Rückenschweben und Schwerpunkt?

Antworten
Trifoto
#1 Rückenschweben und Schwerpunkt?

Beitrag von Trifoto »

Nachdem ich zur Zeit dabei bin, Rückenschweben bis zur Vergasung zu üben, wollte ich dies gestern zum 2. mal mit dem Mini machen, ansonsten nehme ich immer den E550, da dieser einfach leichter zu handlen ist.

Sobald ich den Mini dann auf den Rücken gelegt hatte, drehte er sich weg, und ich war nicht in der Lage den MT in dieser Position zu halten.

Einzige Änderung zu Samstag, wo es ohne Probleme klappte, war ein anderer, leicht schwererer Akku.

Kann das soviel ausmachen?
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Ja klar.
Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt und du das wegtrimmst hast du auf dem Rücken genau den gegenteiligen Effekt. Da kommt zum falschen Schwerpunkt noch die Trimmung dazu.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Trifoto

Beitrag von Trifoto »

Es ist aber nicht so schlimm, dass ich es wegtrimmen müsste. Meiner Meinung nach, sollte man es ja auch durch Steuern korrigieren können, aber das ist bei dem kleinen so extrem, das es eben nicht geht, bzw. ich es nicht schaffe.
Fleischwolf

Beitrag von Fleischwolf »

Trifoto hat geschrieben:Es ist aber nicht so schlimm, dass ich es wegtrimmen müsste. Meiner Meinung nach, sollte man es ja auch durch Steuern korrigieren können, aber das ist bei dem kleinen so extrem, das es eben nicht geht, bzw. ich es nicht schaffe.
Versuche doch mal, den Heli genau auszuwiegen und dann wieder auf den Rücken zu gehen. Ich denke auch, daß ein verschobener Schwerpunkt auf dem Rücken ne Menge ausmacht.

Zu dem, was Basti schreibt (Trimmung & falscher Schwerpunkt addieren sich in Rückenlage) kommt ja, daß einem "Rückenfluganfänger" die Korrekturen nicht so einfach von der Hand gehen wie wenn der Heli richtig rum schwebt.

Hier habe ich übrigends beschrieben, wie ich meinen Rex die ersten Male umgedreht habe. Vielleicht ist da ja ein Tipp für Dich dabei.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“