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#1 Absturz wegen bruch der Hauptrotorwelle an "Sollbruchst

Verfasst: 12.02.2008 12:25:44
von carbonator
Waren am Sonntag bei herrlichen Wetter am Fliegen, ohne Probleme soweit.

Nach dem 2.ten Akku ist es dann passiert: 5min lockerer Rundflug und achten fliegen, dann wollte ich landen und ca 1m überm Boden geht der Heli schlagartig über Roll nach rechts weg und das Heck schlägt rum !
Im gleichen Moment, also vor dem Aufschlag fliegt der ganze Rotorkopf mit den Blättern weg, wie beim Piccolo früher !

Bei der Schadensanalyse sahen wir das die Hauptrotorwelle bündig an der eigekerpten Stelle gebrochen war !

Bin ziehlich sauer und enttäuscht, so etwas darf nich sein ! Hatte keinen Crash vorher, gut das daß nicht vor einer Woche in Hattingen passiert ist in der Halle!

Ich denke ich werde das ganze an Protech schreiben mit der bitte um ein Statement..

Habe 70€ Schaden inklusive Blättern :evil:

Anbei die Bilder von der Welle.

Gruß Thomas

#2

Verfasst: 12.02.2008 12:26:45
von carbonator
und noch eins...

#3

Verfasst: 12.02.2008 12:51:12
von SPAWN
Sollbruchstelle bei ner HRW? Das bezweifle ich... Materialermüdung eventuell?

#4

Verfasst: 12.02.2008 12:57:08
von Raptor-Spy
Das denke ich auch das es ein Material Fehler war, zum glück ist nichts passiert.

Gruß
Mike

#5

Verfasst: 12.02.2008 13:04:37
von heliminator
Aus was für Material ist die Welle?
Scheint ja sehr spröde zu sein....?

#6

Verfasst: 12.02.2008 13:23:07
von EagleClaw
Ein paar Nahaufnahmend er Bruchfläche wären interessant. Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Sprödbruch durch einmalige schlagartige Belastung. Aber auf den Bildern kann ich leider nicht genau erkennen.

#7

Verfasst: 12.02.2008 13:40:58
von slucon
Hallo,

ich kenne als vergleichbare Welle nur die vom Rex, da ist genau an dieser Stelle auch eine Nut drin, die dient dazu, dass die Madenschraube des 5mm Stellringes, der die Welle in der Höhe hält nicht wegrutschen zu lassen. Außerdem würde eine Welle auch nie wieder durch ein Lager durchpassen, wenn darauf mal eine Madenschraube gequetscht hat...

Hast du evt. schon eine Unwucht vorher drin gehabt ? Denn sowas hab' ich auch bei den Leuten mit den Rexen noch nicht gehört...

Grüße Stephan

#8

Verfasst: 12.02.2008 13:53:01
von carbonator
Also,

die Welle hat wie schon gesagt wurde eine einkerbung wo die Madenschraube vom Stellring greifen soll. Bei mir sitzt die Madenschraube aber neben dieser Nut, wurde also nicht verletzt oder belastet dadurch.

Vibrationen hatte ich vorher überhaupt keine, bin ja in Hattingen auch noch damit geflogen...

Ich habe hier noch einmal ein größeres Bild:

Gruß Thomas

#9

Verfasst: 12.02.2008 14:17:46
von Bayernheli01
also der dunkle fleck auf der HRW der zur Mitte hin geht is schon sehr komisch- sieht nach fehlerhaftem Material aus

#10

Verfasst: 12.02.2008 14:30:30
von carbonator
Meint Ihr es könnte was bringen wenn ich das Protech mal schildere ?
Kulanz eventuell oder eine Gutschrift ?

#11

Verfasst: 12.02.2008 14:31:25
von TREX65
mach einfach Thomas, mehr wie nönö sagen, können die nicht...

#12

Verfasst: 12.02.2008 14:39:15
von carbonator
Hallo Roman,

der letzte Crash war Spätsommer 2007, da habe ich auch die Welle gewechselt..muß mal auf die Rechnung von Buschflieger schauen wann das war..

Dabei bin ich fast senkrecht auf Aspahlt geschlagen und die Welle war nur krumm!

für mich als Laie sieht das nach sprödem Material aus...

Werde denen das ganze mal schreiben...

Gruß Thomas

P.S. beim Kollegen ist am gleichen Tag ein Alu-Hebel beim 600er Rex am Kopf gebrochen, ich glaube es war der Pitch kompensatorhebel !

#13

Verfasst: 12.02.2008 14:57:28
von Chorge
Das macht ja alles Hoffnung... :o(