Dämpfer für wenig oder ohne Nitro?
#1 Dämpfer für wenig oder ohne Nitro?
Hallo,
Mein Rex ist mir und vor allem meinen Vereinskollegen ein bischen laut. Deshalb muß ein anderer Dämpfer her.
Im Moment fliege ich den OS 50 Hyper mit dem original Align Dämpfer (ich glaub das ist ein Hatori Nachbau, oder?). Als Sprit fliege ich noch Cool Power mit 15% Nitro, möchte aber auf Sprit ohne Nitro umsteigen( Haupsächlich aus kostengründen).
Ich habe jetzt nach Studium vieler Beiträge aus dem Forum folgende zwei Dämpfer in die engere Wahl gezogen:
Zimmermann Kompakt 3025 50 L
oder
Funtech A131 HN 50 Type F
Für den Funtech sprechen wohl ein schöner leiser Sound und wenig Leistungsverluste. außerdem sieht er besser aus als der Zimmermann und is ein bischen billiger.
jetzt wüßte ich gerne ob man den ohne, oder mit wenig Nitro problemlos betreiben kann oder ob es da Probleme gibt.
Den Zimmermann Dämpfer gibt es als Variante für 0-5% Nitro, sodas ich davon ausgehe, daß der auf jeden Fall funktioniert.
Einen Lötterle Vergaser habe ich schon hier liegen und wenn das Cool Power leer ist möchte ich Umsteigen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Funtech mit wenig Nitro und kann mir da bei meiner Entscheidung helfen?
Grüße
Rainer
Mein Rex ist mir und vor allem meinen Vereinskollegen ein bischen laut. Deshalb muß ein anderer Dämpfer her.
Im Moment fliege ich den OS 50 Hyper mit dem original Align Dämpfer (ich glaub das ist ein Hatori Nachbau, oder?). Als Sprit fliege ich noch Cool Power mit 15% Nitro, möchte aber auf Sprit ohne Nitro umsteigen( Haupsächlich aus kostengründen).
Ich habe jetzt nach Studium vieler Beiträge aus dem Forum folgende zwei Dämpfer in die engere Wahl gezogen:
Zimmermann Kompakt 3025 50 L
oder
Funtech A131 HN 50 Type F
Für den Funtech sprechen wohl ein schöner leiser Sound und wenig Leistungsverluste. außerdem sieht er besser aus als der Zimmermann und is ein bischen billiger.
jetzt wüßte ich gerne ob man den ohne, oder mit wenig Nitro problemlos betreiben kann oder ob es da Probleme gibt.
Den Zimmermann Dämpfer gibt es als Variante für 0-5% Nitro, sodas ich davon ausgehe, daß der auf jeden Fall funktioniert.
Einen Lötterle Vergaser habe ich schon hier liegen und wenn das Cool Power leer ist möchte ich Umsteigen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Funtech mit wenig Nitro und kann mir da bei meiner Entscheidung helfen?
Grüße
Rainer
#3
Hi Rainer,
Find ich nett das Du auf Deine Kollegen rücksicht nimst, aber...
Und mal im ernst, im weitraumigen Rundflug ist der doch nicht soo laut?? Nur auf der stelle schweben nervt...
Find ich nett das Du auf Deine Kollegen rücksicht nimst, aber...

kurz?! Schlechte Idee denn die Kosten stehen in keinem Vergleich zu den Einbußen an Leistung und Handling..möchte aber auf Sprit ohne Nitro umsteigen( Haupsächlich aus kostengründen).
Achte drauf das es das Reso ist, nicht der Kompaktdämpfer.. Dann hast Du mit dem Hyper bei 15% CP recht leisen, sonoren Spaß...Für den Funtech sprechen wohl ein schöner leiser Sound und wenig Leistungsverluste. außerdem sieht er besser aus als der Zimmermann und is ein bischen billiger.
Und mal im ernst, im weitraumigen Rundflug ist der doch nicht soo laut?? Nur auf der stelle schweben nervt...

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#4
Hallo,
Danke schon mal für die Antworten.
Ich hab gestern noch ein bischen im Netzt gesurft und dabei gesehen, daß der FunTech minimum 10% Nitro haben will.
Ich werd mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und eventuell den Funtech nehmen und dann mal sehen was ich mache wenn das Cool Power alle is ( sind ja noch 3 Gallonen).
Grüße
Rainer
Danke schon mal für die Antworten.
Ich hab gestern noch ein bischen im Netzt gesurft und dabei gesehen, daß der FunTech minimum 10% Nitro haben will.
Ich werd mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen und eventuell den Funtech nehmen und dann mal sehen was ich mache wenn das Cool Power alle is ( sind ja noch 3 Gallonen).
Grüße
Rainer
#5
Also, wenn es Deinen Vereinskameraden zu laut ist, biete doch das an:
Günstiger Dämpfer ohne Nitro
Mach ich auch! Ich kauf doch nich wegen Meinungen Einzelner neues Equipment!
Günstiger Dämpfer ohne Nitro
Mach ich auch! Ich kauf doch nich wegen Meinungen Einzelner neues Equipment!
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
#6
raiphi ... machs doch lieber wie der diver ... nimm nen webra und gut ist so der stand der dinge ist er sehr zufrieden mit dem motor und nimmt nur 5% zudem bei super verbrauch ... was schrieb er schweben bit zu 25min mit einer füllung .... traum oder ??? oder du baust den rex auf lpg um 

#7
Hallo nochmal
Ich fänds ja selber auch schöner wenn er etwas leiser wäre, is ja nicht nur wegen der anderen.
Das mit dem Webra hatte ich auch schon überlegt, als ich die Berichte von Diver gelesen hab aber mittlerweile fliege ich 8 Min mit einem Tank und Reserve und bleib mal bei OS.
Im Nachbaruniversum betreibt einer den FunTech mit 5% Nitro, wie er sagt Problemlos.
Mein Vereinskollege hat nen Rapptor 90 mit OS Motor und Zimmermandämpfer, und fliegt mit null Nitro. Das Ding springt Super an, hat wie ich finde genügend Leistung, und den Vergaser Nachstellen hab ich Ihn auch noch nicht gesehen.
Ich Probier das jetzt mit dem Funtech und wenns nix is, dann halt wieder mit 15% Nitro.
Grüße
Rainer
Ich fänds ja selber auch schöner wenn er etwas leiser wäre, is ja nicht nur wegen der anderen.
Das mit dem Webra hatte ich auch schon überlegt, als ich die Berichte von Diver gelesen hab aber mittlerweile fliege ich 8 Min mit einem Tank und Reserve und bleib mal bei OS.
Im Nachbaruniversum betreibt einer den FunTech mit 5% Nitro, wie er sagt Problemlos.
Mein Vereinskollege hat nen Rapptor 90 mit OS Motor und Zimmermandämpfer, und fliegt mit null Nitro. Das Ding springt Super an, hat wie ich finde genügend Leistung, und den Vergaser Nachstellen hab ich Ihn auch noch nicht gesehen.
Ich Probier das jetzt mit dem Funtech und wenns nix is, dann halt wieder mit 15% Nitro.
Grüße
Rainer
#8
Hallo,
nimm dann aber den A395 3D Resonanz-Dämpfer, der ist auch für 0% Nitro geeignet.
Nicht den A131 Kompakt-Dämpfer, der ist ab 10%.
Gruß
Marco
nimm dann aber den A395 3D Resonanz-Dämpfer, der ist auch für 0% Nitro geeignet.
Nicht den A131 Kompakt-Dämpfer, der ist ab 10%.
Gruß
Marco
-= T-Rex 700 DFC =-
T-Rex 450 Pro V3 Microbeast, Blade MCPX
Robbe Futaba Fasst T-10 2,4Ghz
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- el-dentiste
- Beiträge: 4526
- Registriert: 15.07.2005 20:11:39
- Wohnort: Erde
#9
HI
Also ich hab nen TT-Dämpfer an dem Os Motor und fliege mit 5% Nitro. Geht bisher ganz gut, wobei der Motor noch nicht extrem spitz gedreht ist !
Was mein grosser macht bei Loopings bzw kräfteraubenden Manövern, kann ich nicht sagen.
Gruss Nico
P.S. Die TT Dämpfer kriegt man günstig
Also ich hab nen TT-Dämpfer an dem Os Motor und fliege mit 5% Nitro. Geht bisher ganz gut, wobei der Motor noch nicht extrem spitz gedreht ist !
Was mein grosser macht bei Loopings bzw kräfteraubenden Manövern, kann ich nicht sagen.
Gruss Nico
P.S. Die TT Dämpfer kriegt man günstig

...Zahnfee....