Temperatur am 450SE Baukastenmotor ... ?
- Heli_Crusher
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#1 Temperatur am 450SE Baukastenmotor ... ?
Komme gerade von einem Kumpel, wo ich in der Tiefgarge mal ein wenig den Tomahawk zum Einstellen nach der Reparatur (Ja, ich bin schon länger nicht mehr mit "dem großen" Draußen gewesen.) herumgeschwebt und langsam bewegt habe.
Nach dem dritten Akku in Folge (8:45 Min / Akku) war "die Luft raus" und der Heli kam fast nicht mehr auf Höhe.
Der Jazz war kalt wie eine Hundeschnauze und der Motor heiß wie sau ...
Am Jazz liegt es nicht, der geht im HT-CCPM ohne Probleme.
Wie warm wird denn bei euch so der Baukasten 450SE Motor mit 11er Ritzel bei 85% Regleröffnung mit 325er Blattschmiedblättern ???
Habe ich den Motor evtl. "verheitzt", weil ich nur ca. 5 Minuten zwischen den Schwebeorgien Pause gemacht habe ???
Ich habe hier noch einen 500TH, aber da sträube ich mich ein wenig gegen, weil der ja mehr Strom brauchen soll und ich ja gar nicht so viel Power brauche. Ausserdem müsste ich da entweder mit 2400 1/min am Kopf schweben oder mir ein 10er Ritzel besorgen (Wenn es das dann überhaupt gibt).
Helft mir mal bitte mit den Info zu den Motortemperaturen.
Michael
Nach dem dritten Akku in Folge (8:45 Min / Akku) war "die Luft raus" und der Heli kam fast nicht mehr auf Höhe.
Der Jazz war kalt wie eine Hundeschnauze und der Motor heiß wie sau ...
Am Jazz liegt es nicht, der geht im HT-CCPM ohne Probleme.
Wie warm wird denn bei euch so der Baukasten 450SE Motor mit 11er Ritzel bei 85% Regleröffnung mit 325er Blattschmiedblättern ???
Habe ich den Motor evtl. "verheitzt", weil ich nur ca. 5 Minuten zwischen den Schwebeorgien Pause gemacht habe ???
Ich habe hier noch einen 500TH, aber da sträube ich mich ein wenig gegen, weil der ja mehr Strom brauchen soll und ich ja gar nicht so viel Power brauche. Ausserdem müsste ich da entweder mit 2400 1/min am Kopf schweben oder mir ein 10er Ritzel besorgen (Wenn es das dann überhaupt gibt).
Helft mir mal bitte mit den Info zu den Motortemperaturen.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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- snowboarder
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#2
Hallo!
Ich habe zwar nur den Motor vom Trex450S, aber nach 4 Akkus (auch mit viel schweben) am Stück und ohne großartige Pausen ist das Ding nicht besonders warm..
Gruß,
Andreas
Ich habe zwar nur den Motor vom Trex450S, aber nach 4 Akkus (auch mit viel schweben) am Stück und ohne großartige Pausen ist das Ding nicht besonders warm..
Gruß,
Andreas
Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
#3
Meine Motor ist zwar nich eiskalt, aber auch im Sommer
kann man den bei 2450 am Kopf noch gut berühren, schätze mal so 50°C.
Geht irgendwas schwer? HeRo-Riemen? Zahnflankenspiel?
kann man den bei 2450 am Kopf noch gut berühren, schätze mal so 50°C.
Geht irgendwas schwer? HeRo-Riemen? Zahnflankenspiel?
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
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MC24; CrashCount III
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Heliboy von Schlüter i.T.
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#4
Wenn der Hubi mit einem neuen Akku nicht mehr hoch wollte und der Motor sau heiß war könnte es durch aus sein das er hinn ist.
Wenn die Magneten ein mal über 80° oder besoders Temperaturfeste auch 120° überschritten haben ist die Magnetisierung flöten und das wars.
Die Motoren die ihre Leistung in Bewegung umsetzen werden nicht heiß.
Wenn du noch einen 500TH da hast bau den ein!
"Stromfressermotoren" oder Motoren die
Es gibt nur Motoren die mehr Leistung in Bewegung umsetzen können.
Der Strom den der Motor braucht ist in erster Linie nur von der Belastung abhänig.
Wenn ein Motor Strom braucht dann der Baukastenmotor, denn der setzt ja bei dir ja einiges an Leistung in Wärme um die dir am Rotorkopf fehlt.
Von dem was ich so über den 500TH gehört habe sollte der nicht so heiß beim schweben werden, somit "frisst"er auch weniger Strom dabei.
Das er den Akku schneller lehrt wenn du mal ordentlich am Pitchknüppel ziehst/drückst ist ja eien ganz andere Sache.
Wenn die Magneten ein mal über 80° oder besoders Temperaturfeste auch 120° überschritten haben ist die Magnetisierung flöten und das wars.
Die Motoren die ihre Leistung in Bewegung umsetzen werden nicht heiß.
Wenn du noch einen 500TH da hast bau den ein!
"Stromfressermotoren" oder Motoren die
gibt es nicht.mehr Strom brauchen sollen
Es gibt nur Motoren die mehr Leistung in Bewegung umsetzen können.
Der Strom den der Motor braucht ist in erster Linie nur von der Belastung abhänig.
Wenn ein Motor Strom braucht dann der Baukastenmotor, denn der setzt ja bei dir ja einiges an Leistung in Wärme um die dir am Rotorkopf fehlt.
Von dem was ich so über den 500TH gehört habe sollte der nicht so heiß beim schweben werden, somit "frisst"er auch weniger Strom dabei.
Das er den Akku schneller lehrt wenn du mal ordentlich am Pitchknüppel ziehst/drückst ist ja eien ganz andere Sache.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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- critical_limit
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#5
Bau den 500TH ein. Bei gleicher Belastung braucht der eher weniger als der 450SE, weil er nicht so heiß wird.
Und was hast du gegen 2400rpm am Kopf? Ich hab´s mir abgewöhnt unter 2400rpm zu gehen. Da wird der Hubi doch schon schwammig zu steuern. Selbst bei gemütlichem Rundflug und stromsparendem Fliegen komm ich mit dem SS23 auf 7 Minuten Flugzeit. Wenn man allerdings rumturnt ist auch schon mal nach 5 Minuten Schluss, hat aber dann wenigstens Leistung und Spaß gehabt...
Und was hast du gegen 2400rpm am Kopf? Ich hab´s mir abgewöhnt unter 2400rpm zu gehen. Da wird der Hubi doch schon schwammig zu steuern. Selbst bei gemütlichem Rundflug und stromsparendem Fliegen komm ich mit dem SS23 auf 7 Minuten Flugzeit. Wenn man allerdings rumturnt ist auch schon mal nach 5 Minuten Schluss, hat aber dann wenigstens Leistung und Spaß gehabt...
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- Heli_Crusher
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#6
Dann werde ich mal den 500TH in den D-CCPM reinbauen.
Eines fällt mir aber noch ein ... Ich hatte den Motor aus dem D-CCPM mal auseinander, weil in dem Motor die Lager einen Schaden hatten.
Der Motor hatte da beim gemütlichen Schweben locker und leicht 19,5 Ampere im Schnitt verschluckt.
Danach waren das nur noch 14,5 Ampere im Schnitt und der Motor lief wieder.
Während der Reparatur hatte ich aber die Glocke für ca. 3 Std. ohne Eisenfüllung so herumliegen, bevor ich da ein Stück Rundstahl (ST37) reingesteckt hatte.
Kann das den Motor auch geschadet haben ??
Michael
Eines fällt mir aber noch ein ... Ich hatte den Motor aus dem D-CCPM mal auseinander, weil in dem Motor die Lager einen Schaden hatten.
Der Motor hatte da beim gemütlichen Schweben locker und leicht 19,5 Ampere im Schnitt verschluckt.
Danach waren das nur noch 14,5 Ampere im Schnitt und der Motor lief wieder.
Während der Reparatur hatte ich aber die Glocke für ca. 3 Std. ohne Eisenfüllung so herumliegen, bevor ich da ein Stück Rundstahl (ST37) reingesteckt hatte.
Kann das den Motor auch geschadet haben ??
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#7
Ne kann es nicht.
Warum man das bei Schrittmotoren machen soll entzieht sich zwar meiner kenntniss aber bei Bruslessmotoren sehe ich da wirklich keine notwendigkeit.
Meine Motoren sind ja auch in der oberen Leistungsklasse ein zu ordnen und ich wüsste nicht ab wann ich beim Bau irgend was in die Glocke schieben sollte
Warum man das bei Schrittmotoren machen soll entzieht sich zwar meiner kenntniss aber bei Bruslessmotoren sehe ich da wirklich keine notwendigkeit.
Meine Motoren sind ja auch in der oberen Leistungsklasse ein zu ordnen und ich wüsste nicht ab wann ich beim Bau irgend was in die Glocke schieben sollte

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#8
Hat sich geklärt die Sache ...
Lagerschaden und eine eingelaufene Welle oben waren Schuld für das Problem. In dem anderen Tomahawk hat es am gleichen Tag einen 500TH mit Lagerschaden unten gerissen.
Nun kommen neue Motoren rein.
Michael
Lagerschaden und eine eingelaufene Welle oben waren Schuld für das Problem. In dem anderen Tomahawk hat es am gleichen Tag einen 500TH mit Lagerschaden unten gerissen.
Nun kommen neue Motoren rein.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
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