speedy's Ideenschmiede proudly presents... Seitenleitwerk V1

speedy
#1 speedy's Ideenschmiede proudly presents... Seitenleitwerk V1

Beitrag von speedy »

Hi,

so - jetzt geb ich euch mal noch nen weiteren Grund, um mich bei den Treffen nicht fliegen zu lassen. :D ... ne quatsch - das Seitenleitwerk habe ich zwar schon seit Anfang März dran, aber ich habs einfach nur bisher nicht geschafft, die Fotos zu machen.

Also ich fand das Standardseitenleitwerk so im Gesamtbild einfach nur noch häßlich, nachdem ich das Kufengestell V2 entwickelt und am Heli dran hatte. Also habe ich mir gedacht, daß da irgendwas neues her muß, was im Design passend zum Landegestell ist.

Also habe ich mir auf ein Blatt (bzw. auf jedem, was ich benötigt habe) die Standardform des Seitenleitwerks aufgezeichnet (um die Größe nach der ich mich richten muß bzw. die Lochabstände zu haben) und danach dann aus freier Hand das neue gezeichnet - ich habe so ungefähr 5-6 unterschiedliche Formen gezeichnet, bis ich dann diese Variante hatte ... auch so bißchen inspiriert vom Foren-Logo.

Ich weiß - das Seitenleitwerk ist ein wenig groß geraten - aber inzwischen finde ich das so richtig gut. Eigentlich müßte es etwas weiter nach oben gesetzt werden und unten noch nen Stück abgeschnitten werden - dann würde es von der Größe etc. her auch passen - eben so ungefähr die Aufteilung wie beim Foren-Logo ... das Problem ist dann nur, daß dann unten der Rotor tiefer geht als das Leitwerk und das würde dem Rotor manchmal nicht so wirklich gefallen, denke ich. :D

... naja, so wie es momentan aussieht, wird meine Haube auch bißchen gewaltiger für Eco8 Verhältnisse, weil die einfach nicht kleiner zu machen geht in Eco8 Größe, und dann paßt es wieder im Gesamtbild :D

Auch wenn das Seitenleitwerk so groß ist - mit dem Gewicht habe ich absolut kein Problem. (hab aber das Gewicht gerade nicht mehr im Kopf)

... und nein, einen Waffenschein habe ich dafür noch nicht beantragt. :D

MFG,
speedy
Dateianhänge
sl3.jpg
sl3.jpg (10.14 KiB) 460 mal betrachtet
sl4.jpg
sl4.jpg (10.25 KiB) 460 mal betrachtet
sl2.jpg
sl2.jpg (37.43 KiB) 115 mal betrachtet
Pforti

Beitrag von Pforti »

Krass,
aber leider nich mein Fall!

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan

No Pitch, no Fun!

T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)

und ein haufen Flächen! :-D

Funke: Frsky Taranis x9d
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hi
schön das du dir gedanken machst aber mir gefällt die form überhaupt nicht ist wie pforti schon sagte auch nicht mein fall!
nicht böse gemeint.
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Wurstschneider ;-)
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Ich meine es sieht doch recht gut aus.
Muss ja zum Heli passen.
Jetzt nur noch eine Haube in der gleichen Art
und dann Farbe.
Mein Vorstellung auf´s Alu en paar Spritzer roter Farbe halt wie Blut
da sieht er aus wie ein fliegendes Hackebeil und alle haben Angst.
:D :D

Wie weit bist Du mit deiner Haube gibt´s schon was neues zu berichten?

Grüße
FreddyFerris

Beitrag von FreddyFerris »

Leitwerk über der roll axe um 180° drehen und dann könnte es passen :)

Fred
Milenium II SE
R50
speedy

Beitrag von speedy »

nicht böse gemeint.
Kein Problem - bist nicht der Erste mit nem anderen Geschmack :D
Wurstschneider
:D ... ne, dafür ist es nicht zu gebrauchen - die Schneidefläche ist viel zu stumpf :D ... aber die Spitze ist schon recht gefährlich spitz - ich hab auch drüber nachgedacht die Spitze weiter abzurunden - aber das hätte das Design verfälscht und hätte nicht mehr gut ausgesehen.
Mein Vorstellung auf´s Alu en paar Spritzer roter Farbe halt wie Blut da sieht er aus wie ein fliegendes Hackebeil und alle haben Angst.
:D ... coole Idee ... :D
Jetzt nur noch eine Haube in der gleichen Art
Naja, ne Spitze wird die auch haben - sogar in ähnlicher Form - ist mir aber erst vorhin beim knippsen der Fotos bewußt geworden und war keineswegs beabsichtigt. Ich habe die Form mal auf Eco8 Größe vergrößert - und zumindestens in der Breite muß sie 2 cm schmaler werden und dann paßt es. Ich werde die Formen jetzt erstmal digital nachzeichnen, damit dann z.B. die linke Hälfte auch genauso aussieht im Querschnitt wie die rechte Hälfte - das erleichtert mir dann die Nacharbeit beim Bauen.
Leitwerk über der roll axe um 180° drehen und dann könnte es passen
Ähm ... so recht kann ich mir das nicht vorstellen ... wie nen Pflug ? ... ne, ich glaub eher nicht. :D

MFG,
speedy
FreddyFerris

nein wie ein normalen leitwerk.. also bei dir die öfnung nach oben.

Fred
Milenium II SE
R50
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

FreddyFerris hat geschrieben:Leitwerk über der roll axe um 180° drehen und dann könnte es passen :)

Fred
Sähe cooler aus :)
Crazy Pilot

Beitrag von Crazy Pilot »

Jo, ich bin dafür!
(Axe mit ch, also Achse! Mit x wird nur "axial" geschrieben, als z.b. Axiallager. Ansonsten gäbs da noch die "Haxe" :D)
Gruß,
Yannik :)

Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz! :D
speedy

Beitrag von speedy »

nein wie ein normalen leitwerk.. also bei dir die öfnung nach oben
Naja - die Öffnung nach oben und die Spitze nach hinten ? ... also nen Pflug :D - ach ne - beim nem Pflug ist die Spitze ja nach vorne ... hatte ich glaub auch kurz überlegt, aber sorum fand ichs dann doch besser - außerdem - wenn die Spitze nach unten ist, dann hat man eventuell Probleme, daß die irgendwo rein piekt und den Heli ungewollt am Boden festhält und ihn in ungünstige Positionen bringt. (Crashgefahr)

MFG,
speedy
Zuletzt geändert von speedy am 15.05.2005 22:43:23, insgesamt 1-mal geändert.
FreddyFerris

speedy hat geschrieben:
nein wie ein normalen leitwerk.. also bei dir die öfnung nach oben
Naja - die Öffnung nach oben und die Spitze nach hinten ? ... also nen Pflug :D ... hatte ich glaub auch kurz überlegt, aber sorum fand ichs dann doch besser - außerdem - wenn die Spitze nach unten ist, dann hat man eventuell Probleme, daß die irgendwo rein piekt und den Heli ungewollt am Boden festhält und ihn in ungünstige Positionen bringt.

MFG,
speedy
Oder das dir eine schlid kröte im vollem galop auf dein heli spring :D

Fred
Milenium II SE
R50
speedy

Beitrag von speedy »

Oder das dir eine schlid kröte im vollem galop auf dein heli spring
:D Eher gibt es Schildkrötensuppe, weil ich die aufpiekse :D

MFG,
speedy
speedy

Beitrag von speedy »

Jo, ich bin dafür!
Ähm ... hier gehts nicht um das Banner fürs Forum :D ... aber ich könnt die Dinger ja in Serie herstellen und dann kann jeder das Teil so rum anschrauben, wie er sich denkt. :D

MFG,
speedy
speedy

Beitrag von speedy »

Ich würd euch ja am Liebsten auch schonmal das Modell zeigen - aber ich habe einfach Angst drum, daß mir jemand die Idee klaut - weil die so Rattenscharf ist :D - wer mal zum HSB kommt, wenn ich auch da bin, dem kann ich sie zeigen.

... nen Bekannter hat gemeint "Wohl zuviel Star Wars geschaut" :D ... naja gut, hab ich auch :D - aber das war nicht die Inspiration für die Haube und im ersten Augenblick hab ich auch nicht verstanden, wieso er das gemeint hat - aber dann beim nächsten Film :D

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Ikarus“