Seite 1 von 3

#1 Heck dreht nach bestimmter Zeit weg

Verfasst: 14.05.2005 21:24:16
von Modellbauer
Hallo,
Ich habe das problem leider noch nicht lösen können.
Bei mir dreht nach einer bestimmten Zeit das Heck so stark weg, dass ich nichts mehr gegensteuern kann, Folge ist eine sehr sehr schnelle Notlandung, da ist jede Sekunden zu spät, Wenn du 1 Sekunde zu Spät von 1 m runterkommst, dann ist der Heli Futsch :(

Das kann ich so nicht lassen, denn ich will höher und wenn ich auf paar Meter hoch gehe und das Problem wieder habe, dann kann ich den Heli gleich vom Tisch runterschmeißen, kommt aufs gleiche raus.

Nun zum Problem:
Ab einer bestimmten Zeit dreht das heck weg, gegensteuern geht nicht mehr.
Ich glaube es kommt immer dann, wenn der Akku anfängt leer zu werden, also kurz bevor man merkt, dass die Power vom motor nachlässt.

Was denkt ihr ist da futsch?
Hatte erst ddas defekte Zahnrad vermutet, doch das ist es nun nicht, hab ein neues ganzes drin. Dann kann es doch eigentlich nur noch der gyro oder das Heckservo sein?
Könnte es sein, dass der Gyro ab einer bestimmten Spannung dicht macht?

#2

Verfasst: 14.05.2005 21:47:47
von Shadowman
Sind wohl irgendwelche Störungen!? Wie ist die Antenne verlegt?

#3

Verfasst: 14.05.2005 21:54:25
von Modellbauer
Die Antenne geht an Den kufen nach unten, also am POM entlang.
Daran wird es wohl nicht liegen, denn dann währen ja die störungen schon gleich am Anfang, wenn ich starte, doch die kommen erst Später

#4

Verfasst: 14.05.2005 23:19:30
von piccolomomo
Huhu,
Ich glaube es kommt immer dann, wenn der Akku anfängt leer zu werden, also kurz bevor man merkt, dass die Power vom motor nachlässt.
Bei mir macht sich ein leer werdender Akku durch ein vertikales Pendeln am Heck bemerkbar. Daher glaube ich nicht das es vom Akku kommt.
Was denkt ihr ist da futsch?
Da gibt es leider viele Möglichkeiten, doch wie du schon richtig vermutest kann es vom Heckservo und/oder Gyro kommen.

#5

Verfasst: 14.05.2005 23:22:38
von Modellbauer
Nun Ja, außer dem Heckservo und dem Gyro hat da hinten ja nichts eine Funktion, die Anlenkungen sind es nicht, der Empfänger kann es eigentlich nicht sein und sonst ist da nichts mehr.

Ich habe jetzt aber eigentlich keine lust erst ein neues Servo und dann vielleicht noch nen neuen Gyro zu kaufen

#6

Verfasst: 14.05.2005 23:28:01
von piccolomomo
Ich habe jetzt aber eigentlich keine lust erst ein neues Servo und dann vielleicht noch nen neuen Gyro zu kaufen
Dann flieg eben mit Risiko ab zu stürzen ;-)

mfg,
Moritz

#7

Verfasst: 15.05.2005 07:44:50
von PAPI
Hi Andreas,
in welche Richtung dreht das Heck weg ?
Tippe auf eine durchrutschende Heckwelle !
Checke mal den gesamten Heckabtrieb !

Grüsse,
Pabbs

#8

Verfasst: 15.05.2005 09:40:40
von Modellbauer
Das Heck dreht glaub immer nach rechts, also die nase nach links.
Meinst du dass die Welle im Heckrohr bei den Zahnrädern durchrutscht?

#9

Verfasst: 15.05.2005 16:59:30
von Modellbauer
Durchrutschen tut das Heck nicht, ich habe die Hinteren schrauben überprüft, die sitzenm alle fest und wenn ich den Hauptrotor festhalte und versuche das heck zu drehen, lässt es sich nicht drehen.
Da müsste es sich ja dann drehen, denn so viel wiederstand ist im Flug ja nicht

#10

Verfasst: 16.05.2005 07:49:02
von PAPI
Hmmh, dann würd ich als nächsten Schritt auf jeden Fall den Heckservo tauschen !
( Hab auch schon das 2te :lol: )

Gruß,
Pabbs

#11

Verfasst: 16.05.2005 09:34:21
von Danny-Jay
Hi

Irgendwelche Mischer oder so hast du nicht im Sender ausversehen aktiviert ? Stell doch mal den Heli auf den Boden und lass bei Halbgas nen Akku durchlaufen.. dabei drauf achten ob das Heck mit der Zeit irgendwelche Zicken macht... Wenn möglich auf nen Drehteller befestigen weil sonst der Kreisel das Heck auf Vollausschlag steuert das macht die Diagnose nur schwerer ;) Nen oller Plattenspieler geht ganz gut dafür :P

#12

Verfasst: 16.05.2005 10:50:03
von Modellbauer
Als ich un gestern abend geflogen bin, ist er nicht ausgebrochen, komisch
Das ist sehr riskant, ich werde nun paar flüge auf nur 60cm höhe machen, dass ich schnell landen kann und wenn da nichts ist, dann hoffe ich, dass das Problem sich behoben hat.

Mal noch ne andere frage:
Bei mir bricht ja die drehzahl so stark ein, wenn ich bisschen mehr Pitch gebe, das heist ja, dass sich dann der heckrotor auch langsamer dreht.
Und da bricht der heli dann auch aus, dann müsste ich doch wenn ich Pitch gebe auch bisschen mit dem heck gegensteuern?

Das war wohl die Ursache für den Absturz, den ich bei piccolomomo auf der Wiese hatte.

#13

Verfasst: 16.05.2005 13:07:15
von Shadowman
Ja, währe durchaus möglich!
Die Drehzahl muss konstant bleiben!!

#14

Verfasst: 17.05.2005 09:08:03
von PAPI
Wenn Dein Herz nicht all zu sehr an dem Sunpower NiMh hängt, gönn Dir mal nen NiCd ! :lol:
Willst Du Dir was Gutes tun dann nen 10- Zeller - und vorbei sind die Drehzahleinbrüche beim Pitchen !

Gruß,
Pabbs, der auf seine Lipo´s wartet :wink:

#15

Verfasst: 17.05.2005 18:41:20
von Modellbauer
Allerdings ist der NiCd teuer, denn so ein 10zeller sollte doch schon von Sanyo sein?