wie wird die haube richtig behandelt???

LC4Peiniger

#1 wie wird die haube richtig behandelt???

Beitrag von LC4Peiniger »

Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Joghurtbecherhaube geschrottet ohne jemals in der Luft gewesen zu sein :oops:
Da die Haube extremst schlecht verarbeitet war ( Spalt von z.T. mehr als einem mm bei der Klebenaht) wollte ich sie spachteln und dann lackieren.
Beim Spachteln und anschließendem Naßschleifen habe ich bemerkt das die Klebenaht zum Teil wieder aufgegangen ist.

Womit zum Teufel klebt man das Teil? CA hat nicht gehalten, CA mit Aktivator auch ned und Stabilit Express auch ned :roll:

Dachte mir aber das wird schon halten und wollte endlich lackieren:
Ich grundierte mit einem Haftgrundvermittler... Beim Lackieren wars dann ganz komisch weil sich die graue Farbe nicht überall auf der Haube gehalten hat, sondern sich an bestimmten Stellen gesammelt hat. Hab ich mir noch gedacht: Was solls??? Trocknen lassen und wieder niederschleifen...
...und was muß ich nach n paar Stunden feststellen???

die Habe ist total weich geworden, hatte sogar schon Löcher drinnen?!?
Es is zum aus der Haut fahren :evil:

Kann ich die Haube ohne Grundierung mit Farbe für Lexan lackieren??

Ich wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet ... Ich will mir ned die nächste Haube auch noch verhauen...

LG

LC4Peiniger
Zuletzt geändert von LC4Peiniger am 17.02.2008 22:27:26, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich hab meine mit Plastiksuperkleber (dickflüssig) geklebt. Brüche die ich leider mit der Zeit bekommen hab, hab ich mit dem selben Kleber und Füllmaterial (in meinem Fall eine Lage vom Taschentuch, geht super!).
Ich hab meine Haube mit Plastikgrundierung bearbeitet, vorher etwas feines Schleifmaterial und dann Lexan. Das dann noch mit einem Klarlack fixiert. Ergebnis find ich super... siehe meine Gallerie.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Himmeltraktor

Beitrag von Himmeltraktor »

Hi !

Die besste Behandlung für die Haube ist direkt in den Gelben Sack !

Die ist echt das Geld nicht Wert ! Ich hab meine mit echten Jogurtbechern von innen verstärkt - ( hab die Teile mit Aceton verklebt )
Und dann mit ganz normalen Dosenlack gesprüht ! Aber nur ganz dünn !
Hab aber einen Kunstharzlack genommen der ist flexibler und nicht so aggresiv .

Hier im Forum sind aber schon etliche Berichte über Alternativhauben
( T-Rex / Eco 7 / Logo / u.v.m. )

Ciao Paolo
LC4Peiniger

worldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Ich hab meine mit Plastiksuperkleber (dickflüssig) geklebt. Brüche die ich leider mit der Zeit bekommen hab, hab ich mit dem selben Kleber und Füllmaterial (in meinem Fall eine Lage vom Taschentuch, geht super!).
Ich hab meine Haube mit Plastikgrundierung bearbeitet, vorher etwas feines Schleifmaterial und dann Lexan. Das dann noch mit einem Klarlack fixiert. Ergebnis find ich super... siehe meine Gallerie.
-klaus
Danke für die superschnelle Antwort...
Welche Plastikgrundierung verwendest Du denn genau?
...und hast Du den spalt an der Naht mit Spachtel ausgebessert oder auch mit Sekundenkleber??? (der den Du verwendest ist das normaler CA???)
Ich hoffe ich bin ned lästig mit meiner Fragerei...

LG

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
LC4Peiniger

Himmeltraktor hat geschrieben:Hi !

Die besste Behandlung für die Haube ist direkt in den Gelben Sack !

Die ist echt das Geld nicht Wert ! Ich hab meine mit echten Jogurtbechern von innen verstärkt - ( hab die Teile mit Aceton verklebt )
Und dann mit ganz normalen Dosenlack gesprüht ! Aber nur ganz dünn !
Hab aber einen Kunstharzlack genommen der ist flexibler und nicht so aggresiv .

Hier im Forum sind aber schon etliche Berichte über Alternativhauben
( T-Rex / Eco 7 / Logo / u.v.m. )

Ciao Paolo
Das Kleben mit Aceton??? löst Du den Kunststoff einfach an und das hält???
Danke übrigens auch für Deine schnelle Antwort...

Lg

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

worldofmaya

Hallo!
Grundierung: Motip Kunststoff Haftvermittler Art. 04063
Klarlack: Motip Klarlack Art. 01603
Wobei nach ordentlicher Grundierung sollte "alles" halten. Ich hab eben dann die Tamyia Farben benutzt. Aber ganz wichtig nur sehr dünne Schichten dafür mehr und eben mit Klarlack fixieren. Dann ordentlich austrocknen lassen dann hält das auch!
Als Kleber hab ich sowohl den Plastik Loctite als auch den Eigenmarke Plastiksuperkleber vom Schweighofer. Einziger Unterschied ist Preis und Menge. Loctite ist teuer und um nicht's besser. LAut Inhaltverzeichnis ist in beiden das selbe drinnen. Wichtig ist ein Füllmaterial. Hab bei mir um Löcher bei den Kabinenhalter mit dünnen Plastik verstärkt. Dazwischen mit einer dünnen Lage die den Kontakt herstellt.
Link zum Schweighofer Kleber -> click
Drinnen ist Cyanacrylat 20ml beim Schweighofer und 4 bei Loctide. Kosten beide das selbe... der eine hat etwas mehr :) bekommst aber unter diversen Namen in jedem Modellbaugeschäft.
-klaus
Team heligarage.at
LC4Peiniger

ch verstehe es nicht ... ich habe es nämlich ebenfals mit CA Kleber versucht und es hielt bei mir nicht... hmmmm ... viellleicht habe ich einen qualitativ schlechten erwischt :-(

Danke für die Tips .-)

LG

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

worldofmaya

Schon gereinigt und vielleicht etwas angeschleift?
-klaus
Team heligarage.at
Tanki

Beitrag von Tanki »

Moin

Also ich Rep. das dingen immer mit ner Glasfasermatte und Sek. Kleber das hält Wunderbar bzw. die Haube reißt dann an einer anderen Stelle... :x

Versteh net warum die nicht aus Lexan oder ähnl. Material besteht !

Grüße
LC4Peiniger

worldofmaya hat geschrieben:Schon gereinigt und vielleicht etwas angeschleift?
-klaus
Nein :oops:

Wollte die Naht ned weiter aufreissen...
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Himmeltraktor

Beitrag von Himmeltraktor »

LC4Peiniger hat geschrieben: Das Kleben mit Aceton??? löst Du den Kunststoff einfach an und das hält???
Danke übrigens auch für Deine schnelle Antwort...

Lg

Wolfgang
Richtig ich löse das Material nur an - geht ganz gut .
Mit dem Pinsel etwas auf beide Seiten auftragen - kurz warten - noch eine dünne schicht dazu - und das ganze zusammendrücken .

Das Problem mit dem Superkleber ist das der hart wird und das Material dann eben neben dem Kleber reist ..... :evil:

Ciao Paolo
Ibins

Beitrag von Ibins »

Servus, ich hab meine Haube nur leicht angeschliffen und dann mit Acryllack aus der Spraydose lackiert.

Den Kunststoffprimer / Haftvermittler hab ich weggelassen, da die Haube beim kleinsten Aufschlag eh im A.... ist und somit die abgeplatzte Farbe auch keinen mehr juckt :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
Hurrican 550 046.jpg
Hurrican 550 046.jpg (93.03 KiB) 1012 mal betrachtet
Logo600 3D Scorpion5020-450 Savöx Jive80HV VStabi
Prôtos 500 Scorpion Yge60 BeastX
Futaba FX30
--------------------------------------------------------------------------
Mambalax

Beitrag von Mambalax »

das sieht aber auf dem Foto richtig gut aus, vtl. doch mal mit Primer versuchen^^
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
LC4Peiniger

Ibins hat geschrieben:Servus, ich hab meine Haube nur leicht angeschliffen und dann mit Acryllack aus der Spraydose lackiert.

Den Kunststoffprimer / Haftvermittler hab ich weggelassen, da die Haube beim kleinsten Aufschlag eh im A.... ist und somit die abgeplatzte Farbe auch keinen mehr juckt :mrgreen: :mrgreen:
Die schaut sehr gut aus ... Alle Achterln :-)

Meine Lackierung sollte so ähnlich aussehen wie deine... nur würde noch grau dazu kommen und das Orange ist ein KTM- Orange...

Wie hast du denn die weißen Streifen so gleichmäßig hinbekommen?

LG

Wolfgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Ibins

Beitrag von Ibins »

Na ich hab vor dem Lackieren einfach einen 3M Streifen geklebt und dann abgezogen. Habe mit der Haltbarkeit der Farbe überhaupt keine Probleme.
Hab das auch bei meiner Rex Haube so gemacht. (Siehe meine Galerie)

Ich schleif die Kunststoffteile einfach mit 500er Schleifpapier an, das vergößert die Oberfläche für den Lack genügend.

Lack verwende ich Prisma Color Acryl von Schuller Eh`klar. Kostet fast nichts und ist nach 3min zum angreifen trocken. Also Perfekt fürs lackieren in mehreren Farben und noch besser für meine Geduld :mrgreen: (Obwohl ichs da auch schon geschafft hab nicht lange genug zu warten und wiedermal meine Finger drin waren)

Ich hab Ral 1021 und Ral 1007 verwendet.
Für das Ktm-Orange würd ich Ral 2004 verwenden - daß dürfte gut hinkommen.
Logo600 3D Scorpion5020-450 Savöx Jive80HV VStabi
Prôtos 500 Scorpion Yge60 BeastX
Futaba FX30
--------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“