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#1 Carpe diem - nutze den Tag. Aber SO war das nicht geplant!!!

Verfasst: 09.02.2008 23:19:47
von FlyingInMySleep
Ich möchte gar nicht lange drumherum reden... Meinen Mt hat's heute erwischt. :(
Ich hab den Kleinen erst seit kurzem und bin bisher ca. 10 Ladungen geflogen. Ich war begeistert, wie präzise der Heli reagiert und flog schon ziemlich flotte Kreise und 8en. Heute früh um neun Uhr hab ich meinen Koffer geschnappt und bin raus. Heiter Sonnenschein, Windstill, die Akkus aufs Armaturenbrett in die Sonne gelegt, und nach kurzer Zeit ging's los.
...geschwebt, einen guten Standort erlaufen (die Sonne stand noch bisschen tief), nach links geflogen, nach rechts, eine Acht, in der Kehre dann.... aaaaahhh, der Boden kommt nahe.... kurzes Klappern, Motor aufheulen, auf Auro schalten, Stille.... :shock:
Ich kann's nicht besser beschreiben, weil ich mich nicht daran erinnern kann was eigentlich passiert war. Ich hab gesehen, dass die Lage des Helis nicht unbedenklich und der Boden recht nahe war. Logisch wäre gewesen: mehr Pitch und in sichere Höhe kommen. Ich war wohl zu übermütig und dachte (oder dachte ich doch nicht(s) :roll: ), das rette ich kurz mal so. Vielleicht hab ich auch noch aus Gewohnheit den Pitchhebel nach unten gerissen (Honeybee=Motor aus). Sei's drum... das Ende vom Lied sah dann jedenfalls so aus.....

Bild_1

Bild_2

Schaden:
Haube, Paddelkontrollarm, Paddelanlenkhebel, BLW, HRW, HZR, Gestänge, zwei Servogetriebe, Paddelstange (mit der kann ich jetzt Weinflaschen entkorken), Leitwerk.

Nach kurzer Ersatzteilbeschaffung und ca. 5 Stunden schrauben, inkl. Einbau von drei HS-65HB, Gyro und Kabel verstecken, Motor drehen, etc... ist die Welt wieder rund.

Bild_3
Der sonnige Sonntag kann also kommen!! :wav:

Grüsse - Tino

#2

Verfasst: 09.02.2008 23:40:40
von jaykey1991
Wie teuer wurde es dann insgesamt? Mir grauts schon vor meiner Eingewöhnungsphase mit dem mt.

#3

Verfasst: 10.02.2008 00:24:45
von schöli
Hi Tino,

mein Beileid zum Crash. Die Paddelstange hat's aber echt ordentlich rumgezwirbelt!!

Grüßle
Schöli

#4

Verfasst: 10.02.2008 10:37:41
von FlyingInMySleep
Hi "Jaykey",

zum Glück hatte ich die meisten Teile noch "auf Halde". Lediglich die Servos und die Haube musste ich besorgen. Wie das dann so ist, wenn man beim Händler steht... ach das nehm ich gleich noch und das kann ich sicher auch mal gebrauchen, ... :wink: Hab jedenfalls alle Teile gekauft, welche für die Reparatur benötigt wurden, damit ich bei einem evtl. Crash gleich austauschen kann. In Summe hab ich 160,- Euronen beim Händler gelassen. Die drei Sevos haben ja schon 75,- gekostet, der Schaden (zwei FS-60 Getriebe) lag bei nur ca. 10,-. Haube, vernünftige Pitch-Lehre und 325Pro Holzlatten, das alles hat den Preis bisschen angehoben.
Reiner Schaden würde ich auf 40,-Euro schätzen.

Grüsse - Tino

#5

Verfasst: 10.02.2008 11:41:15
von jaykey1991
Ok danke. Du hast also die FS-60 gegen die HS-65HB ausgetauscht. Gute Wahl. Auf ein Neues.


Gruß
Jaykey

#6

Verfasst: 10.02.2008 17:31:43
von delfin
Kopf hoch.....halb so schlimm ;-)

Alle 3 Servos kaputt :-( das tut weh :-(

Ich glaube das ist so, wenn man schnell weiterkommen will.

Meiner ging mir 2x hintereinander runter.

Aber auch mein Mitgefühl!!!

#7

Verfasst: 10.02.2008 17:49:15
von frankyfly
Mein Beileid zu Crash und gleich Glückwünsche zum Wiederaufbau hinterher. :thumbright:
delfin hat geschrieben: Alle 3 Servos kaputt :-( das tut weh :-(
man muss ja nicht immer gleich neue Servos einbauen, meistens ferlegt es ja "nur" die Getriebe (bei dem MGs natürlich nicht mehr) Ich weiß gar nicht wieviele Getriebe ich durch meine Popeligen HS-50 durch hab, pro Servo bestimmt 3 oder 4 Stk.
Allerdings geht das natürlich an so Billigservos auch nicht Spurlos vorbei. demnächst sind auch bei mir neue fällig, weil:
1. Weil Keine BBs drinn sind haben die Servos durch Verschleiß recht viel Spiel bekomen
2. Halten Motoren und vor allem Potis auch nicht ewig.
Noch sind zwar keine Zuckungen bemerkbar, aber ich will tauschen ehe mir der Heli wegen Servoschaden runter kommt. das kann ich alleine , da brauche ich sowas nicht für ;) :)

#8

Verfasst: 10.02.2008 18:31:12
von Crizz
Gehört alles dazu, nach dem ersten derben Crash fliegt sich´s entkrampfter, hatte das auch durch, bei mri war´s ebenso Panik und statt Pitch reinzuhauen mußte ich auch versuchen, zu landen. Das war letzten Spätsommer.

Zu Gute kam mir, das ich die Teile alle da hatte ( vor allem Alu, was ich ja eh gern verbauen wollte :D ) und kurz drauf gings weiter - genau wie bei dir. Ist das beste was man machen kann.

Bei mir hatte es sich damals etwas verzögert, weil die Servos eigentlich liefen - aber bei drehendem Rotor dann ein rattern zu vernehmen war und ich dann erst nen Getriebedefekt entdeckte. Von daher isses besser, wenn sie "richtig defekt" sind - so blöd sich das anhört.

#9

Verfasst: 10.02.2008 20:20:17
von FlyingInMySleep
Danke für eure Aufmunterung!! :thumbright:

@ delfin & frankfly: eigentlich waren nur die Getriebe von zwei Servos kaputt. Da mir die FS-60 aber eh nicht sonderlich gefallen haben und mein "Modellbauhändler des Vertrauens" keine Getriebe für die FS-60 da hatte, hab ich eben drei von den HS-65HB verbaut.

Leider konnte ich heute keinen Testflug machen. Hoffe das tolle Wetter hält sich noch ein paar Tage. (welche vor allen Dingen mal wieder etwas lääääänger werden sollten :roll: )

Grüsse - Tino

#10

Verfasst: 10.02.2008 20:32:09
von Crizz
Denke du kriegst das shcon noch gebacken, Vorhersage sagt bis Do. sonnig mit 10 - 12° C

#11

Verfasst: 10.02.2008 20:36:05
von Peter F.
Wenns ums Wetter geht. Schaut gut aus !

#12

Verfasst: 10.02.2008 20:55:20
von delfin
Ich warte auch noch auf Teile :-(
Würd mich schon auch wieder jucken bei dem Wetter.

Aber andererseits, je länger ich auf Teile warte, desto später kann der Heli wieder runterfallen :-)

Also...hat das auch was gutes :-)

#13

Verfasst: 10.02.2008 21:01:13
von Peter F.
Das auf jeden Fall. :-) Ich persönlich brauch immer ein, oder
zwei Akkus, bevor ich mir nach einem Crash wieder vertraue. ;-)