Wie störanfällig ist ein Verbrenner ???
#1 Wie störanfällig ist ein Verbrenner ???
Hallo Verbrennerfans,
ich wollte von euch mal wissen, ob und wie oft ihr schon Probleme mit zuckenden Servos aus Aussetzern bei euren Verbrennern hattet.
In der E-Heli Szene ist es ja fast an der Tagesordnung, dass es zuckende Servos oder gar Totalaussetzer gibt und es wird viel im Dunkeln gestochert. Es gibt die wildesten Theorien wie eine Antenne im Modell verlegt werden muss und die vielen Erdungskonzepte von Haupt- und Heckrotor. Oft fragt man sich, wo da noch der physikalische Zusammenhang steckt.
Ich hatte in meinem Verbrenner bislang noch nicht Probleme mit Störungen oder Entladungsknacken von aufgeladenen Rotoren oder so.
Wie sieht das bei euch aus ? Wird hier viel Wind um nichts gemacht ?
Danke und Gruss,
Chris
ich wollte von euch mal wissen, ob und wie oft ihr schon Probleme mit zuckenden Servos aus Aussetzern bei euren Verbrennern hattet.
In der E-Heli Szene ist es ja fast an der Tagesordnung, dass es zuckende Servos oder gar Totalaussetzer gibt und es wird viel im Dunkeln gestochert. Es gibt die wildesten Theorien wie eine Antenne im Modell verlegt werden muss und die vielen Erdungskonzepte von Haupt- und Heckrotor. Oft fragt man sich, wo da noch der physikalische Zusammenhang steckt.
Ich hatte in meinem Verbrenner bislang noch nicht Probleme mit Störungen oder Entladungsknacken von aufgeladenen Rotoren oder so.
Wie sieht das bei euch aus ? Wird hier viel Wind um nichts gemacht ?
Danke und Gruss,
Chris
#2
Ich klopfe mal auf Holz, ich hatte noch nie einen Ausfall und fliege nicht gerade wenig (Schulungen).
Gruß Doc Tom
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#3
Ich schreib mal als E-Flieger - und bisher hab ich noch keinerlei Probs dererlei Art im E-Heli gehabt. Denke es ist ne Sache bei der viele Faktoren zusammenkommen.
Ein Bekannter, der nur V-Helis fliegt, hat auch schonmal Probs gehabt, die letztendlich auf ein instabiles BEC zurückzuführen waren, ansonsten keinerlei Probleme.
Wie gesagt, ich denke mal es ist teilweise auch ein Zusammenspeil verschiedener Faktoren, die zusammenkommen KÖNNEN - aber nicht müssen.
Ein Bekannter, der nur V-Helis fliegt, hat auch schonmal Probs gehabt, die letztendlich auf ein instabiles BEC zurückzuführen waren, ansonsten keinerlei Probleme.
Wie gesagt, ich denke mal es ist teilweise auch ein Zusammenspeil verschiedener Faktoren, die zusammenkommen KÖNNEN - aber nicht müssen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#4
HAllo,
ich denke das ist auch zum Teil Bauartbedingt.
Ein Riehmenheckantrieb wird in der Regel mehr zu beachten sein als ein Starrheckantrieb. Es ist auch z.B. am Resonanzrohr und der Befestigung auf eventuelle Knackimpulse aufrund Metall-Metall Kontakten zu achten.
Ebenso sollten die Servos aufgrund der vergleichsweise höheren Motorvibrationen auf den Gummitüllen befestigt werden und auch diese abkönnen (also spezielle Servos nehmen).
Die Empfangsantenne ist wie beim E-Heli ebenso nicht aufgerollt neben dem Empfänger plazieren.
ich denke das ist auch zum Teil Bauartbedingt.
Ein Riehmenheckantrieb wird in der Regel mehr zu beachten sein als ein Starrheckantrieb. Es ist auch z.B. am Resonanzrohr und der Befestigung auf eventuelle Knackimpulse aufrund Metall-Metall Kontakten zu achten.
Ebenso sollten die Servos aufgrund der vergleichsweise höheren Motorvibrationen auf den Gummitüllen befestigt werden und auch diese abkönnen (also spezielle Servos nehmen).
Die Empfangsantenne ist wie beim E-Heli ebenso nicht aufgerollt neben dem Empfänger plazieren.

Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
#5
Ich denke die verhältnissmäßig vielen Empfangsstörungen bei E kommen auch ein Stückweit von der größe und natürlich von der Antriebsart.
In so einem kleinen 450er liegen die Störquellen einfach viel näher beisammen als in einem 600er und man hat zusätzliche Störquellen wie Motor und Regler.
Natürlich fliegen auch große E-helis rum, nur eben nicht so viele und wenn wird meist mehr auf störsichere Technik geachtet.
In so einem kleinen 450er liegen die Störquellen einfach viel näher beisammen als in einem 600er und man hat zusätzliche Störquellen wie Motor und Regler.
Natürlich fliegen auch große E-helis rum, nur eben nicht so viele und wenn wird meist mehr auf störsichere Technik geachtet.
#6
Moin moin.
Außer kleinen unwesentlichen Zuckungen die so sanft waren das sie selbst beim blade-scratching keinen Schaden verursacht hätten, hatte ich auch noch nichts.
Außer 2x Totalausfall bei Elektro wegen nem Wackelkontakt im Empfänger. Aber da darf der dann auch streiken
Außer kleinen unwesentlichen Zuckungen die so sanft waren das sie selbst beim blade-scratching keinen Schaden verursacht hätten, hatte ich auch noch nichts.
Außer 2x Totalausfall bei Elektro wegen nem Wackelkontakt im Empfänger. Aber da darf der dann auch streiken

Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#8
Seit 4 Jahren keine Störung mit meinen Raptoren.
Diesen Spätherbst eine Art Funjet gekauft und permanent eingebombt wegen Störungen. Nach 20 Schritten ist Pause
Also kein Vergleich!
Kut
Diesen Spätherbst eine Art Funjet gekauft und permanent eingebombt wegen Störungen. Nach 20 Schritten ist Pause

Also kein Vergleich!
Kut
#9
Hatte in meinem Raptor/Rex600N nach einem Jahr auch noch nie Störungen (FF9 mit R138DP Doppelsuper PCM, jetzt mit FASST R607FS).
In meiner Mirage (kleiner Deltajet, 50cm Spw.) hatte ich bei 35MHz auch öfter Störungen (1-2 Stk. in 4-5 min Flug), jetzt mit FASST ist Ruhe
Gruß
Chris
In meiner Mirage (kleiner Deltajet, 50cm Spw.) hatte ich bei 35MHz auch öfter Störungen (1-2 Stk. in 4-5 min Flug), jetzt mit FASST ist Ruhe

Gruß
Chris
#10
Woher beziehst du diese Aussage?In der E-Heli Szene ist es ja fast an der Tagesordnung
Servozucken kommt meist von einem gestörten Empfänger,zu schwaches BEC oder ein 3D Profi knüppelt rum (dann ist das zucken aber gewollt

Mfg Gordon
Hubi:
PicooZ
Fläche:
Funjet - Mega 16/15/3 - Polytec Regler - 5,5x4,3 Cam Speed Prop
MPX Blizzard
Acromaster-2kg Schub
Funke:
FF-6 FASST
Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann!
PicooZ
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Funke:
FF-6 FASST
Wissen wie es geht,heißt nicht das man es auch kann!

#11
Hi Gordon,
wenn man mal in den E-Heli Bereichen hier schaut, dann finde ich es sehr auffällig, dass dort oft vom Störungen und Servozucken die Rede ist.
Ich selber hatte auch anfangs Probleme mit Störungen in meinem Trex 450, hab dann einen Filter gebaut und davon hier berichtet. Und ich glaub ich hab so 15 Stück davon für Forumsmitglieder gebaut, die Probleme mit Störungen hatten. Alles bei E-Helis.
Was mich wundert ist, dass ein kaputtes Motorlager Störungen erzeugen kann. Schwer zu verstehen. Aber scheint wohl zu existieren dieses Phänomen.
Vielen Dank für eure Beiträge,
Chris
wenn man mal in den E-Heli Bereichen hier schaut, dann finde ich es sehr auffällig, dass dort oft vom Störungen und Servozucken die Rede ist.
Ich selber hatte auch anfangs Probleme mit Störungen in meinem Trex 450, hab dann einen Filter gebaut und davon hier berichtet. Und ich glaub ich hab so 15 Stück davon für Forumsmitglieder gebaut, die Probleme mit Störungen hatten. Alles bei E-Helis.
Was mich wundert ist, dass ein kaputtes Motorlager Störungen erzeugen kann. Schwer zu verstehen. Aber scheint wohl zu existieren dieses Phänomen.
Vielen Dank für eure Beiträge,
Chris
- bastiuscha
- Beiträge: 5720
- Registriert: 25.05.2005 23:17:30
- Wohnort: Gardelegen
#12
doch chris...das ist wirklich so! kaputte lager stören!
hatte ich vor kurzem...auch beim motor lager
aber auch die normalen lager können stören.
darum sollte man nach jedem crash alle lager prüfen...
da gabs mal nen fall, dass jemand nach nen crash nur noch störungen
hatte und den heli gleich wieder in den acker gerammt hat!
nach langem suchen hat er rausgefunden, dass es an einem hauptrotor-
wellen lager lag. (natürlich als aller letztes)
mfg
Basti
hatte ich vor kurzem...auch beim motor lager

aber auch die normalen lager können stören.
darum sollte man nach jedem crash alle lager prüfen...
da gabs mal nen fall, dass jemand nach nen crash nur noch störungen
hatte und den heli gleich wieder in den acker gerammt hat!
nach langem suchen hat er rausgefunden, dass es an einem hauptrotor-
wellen lager lag. (natürlich als aller letztes)
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Basti
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Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
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#13
Das ist kein Phänomen, das sind sogenannte Knackimpulse. minimale statische Aufladungen die durch reibung oder aneinanderschlagen von metallteilen entstehen.Was mich wundert ist, dass ein kaputtes Motorlager Störungen erzeugen kann. Schwer zu verstehen. Aber scheint wohl zu existieren dieses Phänomen.