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#1 Erstflug mit kleinen Unfall ^^

Verfasst: 11.02.2008 11:13:35
von trexcruiser
Hallo, so hab heute die ganze Nacht am Heli gearbeitet und ihn bis heute Früh 8 Uhr flugfertig gemacht und dann raus aufs Feld.
Hab mir das ganze total schwieriger vorgestellt :)

Motor an und ab gings in Schwebeflug :)

Nach dem 1 Akku bin ich schon nen paar Kreise geflogen bzw hin und her hat alles super geklappt :)

Wollte dann zu einer Rechtskurve ansetzen in ca 15 Meter Höhe aber der Hubi ist nach Links weggekippt :shock: so schnell konnte ich nicht guggen da war er im Boden und das Landegestellt flog durch die Luft.

Naja bin dann hingegangen und konnte festellen das ich extrem glück gehabt habe :) die gesammte elektronik hat überlebt genau so das größte vom Hubi

Schaden:

Rotorblätter
Blattwelle (heißt das so?)
Hauptrotorwelle
2 Servohöner
Padelstange
1 Plastikkugelkopf

Puhh war ich froh das es nicht mehr war das größe hab ich auf Lager.

Mir fehlt nur dieser Plastikkugelkopf.

Bilder:

#2

Verfasst: 11.02.2008 11:38:26
von burgman
Jaja... So iss das, wenn man keine Geduld hat ! ;)

Mein Beileid !
Kontrolliere auf jeden Fall auch die Servogetriebe !

#3

Verfasst: 11.02.2008 11:41:24
von trexcruiser
Naja selbst wenn ich gedult gehabt hätte wäre er sicher auch nach Links abgekippt mal schauen ob ich was finde warum es passiert ist.

#4

Verfasst: 11.02.2008 11:50:42
von burgman
War das Dein Erstflug ? Oder bist du ein "alter" Hase...

#5

Verfasst: 11.02.2008 11:59:07
von tracer
Blattwelle (heißt das so?)
Blattlagerwelle.

Die S3107 sind gut, haben leider zu dünne Ärmchen.

Du könntest die damit verstärken:
http://shop.rchelifan.org/product_info. ... g--L-.html

#6

Verfasst: 11.02.2008 12:03:58
von trexcruiser
oki werd ich demnächst machen :) das Nickservo hat sich wie ich gerade festellen musste vérabschiedet.

dort ist als einzigstes das servohorn ganz geblieben

#7

Verfasst: 11.02.2008 14:13:49
von bele
Glück im Unglück...

aber ich frage mich immer wieder wie man nach dem ersten Akku den neuen Heli gleich richtig fliegen muss.

Ich mach immer zuerst 6 Flüge bevor ich den ersten Rundflug wage.

Beim schweben sind solche Dinge (die in der Anfangsphase oft vorkommen, da man die fallen des Heli's noch nicht kennt) nicht so schlimm, beim Rundflug schon :(

#8

Verfasst: 11.02.2008 16:38:27
von Timmey
Du bist im ersten Flug schon Kreise geflogen?! Oder meinst du Pirouetten?

#9

Verfasst: 11.02.2008 18:22:08
von trexcruiser
Naja das Schweben war irgendwie langweilig ^^ außerdem war es kalt musste nen bissel Spannung reinbringen.
Hab gerade festgestellt das das Ritzel vom Motor abgelöst hat.
Vl.t lag es daran das ich als anfänger nur das motor geräusch gehört habe aber nicht mehr wuste das keine KRaft auf den Rotor übertragen wird und dann ist er abgestürzt? Wer weis.. das nächstemal geh ich vorsichtiger ran :)

#10

Verfasst: 11.02.2008 18:30:49
von M3LON
Loctite ;)

#11

Verfasst: 11.02.2008 18:32:26
von trexcruiser
Jop war dran vom vorbesitzer aber naja macht nix ist ja wiegesagt realtiv ausgegangen bin auch froh drüber das das Feld etwas schlammig war hat dadurch sicher extrem gedämpft.

#12

Verfasst: 11.02.2008 18:33:50
von lloyd
Aber ich würde die Servohörner lieber nicht verstärken. So haben die ja jetzt die Wucht aufgefangen und haben die Getriebe geschützt. Also mir würde lieber ein Servoarm brechen statt ein kaputtes Getriebe.

#13

Verfasst: 11.02.2008 18:35:09
von trexcruiser
Mhh können dann die Servohörner nicht wärend des fluges brechen? So nen Getriebe kostet 4€ das ist mir lieber als wenn es unterwegs bricht.

#14

Verfasst: 11.02.2008 18:35:19
von Plextor
Warum wollt ihr immer rennen bevor ihr laufen könnt ?

#15

Verfasst: 11.02.2008 18:36:30
von lloyd
trexcruiser hat geschrieben:Mhh können dann die Servohörner nicht wärend des fluges brechen? So nen Getriebe kostet 4€ das ist mir lieber als wenn es unterwegs bricht.
Unter normalen Bedingugen sollten die nicht brechen denke ich. Solange du kein Kunstflug oder 3D machst. :lol: