welches servo fürs heck???
- Kekskutscher
#1 welches servo fürs heck???
hi
ich würde gerne mal wissen wie schnell ein servo fürs heck für einen t-rex sein soll und warum es so schnell sein sollte???
warum geht kein langsames servo??
ich würde gerne mal wissen wie schnell ein servo fürs heck für einen t-rex sein soll und warum es so schnell sein sollte???
warum geht kein langsames servo??
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
MPX Xeno
Chip von Graupner
Hi Dirk,
zu dem Thema Heckservo hatte ich mich heute (oder gestern) noch mal ausgelassen. War der Servotread.
Aber noch mal.
Das Heck wird extrem belastet und muss um Kreiselimpulse schnell genug umsetzen zu können sehr schnell sein. Je schneller und sauberer ein Heckservo verstellt, um so höher kann ich mit der Kreiselempfindlichkeit gehen. Also rastet mein Heck in der Folge ein, wie wenn mann nen Hammer auf nen Amboss schlägt. Es federt eventuell ein mal zurück und dann ist das, wie angenagelt.
Mit nem langsamen Servo wirst Du immer ein schwammiges Heck am Heli haben, dass einfach keinen Spass machen will.
Cu
Harald
zu dem Thema Heckservo hatte ich mich heute (oder gestern) noch mal ausgelassen. War der Servotread.
Aber noch mal.
Das Heck wird extrem belastet und muss um Kreiselimpulse schnell genug umsetzen zu können sehr schnell sein. Je schneller und sauberer ein Heckservo verstellt, um so höher kann ich mit der Kreiselempfindlichkeit gehen. Also rastet mein Heck in der Folge ein, wie wenn mann nen Hammer auf nen Amboss schlägt. Es federt eventuell ein mal zurück und dann ist das, wie angenagelt.
Mit nem langsamen Servo wirst Du immer ein schwammiges Heck am Heli haben, dass einfach keinen Spass machen will.
Cu
Harald
- Kekskutscher
hallo harald
wie schnell sollte denn deiner meinung nach ein heckservo für den rex sein???
wie schnell sollte denn deiner meinung nach ein heckservo für den rex sein???
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
Hi Dirk,
kann ich Dir echt nicht schreiben, weil ich den Rex immer noch im Experimentierstadium betreibe und noch keinen einzigen Rundflug und keine kritischen Situationen erlebt habe.
Ich selber habe an nem Ikarus
-Profi Gyro ein HS56 von Hitec verbaut. Das ist sauschnell und kräftig.
Ich sach jetzt mal an 4,8V sollte es schon in 0,19 Sek 60° Verstellweg bei ungefähr 9 NCM Kraft machen.
Achtung einige Hersteller geben den Verstellweg für 45° an!!!
Cu
Harald
kann ich Dir echt nicht schreiben, weil ich den Rex immer noch im Experimentierstadium betreibe und noch keinen einzigen Rundflug und keine kritischen Situationen erlebt habe.
Ich selber habe an nem Ikarus

Ich sach jetzt mal an 4,8V sollte es schon in 0,19 Sek 60° Verstellweg bei ungefähr 9 NCM Kraft machen.
Achtung einige Hersteller geben den Verstellweg für 45° an!!!
Cu
Harald
- Kekskutscher
mein heckservo macht 40° in 0,05 sek und 4,8v bei mir rastet das heck auch dermassen kart ein nach einer piorette
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
- Kekskutscher
meine frage kommt daher das ich mit ingo eine dikusion hatte warum mann nicht billigservos im heli fliegen sollte sondern lieber bisschen mehr ausgeben soll.
1. weil billigservos oft nicht schnell sind
2. weil die quallität meistens nicht gut ist.
lieber bisschen mehr bezahlen und in der luft bleiben als wenig bezahlen und die trümmer zusammenkehren.
der spruch, wer billig kauft kauft zweimal stimmt schon und das fast überall.
1. weil billigservos oft nicht schnell sind
2. weil die quallität meistens nicht gut ist.
lieber bisschen mehr bezahlen und in der luft bleiben als wenig bezahlen und die trümmer zusammenkehren.
der spruch, wer billig kauft kauft zweimal stimmt schon und das fast überall.
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
- Kekskutscher
lieber ingo
die kabel wären aber bestimmt besser verlötet gewesen wenn die servos hochwertiger gewesen wären.
die kabel wären aber bestimmt besser verlötet gewesen wenn die servos hochwertiger gewesen wären.

Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
hmmmm ob das verlöten unbedingt eine frage des preises sein mussPlextor hat geschrieben:riccchhhhhhhhtttiiigggg... aber schnelligkeit ist vorhanden !Reimann hat geschrieben:lieber ingo

könnte es sich hierbei nicht nur um schlamperei des löters handeln

ich mag zu bezweifeln, das die servos, nur durch die schlampige verlötung so billig sind, den der lötkolben muss ja trotzdem angesetzt werden. selbst wenn durch eine bessere verlötung die benötigte zeit zum löten nach oben geht, rechtfertigt dies noch lange nicht den preisunterschied von ca. 2-3 €. der grund ist mit sicherheit ein anderer.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
moin,skysurfer2000 hat geschrieben:hmmmm ob das verlöten unbedingt eine frage des preises sein mussPlextor hat geschrieben:riccchhhhhhhhtttiiigggg... aber schnelligkeit ist vorhanden !Reimann hat geschrieben:lieber ingo
die kabel wären aber bestimmt besser verlötet gewesen wenn die servos hochwertiger gewesen wären.![]()
![]()
könnte es sich hierbei nicht nur um schlamperei des löters handeln![]()
![]()
ich mag zu bezweifeln, das die servos, nur durch die schlampige verlötung so billig sind, den der lötkolben muss ja trotzdem angesetzt werden. selbst wenn durch eine bessere verlötung die benötigte zeit zum löten nach oben geht, rechtfertigt dies noch lange nicht den preisunterschied von ca. 2-3 €. der grund ist mit sicherheit ein anderer.
nur mit den richtigen werkzeugen wie:
lötkolben,lötspitze,lötzinn,fluß/reinigungsmitteln,lupe,licht,absaugung usw,ist ein "sauberes" löten in der serie möglich.

dazu muß der mensch der die dinger lötet,auch noch wissen,wie gelötet wird......schulung.ne kalte lötstelle kann jeder von uns basteln.
das alles,plus ne gute endkontrolle kostet natürlich geld und macht die teile teurer.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- Kekskutscher
moin leute
sagtmal wo hängt ihr eure gestänge an den servohebel ein??
außen oder innen oder in der mitte???
was sind die vor und nachteile der verschiedenen einhäng positionen???
das ganze für den rex
sagtmal wo hängt ihr eure gestänge an den servohebel ein??
außen oder innen oder in der mitte???
was sind die vor und nachteile der verschiedenen einhäng positionen???
das ganze für den rex
Gruß Dirk
MPX Xeno
Chip von Graupner
MPX Xeno
Chip von Graupner
moin dirk,
der einhängepunkt am servo wird automatisch durch die mechanik vorgegeben.
bevor du an der funke den weg begrenzt, damit die servos nicht auflaufen, müssen zuerst die mechanische wege begrenzt werden. den rest kann man dann über die funke rausholen.
wenn ich hier falsch liege, dann bitte ich um korrektur.
der einhängepunkt am servo wird automatisch durch die mechanik vorgegeben.
bevor du an der funke den weg begrenzt, damit die servos nicht auflaufen, müssen zuerst die mechanische wege begrenzt werden. den rest kann man dann über die funke rausholen.
wenn ich hier falsch liege, dann bitte ich um korrektur.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter