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#1 20er Freilauf montieren...

Verfasst: 07.02.2008 19:48:43
von dmkoe
Servus,

da ich jetzt mittlerweile knapp 60 Flüge auf meinem Hurri habe, möchte ich sicherheitshalber und, weil es beim Rückwärtsdrehen gar seltsam "knarzt" das Freilauflager mit dem 19er Ritzel gegen eines mit 20er Ritzel tauschen.

Da ich nun vermute, daß der Durchmesser, wohl sehr gering, aber immerhin... größer ist als das 19er und mein Spiel am Hauptzahnrad so auch nicht so viel ist: Kann man dieses machen ohne das Hauptzahnrad mit einer evtl. gerigeren Zähnezahl tauschen ? Dann muss ich nämlich das vererst bleiben lassen, denn ich habe kein kleineres HZR.

MfG

Jochen

#2

Verfasst: 07.02.2008 19:55:51
von Bayernheli01
Hi Jochen
kein Problem - is zwar größer

aber passt rein, auch wenns minimal strenger läuft - aber trotzdem verdammt sauber...

#3

Verfasst: 07.02.2008 20:45:22
von dmkoe
... ah ja, danke !

Und hier für eigentlich nur die Inbusschraube der Achse lösen, vom oberen Zahnrad die Madenschraube entfernen und dann die Achse piano mit einem passenden Duchrchschlag nach unter herausdrücken... und beim Wiedereinbau auf die obere Pass-Scheibe verzichten, gelll ? Ich habe nämlich keine Lust, meine Akkurutsche samt Motor auszubauen.

MfG

Jochen

#4

Verfasst: 07.02.2008 21:27:22
von Bayernheli01
ne is scho richtig

am ersten HZR die Madenschrauben locker, unten die locker (bei meinem CF isses ne Alulagerplatte) und schon kann ich die gesamte Welle komplett raus ziehen samt freilauf. und dann zum Einbau umgekehrt. Lediglich die beiden Beilagscheiben habe ich drin gelassen und nicht ausgebaut - sonst wär a weng zuviel spiel drin

#5

Verfasst: 07.02.2008 23:24:14
von HELIFIEBER-AC
Hallo,

habt ihr beim Umbau auf den 20iger Freilauf auch den Motor neu geritzelt oder die Kopfdrehzahl mit der Kurve angepasst?
Ich will meinen Hurricane auch auf den 20iger Freilauf umbauen zur Sicherheit, nur weiß ich nicht, ob ich mir dann auch ein anderes Motorritzel mitbestellen muß.

Danke schon ma.
Gruß Marc

#6

Verfasst: 08.02.2008 07:38:34
von Timmey
Rechnet mal mit ca. 100RPM mehr, da braucht man im Regelfall nicht neu ritzeln.

#7

Verfasst: 08.02.2008 07:43:09
von Bayernheli01
nö ich hab die Kurve nur 10% runter genommen - dadurch war das ganze System irgendwie kraftvoller und leiser, geschmeidiger

jetzt hab ich den 19er wieder drauf weil ich runter muss mit der Drehzahl