Lipo lädt nicht,"bester" Lipo für Piccoboard?

Antworten
simgrab
Beiträge: 39
Registriert: 06.01.2008 16:06:25

#1 Lipo lädt nicht,"bester" Lipo für Piccoboard?

Beitrag von simgrab »

Hallo,

folgendes: Habe einen Df4 mit einem 11,1V 1100Mah Lipo und Standard Empfänger von Walkera. Zum Laden benutze ich das Ga-003 Ladegerät mit Balancer von Walkera. Gestern, habe ich beim Fliegen den Fehler gemacht, dass ich den Liposaver falsch herum eingesteckt habe und er so nicht geleuchtet hat, als die 9V Marke unterschritten wurde. Ich habe den Lipo also tiefentladen, habe das mit dem Liposaver erst bemerkt, als der Heli nicht mehr abheben konnte.
So, wollte ich heut aufladen, doch das Ladegerät leuchtet grün, was bedeutet, dass nicht geladen wird. Ist das immer so, dass wenn der Lipo tiefentladen wurde, nicht mehr aufgeladen werden kann?Dachte eigentlich, dass wenn eine Zelle beschädigt ist, es zumindest einen Ladevorgang gibt. Das Balancerkabel ist in Takt, Spannung liegt an. Das Ladegerät auch, da ich es mit gleichen 2 Ladegeräten probiert habe.
Der Balancerausgang vom Lipo hat ja 4 Kabel, vll liegt ja an einem von den 4 Kabel keine Spannung an. Wie kann ich die einzelne Spannung von den Kabel messen, also wo muss ich den Spannungsmesser anlegen?
Bin nicht so bewandert auf dem Gebiet der Physik.

Wenn ein neuer Lipo her muss, welchen würdet ihr empfehlen. Bekomme in der nexten Woche ein Piccoboard. Was eignet sich da für ein Lipo zu nehmen. Der Motor ist ein 370er. Habe außerdem ein relativ schweres Superskid Landegestell und M24 Blätter.


Gruß


simgrab
Benutzeravatar
lloyd
Beiträge: 1262
Registriert: 17.12.2007 17:57:02
Wohnort: Korschenbroich

#2

Beitrag von lloyd »

Billig Ladegeräte wollen Akkus nicht laden wenn sie niedrige Spannung haben. Die Zellen könntest du einzeln Flashen und laden irgendwie so dass sie wieder wenigstens etwas Spannung haben und mit dem Ladegerät geladen werden können.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
simgrab
Beiträge: 39
Registriert: 06.01.2008 16:06:25

#3

Beitrag von simgrab »

Ah ok, flashen... und wie geht das? Ich hab ne 12 Volt Batterie, könnte ich die an den Plus und Minus Pol vom Lipo anschließen und vorallem wie lange, bis er warm wird?

Gruß
Benutzeravatar
lloyd
Beiträge: 1262
Registriert: 17.12.2007 17:57:02
Wohnort: Korschenbroich

#4

Beitrag von lloyd »

Ich lade immer ganz kurz 10 sec. mit 2C den Akku ohne Balancer.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4178
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#5

Beitrag von Gerry_ »

simgrab hat geschrieben:Ah ok, flashen... und wie geht das? Ich hab ne 12 Volt Batterie, könnte ich die an den Plus und Minus Pol vom Lipo anschließen und vorallem wie lange, bis er warm wird?
Wenn du kurz und vor allem unter Aufsicht mit 12V laden willst, dann schalte ne Glühbirne mit 20 Watt in Reihe, dann ist der Strom nicht ganz so hoch. Sonst grillst den Akku schneller als dir lieb ist.

Besser wäre natürlich ein Ladegerät, was dir anzeigt, was mit deinem Akku los ist.

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“