Lohnt ein Reglertausch

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helifreund
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#1 Lohnt ein Reglertausch

Beitrag von helifreund »

Hi,

hatte heute während insgesamt 40 Minuten Flugzeit vier oder fünf kurze Funkaussetzer (Failsafe: Motor aus, merkt man gut). Alle Aussetzer traten auf, als der Heli nach Rundflügen recht nah, beinahe über unseren Köpfen an uns vorbei flog. Bei größeren Distanzen gab es überhaupt keine Probleme, daher bin ich sicher, dass es Funkaussetzer durch ungünstige Lage des Helis zur Fernbedienung waren.

Meine Frage: Hat schonmal jemand seine Aussetzer durch den bloßen Tausch des Align-Reglers 35X durch einen Jazz 40-6-18 weggbekommen?

Mein Heli ist unter Funk-Gesichtspunkten recht gut aufgebaut, da kann ich - glaube ich - wohl nicht mehr viel verbessern, Fotos hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=35950

Konfiguration in der Signatur.

Danke

Gruß
Thomas
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
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nordschleifler
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#2

Beitrag von nordschleifler »

Ob deine probleme dann weg sind kan ich dir leide rnicht sagen, allerdings kan nich dir sagen das du dann eine potenzielle fehlerstelle, nämlich den originalen regler, weniger hast.
Wenn du es dir erlauben kannst würd eich, an deiner Stele, auf den Jazz wechseln oder gucken das du noch einen Tsunami30 bekommst.
Gruss Sebastian

SJM325
450Th Pro, GY 401, S9257, HS-65HB, Webra Scan Ds6

Airwolf T-Rex 450S im Bau mit Beleuchtung und Ezfw
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echo.zulu
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#3

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Ich hatte gestern auch nen Absturz durch Failsave. Direkt nach einer Wende auf mich zu ging der Empfänger auf Failsave und kam leider auch nicht mehr aus dem Zustand heraus. Ergebnis: Ein Blatthalter gebrochen, Heckrotorgehäuse gebrochen, Riemen gerissen. Der Rest ist offensichtlich heil geblieben. Eine genaue Inspektion steht aber noch aus.

Jetzt aber das interessante daran: Ich fliege nen Jazz 40 mit nem 500TH! Vorher beim 430L mit dem 35G-Regler hatte ich zwar mal gelegentlich nen kurzen Aussetzer, seit dem Wechsel auf den Jazz traten die Failsaves aber alle paar Flüge immer mal wieder auf. Allerdings immer nur sehr kurzzeitig, so daß der Motor immer noch früh genug wieder anlief. Ich habe deshalb schon die Hochlaufzeit extra auf 6 Sekunden runtergesetzt. Ich werde weiter berichten, wenn ich was genaueres weiß.
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helifreund
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#4

Beitrag von helifreund »

Interessant, man hört ja öfter, dass die Jazz-Regler weniger Störungen verursachen als andere Regler (und Kontronik behauptet es ja auch selbst, aber was heißt das schon, ist halt der Hersteller ;-).

Das maue Feedback hier bedeutet für mich: die 119 € sollte ich mir wohl erstmal sparen.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
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Touretti
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#5

Beitrag von Touretti »

Ich hab die Funkaussetzer beim 450er erst durch Umstieg auf 2,4GhZ wegbekommen :D !
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

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Fleischwolf
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#6 Re: Lohnt ein Reglertausch

Beitrag von Fleischwolf »

helifreund hat geschrieben:Meine Frage: Hat schonmal jemand seine Aussetzer durch den bloßen Tausch des Align-Reglers 35X durch einen Jazz 40-6-18 weggbekommen?
Ja, ich.

Ich hatte alles versucht und alles getauscht, was mit der Funke in Zusammenhang steht (Quarze, Empfänger, Funke, Antellenverlegung, speziellen Filter ins Reglerkabel gebaut...). Erst der Wechsel vom 35X auf Jazz hat geholfen. Seit dem habe ich keinen einzigen Motoraussetzer mehr erlebt!

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
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tor_32049
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#7 Störungen mit BLC 35

Beitrag von tor_32049 »

Hi, ich kann mich gut an die Störungen Erinnerern die der Align Regler verursacht hat. Allerdings konnte ich die auf das zu kleine BEC des Regler zurückführen. Ich hatte manchmal Servozittern auf allen drei TS-Servos oder kurze Pitchstöße. Allerdings nur wenn der Motor Last hatte. Hab den Regler gegen ein Turborix 40A mit 3A Switched BEC ausgetauscht und weg waren die Störungen.

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

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