ganz bis an die Zylinderkopfwand geschoben, er liegt also nicht "auf" den beiden Kühlrippen sondern wirklich dazwischen und die max. Temperatur liegt zwischen 125 und 115 Grad.

Warum sollte das Alurad mehr Kühlung bringen? Es ist genauso geformt wie das Plastikrad - nur eben aus Alu. Der Kühlluft, die zum Zylinder transportier werden soll, ist es ziemlich egal, ob sie von Alu oder Plastik angetrieben wird. :D

Grüße,

Georg
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Fleischwolf
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#11

Beitrag von Fleischwolf »

Nachtrag: Irgenwo habe ich mal von einem Alurad gelesen, das gebogene Lüfterschaufeln hat (nicht von Align). Kann sein, daß man damit eine bessere Kühlung hat.

Grüße,

Georg
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Diver
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#12

Beitrag von Diver »

Fleischwolf hat geschrieben:Nachtrag: Irgenwo habe ich mal von einem Alurad gelesen, das gebogene Lüfterschaufeln hat (nicht von Align). Kann sein, daß man damit eine bessere Kühlung hat.

Grüße,

Georg
Moin,

das Alurad von Align hat die gebogenen Schaufeln. Ansonsten wäre es in der Tat egal.

Da ich die Kupplungseinheit nur schwer runter bekomme, und nun doch ohne Regler sauber fliegen kann und somit keine MAgnete in den Lüfter brauchen, belasse ich es beim Plastelüfterrad.

Danke an Euch!

Gruß Diver
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Ovid
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#13

Beitrag von Ovid »

Ich habe auch keinen Unerschied zwischen Alu und Plaste in Bezug auf die Temp bemerkt. Ich habe aber auf Alu gewechselt, weil mein Plaste immer die Magnete weggeworfen hat!

mfg
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Fleischwolf
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#14

Beitrag von Fleischwolf »

Diver hat geschrieben:
Fleischwolf hat geschrieben:Nachtrag: Irgenwo habe ich mal von einem Alurad gelesen, das gebogene Lüfterschaufeln hat (nicht von Align). Kann sein, daß man damit eine bessere Kühlung hat.

Grüße,

Georg
Moin,

das Alurad von Align hat die gebogenen Schaufeln. Ansonsten wäre es in der Tat egal.

Da ich die Kupplungseinheit nur schwer runter bekomme, und nun doch ohne Regler sauber fliegen kann und somit keine MAgnete in den Lüfter brauchen, belasse ich es beim Plastelüfterrad.

Danke an Euch!

Gruß Diver
Ups... hast Recht. :oops:

Hab nochmal nachgesehen und da sind tatsächlich gebogene Schaufeln am Align Alurad...

Aber wie auch Ovid schreibt - das Alurad lohnt eigentlich nur, wenn man Magnete einkleben möchte.

Grüße,

Georg
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polo16vcc
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#15

Beitrag von polo16vcc »

....und wegen dem wesentlich besserem Rundlauf. :-)

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
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