Rotorkopf neu aufgebaut, Einstellungsfragen

Antworten
loopsy

#1 Rotorkopf neu aufgebaut, Einstellungsfragen

Beitrag von loopsy »

Hallo
Nach einem kleinen Unfall habe ich den Rotorkopf meines 450S neu aufbauen müssen.
Paddelwippe, pitchkompensator und Paddelstange erneuert.

H-Rotorwelle sowie Blattlagerwelle waren in Ordnung, habe alles ausgebaut,
auf einem Glastisch geprüft und wieder eingebaut. Keine Vibrationen.

Ich habe alle Anlenkungsstangen von "vor" dem Unfall weiterverwendet.
Demnach sollten alle Längen/Wege etc ja identisch wie vorher sein. :oops:

Ich habe nun das Problem, daß der Heli bei 0° Pitch am Knüppel sichtbar negativ
Pitch an den Blättern hat und wenn ich auf voll Pitch gehe, reicht das gerade so
zum abheben....aber nicht zum fliegen.

Wie kann denn das ? Ich habe absolut nichts geändert und original-Ersatzteile verwendet.
Mir bleibt nun wohl nichts anderes übrig, als neu abzustimmen. Ist das normal?
Eigentlich sollte das Teil doch genauso wieder dastehen, wie zuvor, wenn man
dieselben Schubstangen verwendet, dachte ich....

Gibts dafür eine Erklärung ?

Frage2:
Wenn alle 3 Servohebel zur Taumelscheibe bei 0° Pitch am Knüppel horizontal stehen
und der Heli beim Abheben nach links rollt:

-stelle ich das in Flugrichtung linke Servo höher (TS kippt nach rechts)

oder

-stelle ich das rechte Servo tiefer oder ist das egal ?
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Bist du sicher, das du die Gestänge wieder an die alten Postionen gemacht hast??
Kannst du mal Fotos hier reinstellen??
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
loopsy

Beitrag von loopsy »

Ja, ich habe die Gestänge wieder an die alten Positionen und zur
Sicherheit auch nochmal gegeneinander erneut getauscht zum Test.

Resultat identisch....
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Wenn alle 3 Servohebel zur Taumelscheibe bei 0° Pitch am Knüppel horizontal stehen
und der Heli beim Abheben nach links rollt:

-stelle ich das in Flugrichtung linke Servo höher (TS kippt nach rechts)

oder

-stelle ich das rechte Servo tiefer oder ist das egal ?
So, dass die TS waagerecht steht! ;-)

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Hast Du die Mischhebel an der Paddelwippe verkehrt herum montiert? Die Unterseite der Hebel muss gerade und die Oberseite einen Winkel haben.

An sonsten stell mal nen Foto hier rein.
ConEd

Beitrag von ConEd »

Da passt ja meine Frage gut dazu.
In welcher Pitcheinstellung müssen/sollen alle Hebel und Wippen Waagrecht stehen.
Bei 0° Pitch, oder bei Mittelstellung der Steuerhebel an der Steuerung?
Bin gerade am besser Einstellen.

Lg. Martin
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit

Beitrag von Werner49 »

Hallo zusammen,
wenn die Hauptrotorwelle getauscht wird, muß man darauf achten, daß
am unteren Ende der RoWe der Abstand Loch, RoWe-Ende 4mm beträgt, oben is er nur 3mm. Wenn man das verdreht können schon ein paar Grad
Pitch dabei herauskommen. (Seite 7 der Anleitung)

zu 2.
das rechte Servo tiefer u n d das linke Servo höher sonst baut man Spannung ein.
Viele Güße, Werner (DK7DB)

T-Rex S Hughes 500D, Align-Gyro, Jazz, Kokam2000mA
Hurrican 550 1500 W im Jetranger- Rumpf
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
ConEd hat geschrieben:In welcher Pitcheinstellung müssen/sollen alle Hebel und Wippen Waagrecht stehen.
Beides ist richtig.
Zur Grundeinstellung erst einmal bei allen TS-Servos die Arme rechtwinklig zum Gehäuse einstellen. Grobeinstellung durch Versetzen auf dem Vielzahn und Feineinstellung mit der Servomitte im Sender. Dann den Pitchknüppel genau in die Mitte. Pitch-Wege auf +/- 100%, mit 0% in der Mitte. Dann Taumelscheibe waagerecht und die Pitchkompensatorarme genau parallel zueinander. Unterkante der Mischerarme genau parallel zum Paddelrahmen. Blätter auf 0° Pitch. Wenn man den Heli auf die Seite legt und die Blätter zu einer Seite einklappt, dann sollen sie genau voreinander stehen. Bei Min/Max-Pitch 11° einstellen (grob über die Servohebel und Fein über den TS-Mischer im Sender). Man hat 11° Pitch, wenn der Blattspitzenabstand bei beigeklappten Blättern bei 125mm liegt. Auf diese Weise läßt sich der Pitchwinkel sowieso wesentlich genauer einstellen als mit den diversen Pitchlehren.

Wenn das alles richtig eingestellt ist, hat man bei +/- 100% Pitch im Sender auch +/- 11° Pitch am Rotorkopf. Erst jetzt wird mit der Pitchkurve des Senders die gewünschte Pitchkurve eingestellt. Für Anfänger -6° / +11°. Ich mag auch nicht die Einstellung von 5-6° in Pitchknüppelmitte, weil dann der untere Pitchbereich empfindlicher ist als der obere. Deshalb stelle ich immer eine Pitchgerade ein und hab den Schwebepunkt eben nicht genau in der Mitte.

Mit dieser Grundeinstellung sollte jeder Heli eigentlich auf Anhieb fliegen.

@Werner:
Deine Erklärung mit der umgedrehten Rotorwelle lag mir auch zuerst auf der Zunge, aber nachdem ich drüber nachgedacht habe, habe ich sie wieder verworfen. Wenn man das macht, bleibt der Abstand zwischen den beiden Befestigungsschrauben ja trotzdem gleich. Deshalb ändert sich auch nicht der Abstand zwischen Chassis und Rotorkopf und auch die Pitchwinkel bleiben gleich. Das einzige was passiert ist, daß die Welle nicht so tief im Rotorkopf sitzt.
Muckymu

Beitrag von Muckymu »

ConEd hat geschrieben:Da passt ja meine Frage gut dazu.
In welcher Pitcheinstellung müssen/sollen alle Hebel und Wippen Waagrecht stehen.

Lg. Martin
Das hat mir diese Woche ein paar neue graue Haare eingebracht.
Die Hebel sind sollen winklig sein, wenn die Steuerung mittig steht.
Bei 0 Pitchan der Steuerung stehen die Hebel nach unten!
Bei 50% Pitch an der Steuerung sind die Taumelscheibenhebel waagerecht.
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
polo16vcc

Beitrag von polo16vcc »

Hallo Jungs,

also ich bin auch Neuling und habe mir letzte Woche etwa einen 450er SE GF zusammengebaut.
Ich hatte auch einige komischen Sachen bei der Einstellung.
Ich bin am Ende so vorgegangen, dass ich die Servoarme der 3 TS-Servo demontiert habe und den Sender angeschalten habe mit allen Knüppeln in der Nullposition.
Dazu habe ich die Servoanzeige des Senders benutzt um genau überall 0% zu haben.
Dann habe ich die Servoarme möglichst rechtwinkling montiert.
An 2 Servos musste ich dann diese trimmen da hier nicht exakt 90 Grad waren zum Gestänge.
Getrimmt habe ich diese nicht mit dem Trimmer sondern im Programm Servoeinstellungen. Dort habe ich die Mitte so eingestellt bis ich auf die 90 Grad gekommen bin.
Diese Grundeinstellung setzt jedoch eine lineare Pitchkurve voraus.
Also von -100% bei Knüppel unten bis +100% bei Knüppel unten.....so ist es bei Graupner Sendern.
Dann habe ich den Pitchknüppel wieder aus die Nullposition gebracht und via Pitchlehre gemessen was in der Position an Pitch da ist.
Bei mir waren es -2 Grad...also zu wenig.
Dann bin ich in die Pitchkurve gegangen im Helimenü und habe diese bei Mittelstellung des Pitchknüppels so nach oben verschoben, dass ich auf etwa 0 bis 1 Grad Pitch gekommen bin.
Und zum Schluss habe ich nochmal geguckt ob ich den gesamten Pitchweg erreichen.
Das war bei mir nicht der fall und somit habe ich im Programm TS-Mischer die %e für Nick, Roll und Pitch verändernt.
Ab Werk standen bei mir alle bei 61%. ich habe alle auf 85% geändert.....also kurz bevor der mechanische Anschlag erreicht wurde.
Und an den Gestängen habe ich nichts geändert....die haben ab Werk so gepasst.

Gruß,Steffen

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Versuchts mal mit meiner Beschreibung. Mit dieser Einstellung ist der ganze Pitchweg mechanisch symmetrisch um den Nullpunkt. Alle elektronischen Verbiegereien bringen immer Unlinearitäten in das System.

@Steffen: Wenn Du 85% Pitchweg einstellen musst, dann sind die Servohebel zu kurz. Mit 85% Pitchweg im TS-Mischer bekommst Du Inlinearitäten in den Pitchendstellungen. Das heißt, daß bei Pitchänderung in den Endstellungen zusätzlich ungewollte zyklische Ausschläge generiert werden, bzw. umgekehrt bei zyklischen Ausschlägen zusätzlich ungewollte Pitchänderungen stattfinden. Geh einfach mal am Servohebel ein Loch weiter nach außen und im TS-Mischer wieder zurück. Bei den meisten Servos kann man auch den Servoweg von 100% auch auf 130% gehen ohne Probleme in der Linearität zu bekommen.
polo16vcc

Beitrag von polo16vcc »

....oh je das klingt aber verdammt kompliziert.
Dachte ich hab nen guten Weg gefunden gehabt.
Also doch wieder von Vorn anfangen wenns draussen regnet.
Also lieber mehr Servoweg als mehr % im TS-Mischer ja?

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
Keine Angst, es ist nicht kompliziert. Wichtig ist nur eine systematische Vorgehensweise. Ja auf jeden Fall weniger % im TS-Mischer. Man sollte eigentlich nicht wesentlich über die voreingestellten 61% gehen. Ich habe glaub ich 55% eingestellt und habe damit +/- 12,5° Pitchweg.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“