Seite 1 von 2
#1 Weniger ist Mehr !!!
Verfasst: 14.02.2008 23:57:58
von Himmeltraktor
Hi Leute !
ich hab meinen Hurri auf einen 1200er Motor zurück gebaut und das nach mehr als 100 Flügen mit dem 1500er Motor !!
Wieso ??
Ich durfte für einen Freund einen Hurri mit dem 1,2W Motor einfliegen und mußte dabei feststellen das der Helli nur minimal weniger Spaß machte als mein 1500er !
Also hab ich mir den 1200er Motor geholt und versucht an die selbe Leistung zu kommen .
Mit den Leichteren Paddel und Heckblättern möchte ich Behaupten das er noch Agiler ist als vorher. Aber viel leiser und ruhiger ( im ganzen System )
Einzig im geradeaus Flug erreicht er nicht mehr den Topspeed .
Einige Tech. Daten :
Pitch +/- 9°
Ritzel 14Z
4000er Lipo ( ca. 3000 mamp nach 7min. Kunstflug )
Gov. Mode 95%
Daten aus dem Watts up : max. 43 Amp. und 997W Motorleistung !
Die Paddelanlenkung musste ich aber auf das innere Loch stellen da der Heli sonst mit den leichten Paddel zu unruhig war .
Fazit :
die leichten Paddel , Heckblätter und orig. Hauptrotorblätter sind neben dem 1200er Motor die Beste Investiton gewesen !
Ich habe nicht mehr das Gefühl das der Heli ( speziell der Regler , Heck und Freilauf ) überfordert ist .
Am WE werd ich mir mal einen Kamerahalte für meinen Bikehelm basteln und ein Video machen ....
Ciao Paolo
#2 Re: Weniger ist Mehr !!!
Verfasst: 15.02.2008 00:02:24
von faxxe
Himmeltraktor hat geschrieben:
Fazit :
die leichten Paddel , Heckblätter und orig. Hauptrotorblätter sind neben dem 1200er Motor die Beste Investiton gewesen !
Ciao Paolo
Interessante Erfahrung, Paolo!
BTW Hast du die Paddel in Europa-Österreich gefunden?
Gruss,
Heimo
#3
Verfasst: 15.02.2008 00:17:12
von Himmeltraktor
Beim Lindinger ....
Paddel und Heckblätter sind Weis und nur halb so schwer .
Kosten nicht viel - ich glaub zusammen ca. 14 Euro .
#4
Verfasst: 15.02.2008 06:12:00
von Redfelix
ich hab meinen Hurri auf einen 1200er Motor zurück gebaut und das nach mehr als 100 Flügen mit dem 1500er Motor !!
Wieso ??
Diese erfahrung hab ich auch schon länger gemacht.Hab schon einige male hin und her gebaut.Dachte auch immer die Mehrleistung ist unbedingt nötig.Die leichten Paddel und Heckblätter hab ich auch bestellt und warte noch darauf.Sollten heute kommen.Meiner meinung nach braucht der 1500er zu viel Akku.Da bekomm ich keine Flugzeit raus.
Da flieg ich lieber länger.....

#5 Re: Weniger ist Mehr !!!
Verfasst: 15.02.2008 07:44:32
von lumi
Himmeltraktor hat geschrieben:
Also hab ich mir den 1200er Motor geholt und versucht an die selbe Leistung zu kommen .
Du solltest den Strom und die Neodym's beim kleinen Motor im Auge behalten
Gehe mal davon aus, dass Maurer nicht nur wegen der höheren Leistung, den Hurri nur mit dem sogenannte "Tuning Motor" anbietet.
Gruß Wendy
#6 Re: Weniger ist Mehr !!!
Verfasst: 15.02.2008 07:50:59
von Crizz
Himmeltraktor hat geschrieben:
Ich durfte für einen Freund einen Hurri mit dem 1,2W Motor einfliegen ....
Wenn er mit 1,2 W wirklich den Boden verläßt müssen die Flugzeiten astronomisch sein
Kleiner Scherz, nicht bös sein - bot sich grad an

#7
Verfasst: 15.02.2008 08:19:47
von worldofmaya
Hallo!
Wäre interessant ein Log davon zu sehen. 7min bedeutet das er etwas weniger im Durchschnitt verbraucht als der 1,5kW Motor. 43A mit knapp 1000Watt kommt auch fast hin wenn man mit 6s rechnet. Ich hatte meinen 1,5kW schon Motor auf etwas über 1200Watt, die Leistung war brachial der Stromverbrauch aber auch. Maurer empfiehlt ein 13'er Ritzel für 5s, ich hab das 12'er drauf und funktioniert einwandfrei. Stromverbrauch ist auf jeden Fall besser. Bei 6s wäre sicher ein 10'er angebracht. Wenn man nicht mehr als 2000rpm braucht.
Du hast geschrieben das die leichten Paddel max 9° vertragen? Wie nahe kommen die den Blättern da?
-klaus
#8
Verfasst: 15.02.2008 11:16:35
von Timmey
Hallo Paolo,
was kommt denn bei 14Z und 95% Öffnung für ne Drehzahl raus? Wobei ich lieber auf 85% Öffnung gehen würde. Bei 95% kann er dir die Drehzahl nie im Leben halten. Regler nach 3xBeep (Gov) programmiert?
#9
Verfasst: 15.02.2008 11:20:48
von Timmey
worldofmaya hat geschrieben:
Du hast geschrieben das die leichten Paddel max 9° vertragen? Wie nahe kommen die den Blättern da?
-klaus

Fliege ich mit 11Grad Pitch. Wie sollen die den Blättern nahe kommen, die sind 90Grad im Winkel versetzt

#10
Verfasst: 15.02.2008 13:22:10
von worldofmaya
Nicht die Blätter die Hebel waren gemeint... nicht mitgedacht
-klaus
#11
Verfasst: 15.02.2008 13:58:11
von Timmey
Hm ich versteh den Sinn nicht ganz, man möchte mehr Agilität wechselt von schwarz auf weisse Paddel und begrenzt dann anschliessend die Ausschläge weils zu agil ist
Naja bei mir fliegt er mit weissen Paddeln einwandfrei. Ich hab letztens auch mal ein wenig gefilmt. Jetzt brauch ich nur noch ein Tool um DVD Dateien in Avi oder sonst was umzuwandeln, dann kann ichs endlich mal hochladen.
#12
Verfasst: 15.02.2008 14:10:07
von worldofmaya
Hallo!
begrenzt wird's wegen den Hebeln! Such mal nach DVD2Avi damit kann man DVD Daten in Avis umwandeln. Natürlich nur solche wo man selbst das Copyright hat und keine Rechte verletzt

-klaus
#13
Verfasst: 15.02.2008 14:55:53
von Timmey
Hm danke für den Hinweis mit DVD2AVI, habs schon ausprobiert. Bekomme es aber nicht hin, kein Sound dabei.
#14
Verfasst: 15.02.2008 15:07:07
von worldofmaya
Softpepper hat so ziemlich die am weitesten entwickelte Konverter Software für so ziemlich alles ->
click
-klaus
#15
Verfasst: 15.02.2008 20:55:45
von PeterM
Hi,
hat jemand die genaue Bezeichnung von dem 1200 Motor (was steht da auf dem Label drauf) ?
Und kann den jemand mit dem Z-Power 20 /980 vergleichen (bezüglich Power, Laufzeit, und Wärmeentwicklung) ?
Danke und Grüße
Peter