Jazz40 blinkt 4x
#1 Jazz40 blinkt 4x
Hi,
Bin gestern 6 akkus verflogen beim letzten Akku dann ein SLS 30C (die alten kein ZX) der hatte erst 5zyklen runter.. Bin so geflogen nach 2min geht die drehzahl runter und der Jazz regelte ab (zum glück war ich net aufm rücken), er hat danach 4x geblinkt. Da ich aufm Feld nich wusste was 4x bedeutet, wollt ich danach noch den akku leer schweben und schauen wie er sich verhält.. und wieder erst alles gut und aufeinmal regelt er ab. Zuhause geschaut 4x bedeutet "Ungültiges Empfangsignal", kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen, der Schulze hat keine einzige Störung gehabt (0 blinken) und die 5 Akkus (Kokams) zuvor war auch kein problem.
Werde nächstesmal erstma ein Kokam leer schweben und schauen ob es bei dem auch passiert, keine lust das mir das ding im rückenflug runterkommt :/ oder jemand ne Idee?
Setup: Jazz40, 500TH, 13Ritzel, 85% offen, 2900rpm
lg
max
Bin gestern 6 akkus verflogen beim letzten Akku dann ein SLS 30C (die alten kein ZX) der hatte erst 5zyklen runter.. Bin so geflogen nach 2min geht die drehzahl runter und der Jazz regelte ab (zum glück war ich net aufm rücken), er hat danach 4x geblinkt. Da ich aufm Feld nich wusste was 4x bedeutet, wollt ich danach noch den akku leer schweben und schauen wie er sich verhält.. und wieder erst alles gut und aufeinmal regelt er ab. Zuhause geschaut 4x bedeutet "Ungültiges Empfangsignal", kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen, der Schulze hat keine einzige Störung gehabt (0 blinken) und die 5 Akkus (Kokams) zuvor war auch kein problem.
Werde nächstesmal erstma ein Kokam leer schweben und schauen ob es bei dem auch passiert, keine lust das mir das ding im rückenflug runterkommt :/ oder jemand ne Idee?
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lg
max
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
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#2
Hi Max,
schau mal, ob die Kontakte am Empfänger sauber sind und die Stecker richtig draufstecken. hatte auch schon so was Ähnliches...
Grüßle
Schöli
schau mal, ob die Kontakte am Empfänger sauber sind und die Stecker richtig draufstecken. hatte auch schon so was Ähnliches...
Grüßle
Schöli
#3
Hi schölli,schöli hat geschrieben:Hi Max,
schau mal, ob die Kontakte am Empfänger sauber sind und die Stecker richtig draufstecken. hatte auch schon so was Ähnliches...
Grüßle
Schöli
mmh ok das werde ich checken, würde sinn machen, der jazz empfängt fürne millisekunde ein falsches singal und schaltet deswegen ab, dadurch merkt der schulze auch nix von der störung.
Danke für den Tipp!
Schönen Gruß
Max
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#4
Mal an nen Kabelbruch am Akkustecker gedacht bzw. an den Steckverbindungen des Jazz ? Mir kommt das seltsam vor das es nur bei dem einen Akku war und das dann in Folge, daher der Gedanke.
( Oder Kontaktschwierigkeiten durch Verunreinigungen am AKkustecker )
( Oder Kontaktschwierigkeiten durch Verunreinigungen am AKkustecker )
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#5
hi chrizz,
mh auch ne idee danke, aber wenn der Stecker oder die Kabel einen weg haben, hätte der jazz dann nicht abschalten müssen wegen irgendwas anderem Unterspannung oder so? und nich "ungültiges Empfangsignal", oder noch schlimmer wäre dann nich das BEC mit ausgegangen?
mh auch ne idee danke, aber wenn der Stecker oder die Kabel einen weg haben, hätte der jazz dann nicht abschalten müssen wegen irgendwas anderem Unterspannung oder so? und nich "ungültiges Empfangsignal", oder noch schlimmer wäre dann nich das BEC mit ausgegangen?
Schönen Gruß
Max
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#6
tja...... hätte, wäre, sollte..... ich kann´s dir nicht sagen, ich hab mir die selbe Frage eingangs gestellt, aber irgendwie werde ich aus dem Zusammenhang zu besagtem einen Akku nicht schlau. Von daher kann ich auch nur raten, es wäre ja denkbar das durch Übergangswiderstände Impulsspitzen erzeugt werden, die der Jazz als unzulässiges Steuersignal interpretiert, die aber kurz genug sind das das BEC nicht soweit zusammenbricht, das der Empfänger nen Fehler melden würde.
Wie gesagt, alles rein hypothetisch - genauso gut käme in Frage das der Akku nen Schuss weg hat, aber wenn der zusammenklappen würde käm der nicht so schnell hoch, das da nicht irgendwo Spannungsschwankungen sich in Servozucken oder Fehlermeldung vom Empfänger bemerkbar machen würden.
Ich kann von daher auch eher raten als wirklich zusammenhängende Schlüsse zu anstellen, aber vielleicht hilft sowas ja auch, einen Denkimpuls in andere Richtungen zu geben, die dann an´s Ziel führen
Wie gesagt, alles rein hypothetisch - genauso gut käme in Frage das der Akku nen Schuss weg hat, aber wenn der zusammenklappen würde käm der nicht so schnell hoch, das da nicht irgendwo Spannungsschwankungen sich in Servozucken oder Fehlermeldung vom Empfänger bemerkbar machen würden.
Ich kann von daher auch eher raten als wirklich zusammenhängende Schlüsse zu anstellen, aber vielleicht hilft sowas ja auch, einen Denkimpuls in andere Richtungen zu geben, die dann an´s Ziel führen
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#7
ok crizz
ich wer das mal prüfen und beobachten und dann hier berichten an was es lag, danke für die hilfe
Schönen Gruß
Max
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#8
Kein Thema, immer gerne 
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#9
Hi Ihr!
Tja, ich hatte gestern erstmals genau das gleiche Problem: Erster Start für 1 Minute, dann landen, um am Funke etwas in der Programmierung zu korrigieren. Dann nochmals kurz für 1 Minute gestartet, wieder gelandet und Programmierung nochmals leicht geändert.
Zuletzt wollte ich zum dritten Start an diesem Morgen abheben. Der Jazz lässt aber den Align-Motor nur kurz anlaufen für 2 Sekunden, der dreht sich also kaum, und stellt ab. Dabei blinkt die LED am Jazz 4mal.
Weiß einer von Euch, was den Jazz dazu veranlasst, einen Empfängerfehler zu sehen?
Viele Grüße!
Tja, ich hatte gestern erstmals genau das gleiche Problem: Erster Start für 1 Minute, dann landen, um am Funke etwas in der Programmierung zu korrigieren. Dann nochmals kurz für 1 Minute gestartet, wieder gelandet und Programmierung nochmals leicht geändert.
Zuletzt wollte ich zum dritten Start an diesem Morgen abheben. Der Jazz lässt aber den Align-Motor nur kurz anlaufen für 2 Sekunden, der dreht sich also kaum, und stellt ab. Dabei blinkt die LED am Jazz 4mal.
Weiß einer von Euch, was den Jazz dazu veranlasst, einen Empfängerfehler zu sehen?
Viele Grüße!
T-Rex 600 ESP (3532g): RCM-BL650L, Jive 80+ HV, 3x BLS451, BLS254, R6008HS, MICROBEAST, Li-Polar LS 3.2, 4x Kokam 6S 4500 30C
2x T-Rex 450S GF (848g): RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, Li-Polar LS 3.2, R617FS, Blattschmied GCT X-treme, 5x Robbe-Saehan 3S 2500 20C
T-Rex 100S GF (30g): 2x Org-Akku 1S
DF4 (324 g): Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
E-flite Blade 130X (108 g): 4x Org-Akku 2S 300
E-flite Blade mCPx V2 (45 g): 2x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mCPx (45 g): 6x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mSR (30 g): 2x Org-Akku 1S 120
E-flite Blade mCX S300 (28 g): 3x Org-Akku 1S 110 + 3x Freakware 1S 160
Außerdem: Multiplex EasyGlider, Piper J3, PicooZ, paar X-Twins
Sonstiges: FF-10CG 2,4 GHz, DX 6i, Robbe Power Peak I4 EQ-BID, Graupner Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, Tamiya Dark Impact, Tamiya Mitsubishi, Futaba T4PL+T2PL+T3PL, PhoenixRC Simulator, DMFV, ...
Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de
#10
Hast du bei der Änderung der Programmierung irgendwas an den Flugphasen, der Trimmung oder der EInstellung der Gaskurven verändert ? Vielleicht war da was dabei, was er nicht mochte, z.b. Verschiebung des Nullpunkts oder Maximalwerts ? Kann das so zwar auch nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht hilft ja das Nachvollziehen der getätigten Änderungen etwas weiter ?
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#11
Hi Crizz,
nein, ich hatte nur Pitchwerte für Heck und Hauptrotor verändert, nichts mit Gas. Mittlerweile habe ich von Kontronik die Info, dass der Jazz nur dann Empfangsstörung mitteilt, wenn er keinerlei Empfängersignal für mehr als 3 Sekunden hatte. Das kann ich mir jetzt aber wiederum nicht vorstellen.
Bin daher leider noch ratlos, aber mein Rex-Problem ist ja nicht umsonst schon 4 Monate alt...
Viele Grüße!
nein, ich hatte nur Pitchwerte für Heck und Hauptrotor verändert, nichts mit Gas. Mittlerweile habe ich von Kontronik die Info, dass der Jazz nur dann Empfangsstörung mitteilt, wenn er keinerlei Empfängersignal für mehr als 3 Sekunden hatte. Das kann ich mir jetzt aber wiederum nicht vorstellen.
Bin daher leider noch ratlos, aber mein Rex-Problem ist ja nicht umsonst schon 4 Monate alt...
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