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#1 Ein fieser Fehler Teil II

Verfasst: 11.02.2008 19:17:42
von skydrifter
Hier möchte ich auch mal einen fiesen Fehler beschreiben, der mich eine Woche beschäftigt hat, aber zum Glück heute gefunden wurde. Wie unten zu sehen benutze ich den LTG 2100 mit einem S9257, war auch bis vor einer Woche super zufrieden damit. :D Doch dann fing auf einmal mein Heck an zu zucken, immer so um die 2-3 cm nach rechts und Links. :shock: Also erstmal großes Staunen , da ich nix am Heli verändert habe . Na ja dann habe ich erstmal die Gyro Empfindlichkeit runter gestellt auf 30%, keine Verbesserung. Dann die Rotations- Rate runter sowie rauf gestellt, hat aber auch nix gebracht.Den Gyro mit einem anderen Klebeband befestigt, nix. Anderes Servo probiert, das S 3110, auch nicht besser. Langsam aber sicher war ich am verzweifeln. :( Noch mal in den Foren geguckt , aber alles was ich dort gelesen hatte habe ich schon ausprobiert , ohne eine merkliche Verbesserung.Da ich von Anfang an den BLC 40 im Reglermodus benutze und ich auch super zufrieden damit war , konnte ich mir nicht vorstellen , das das Problem vom Regler verursacht wurde .Auch hörte oder spürte man keine Drehzahlschwankungen . :roll: Aber wie mein Vater immer sagt: Versuch macht gluch. Also den BLC 40 neu geproggt und zwar im Steller Modus und die Gaskurve an der Funke auf 100-80-100gestellt. Heute bei schönsten Wetter das neue Setup probiert und was soll ich sagen , da wackelt und zuckt nix mehr .Konnte sogar den Gyro auf 70% stellen und die Rotations- Rate auf 90 % . :D :D :D

Und die Moral von der Geschicht, der Reglermodus am BLC40 tut es nicht. Auch nicht mit der neuesten Software . :x

#2

Verfasst: 11.02.2008 20:08:36
von schöli
Da melde ich mich doch auch einfach mal zu Wort. Mataschke und ich, haben heute Mittag uns schon Gedanken drüber gemacht und grade eben musste ich es einfach mal selber ausprobieren... Was soll ich sagen, du hast völlig Recht!!

Ich war gerade vor der Garage und hab den MT erstmal noch im Reglermodus mit 80% in die Luft gelassen und ein wenig am Pitch gepumpt. Dabei gabs das bei mir altgewohnte Bild eines leicht ausbrechenden Hecks (ca 3-5°) und eines leichten Schwingens, was ich bisher immer auf die Kälte und dem dadurch lockereren Riemen geschoben hab...

Als nächstes hab ich den Regler neu programmiert, wobei alles beim Alten gelassen wurde (heavy discharge protection, hard timing, no brake, standard throttle response) ausser dem umstellen auf Stellermodus. In der Funke hab ich dann ne Gaskurve mit 100-90-80-90-100 programmiert und los ging die Party. Hochlaufen lassen und ab damit in die Luft... Zuerst viel mir auf: das minimale Schwingen war weg und beim anschliessenden Pitchpumping dreht NICHTS weg!!

Ich war bisher ja immer ein Verfechter des Reglermodus beim BCL-40 aber jetzt definitiv ein Gegner davon!

Grüßle
Schöli

#3

Verfasst: 11.02.2008 20:19:29
von skydrifter
Ein Leidensgenosse , schön das ich die helfen konnte . Werde mal ein Video machen, in dem man schön sehen kann wie ruhig das Heck ist und wie hart es einrastet. Da schwingt nix nach .

P.S. Der Reglermodus ist absoluter MÜLL

#4

Verfasst: 11.02.2008 21:49:41
von RedBull
Hi,

ich hab meinen auch grad umprogrammiert, teste morgen einmal mit 11er Ritzel und 100% flat curve, do sollte ich auf meine gewünschten 2700-2800 Umdrehungen kommen und gut is!

Beim S9257 in Verbindung mit dem LTG-2100T hab ich auch noch den Kugelkopf weiter nach innen gesetzt!

#5

Verfasst: 11.02.2008 21:51:37
von Crizz
Martin, was fliegst du eigentlich fürn Regler ? CC35 sagt mir so leider grad nix.

#6

Verfasst: 11.02.2008 22:00:11
von Mataschke
Castle Creeations Phönix 35 , denke ich :-)

#7

Verfasst: 11.02.2008 22:04:29
von Crizz
axo - danke ! Hat mich nur mal interessiert, was die harten Kerls in den 3D-Dingern so fliegen .

Apropos hart, da fällt mir ein - ich muß ja noch telefonieren, morgen meinen V-Heli aussuchen. Ein Bekannter verkauft seinen gesamten Heli-Park weil er auf Jet umsteigt. Nur Durchgeknallte um mich rum :D

#8

Verfasst: 12.02.2008 19:15:53
von Mataschke
So Melde , Feind erfolgreich bekämpft ;-)

Selbst mit den S3116 hält das Heck nun fantastisch! Dabei hatte ich netmal über 70% Gas und schon gar keine 3D Kurve :twisted:
Habs nur kurz getestet weil sehr dunkel bei Nacht ;-) aber 100% besser!

Vielen Vielen Dank :-)


mmhh und wieder eine Ausrede weniger..... :roll: ;-)

#9

Verfasst: 12.02.2008 19:18:33
von Crizz
Wie, haste den Jazz jetz im Stellerbetrieb ??

#10

Verfasst: 12.02.2008 19:26:40
von Mataschke
Nein den Original BLC 40 Regler vom MT#2, der Jazz ist im Nightfly ;-)

#11

Verfasst: 12.02.2008 20:03:32
von Crizz
axo - hätte mich auch stark gewundert. Ich hatte ja beim BLC40 das Problem, das er im Gov.-Mode schon Probs mit der Schwebedrehazhl hatte - da war es keine Frage, den auf Stellerbetrieb zu proggen.