WHISPER "naked" from SoloModellismo

Richard
#1 WHISPER "naked" from SoloModellismo

Beitrag von Richard »

Bauphase: Vorstellung des Modells

Hier nach und nach folgt ein Baubericht über meinen neuen Segler:

Modellname : Whisper nacked (weil er nix dabei hat und weiss ist)
Spannweite 2,04m
Flächenbelastung 34dm²
Flächenprofil: SD7037 modifiziert
Leergewicht : ~800g
Abfluggewicht: bis ~1,5kg
Steuerung: Querruder, Wölbklappen, VLeitwerk
Material: GFK
Servoanzahl 6 : bei mir 4x HS82MG für Flächen, 2x HS81 fürs Leitwerk
Empfängerakku: k.A. , Empfänger k.A. folgen noch ...

Lieferant/Hersteller: SoloModellismo in Italien , per Pay Pal

Lieferung: Freitag versendet, heute morgen per Fed Ex um 10h in den händen gehalten : Klasse!!. Leider nur Italienisch oder Englisch, mein englisch reichte für korrespondenz :) ...

Preis : ~240EUR mit Versand 25EUR mehr , da cih nen Baubericht mache und ein wenig "Werbung" habe ich 230 bezahlt ...

So Qualität muss ich sagen ist für den Preis Ok wenn wer nähte nciht mag soll er es lassen.. wenn wer bemängelt das wo ein bichen lack ab ist genauso.. vor allem ecken und flächenwurzel (sieht ma eh net) , außerdem bleibt er 1. nciht weis , 2. am Hang- Berg eh auch nicht ohne Kratzer etc...

...zum vergleich kann cih sagen da habe ich andere GFK SEgler in händen gehalten die nur halb so steif waren, Preis- Verarbeitung somit Teillesitung OK , Fugleistung folgt dann später....

ich habe 2 Rümpfe einmal weis, einmal grün, der Grüne Rumpf wird motorisiert folgt nach bau als Segler hier hinten drann... dauert aber etwas... wird kniffelig viel Platz ist in dem Flieger nicht...also eine Herrausforderung, die Italienischen Kollegen bringen laut Max ( der "Chef") , eine Elektro Version von dem Whisper raus,

einige haben aber shcon auch diesen Rump elektrifiziert...

voerst mal einige Bilder ohne Baubericht "Vorstellung , bei Lieferung" bilder etwas dunkel mit firmen cam aufgenommen aber man sieht noch was...

to be continued......
Dateianhänge
zusammengesteckt
zusammengesteckt
BILD0551.jpg (233.13 KiB) 377 mal betrachtet
van hinten
van hinten
BILD0553.jpg (182.18 KiB) 373 mal betrachtet
van unten
van unten
BILD0557.jpg (193.35 KiB) 376 mal betrachtet
flügel
flügel
BILD0554.jpg (146.3 KiB) 377 mal betrachtet
ohne "Haube"
ohne "Haube"
BILD0558.jpg (216.94 KiB) 378 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Richard am 01.03.2008 08:53:55, insgesamt 2-mal geändert.
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Scheenes Ding :D
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Bayernheli01

Beitrag von Bayernheli01 »

EagleClaw hat geschrieben:Scheenes Ding :D

jopp 8) 8) 8)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx

Powered by StefansLipoShop ZX
Richard
#4 Bauphase 2

Beitrag von Richard »

Bauphase: Flächenservobefestigung und Kugelkopfmontage an den Servos

So viel gibts nicht mit Text zu berichten, heute habe cih die erste Hälfte der Flächen in angriff genommen, vorerst habe cih die Fläche mit Zeitungspapier etwas abgedeckt, da man bekanntlich dann mal kleckst mit Klebstoffen wenn man pingelig genau Kleben möchte.

zu 90% werde ich die Ruderhörner bei den HS82MG gegen Metallversion ersetzen... vorerst mal bleiben die Kunstoffhörner dran.

Ansonsten recht kniffelig ohne das Servo mit einzukleben, da die Dinger leider nie so lange halten wie man mag , meistens bei ner Landung kaputt gehen die härter ist... daher austauschbar gemacht...

Flächensteckung folgt dann danach also Elektrische Verbindung , die wird mit einer MPX hochstromstecker realisiert...

anbei einige bildchen ...
Dateianhänge
HS82 und die Befestigungen die mit 5 min Epoxy verklebt wurden...
HS82 und die Befestigungen die mit 5 min Epoxy verklebt wurden...
P1010020.JPG (643.51 KiB) 370 mal betrachtet
da ich meisten kleckse wenn cih aufpasse *lol* , habe cih die Flächen sicherheitshalber mit Papier abgedeckt... und  voilla schon ist das Epoxybrettchen umgedreht auf den flächen gelegen, man sieht .. man lernt sich irgendwann selber kennen *ggg*
da ich meisten kleckse wenn cih aufpasse *lol* , habe cih die Flächen sicherheitshalber mit Papier abgedeckt... und voilla schon ist das Epoxybrettchen umgedreht auf den flächen gelegen, man sieht .. man lernt sich irgendwann selber kennen *ggg*
P1010022.JPG (645.73 KiB) 371 mal betrachtet
da ich kein Schleifpapier daheim habe (liegt alles im Tower ...)  habe ich die glatte fläche von den Servohaltern mit Cuttermesser  aufgerauht, Epoxy hält normal bombenfest, so aber erhöhe ich die Oberfläche  und auch die Klebekraft ..
da ich kein Schleifpapier daheim habe (liegt alles im Tower ...) habe ich die glatte fläche von den Servohaltern mit Cuttermesser aufgerauht, Epoxy hält normal bombenfest, so aber erhöhe ich die Oberfläche und auch die Klebekraft ..
P1010026.JPG (669.97 KiB) 369 mal betrachtet
1. Servo drinnen hier Querruderservo, das ganze natürlich noch 4x ....
1. Servo drinnen hier Querruderservo, das ganze natürlich noch 4x ....
P1010028.JPG (671.85 KiB) 377 mal betrachtet
Kugelkopfanlenkung ...denke ist bei solche fliegern eher angebracht als gabelköpfe ...oder die üblcihe montage mit Schrumpfschlauch
Kugelkopfanlenkung ...denke ist bei solche fliegern eher angebracht als gabelköpfe ...oder die üblcihe montage mit Schrumpfschlauch
P1010034.JPG (639.39 KiB) 374 mal betrachtet
bis auf MPX stecker also (lötarbeit, herumfizeln für Flächenverbinder Elektrisch)  fast fertig....... ;)
bis auf MPX stecker also (lötarbeit, herumfizeln für Flächenverbinder Elektrisch) fast fertig....... ;)
P1010031.JPG (633.46 KiB) 375 mal betrachtet

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Richard
#5 Bauphase 3

Beitrag von Richard »

So langsam gehts weiter,

nachdem ich die Servohalterungen heute auch auf der anderen Fläche eingeharzt habe , habe ich gleich das besch*** gemacht, die Verbindung Rumpf-Fläche mit MPX Steckern....

..das gleiche hatte ich schon mal bei meiner B4 gemacht war jedoch kein MPX stecker mit 6 Kontakten nötig...

wichtig ist das die Ausparungen passen, und die Stecker m/w sich gegenüberliegen....

dauer der Aktion ca. ne Stunde..... später dann kabel anlöten und verharzen und gucken obs passt...

to be continued.....
Dateianhänge
so guckt es dann fertig aus ungeharzt noch , da ich die kabel erst anlöten muss.. Flügelseite
so guckt es dann fertig aus ungeharzt noch , da ich die kabel erst anlöten muss.. Flügelseite
P1010041.JPG (615.09 KiB) 371 mal betrachtet
fast fertig.... Rumpfseitig
fast fertig.... Rumpfseitig
P1010038.JPG (601.52 KiB) 371 mal betrachtet
drinnen iss.... zu 90% muss ich am Manderl des MPX steckers etwas mit  schleifpapier nacharbeiren , aber abwarten..
drinnen iss.... zu 90% muss ich am Manderl des MPX steckers etwas mit schleifpapier nacharbeiren , aber abwarten..
P1010039.JPG (598 KiB) 371 mal betrachtet

Richard
#6 Bauphase 4

Beitrag von Richard »

So nachdem ich gestern die MPX Stecker und dessen löcher in Rumpf und Flügel gebastelt habe, habe ich gleich eine Seite verkabelt und versucht einzuharzen....

So die Steckung am Flügel ist klasse geharzt hält bombig, da die Auflage einige mm dick ist (Wurzelrippe) , jedoch in der Fläche habe ich nichtmal 3mm so der stecker hat trotz einharzen mit 5min epoxy nciht gehalten....

...in den Rumpf kommt man nciht dazu um etwas von innen dazuzuharzen, so das die auflage größer würde...

mein Gedanke ich mach das loch für die Steckung etwas Größer so das ich den MPXW ins MPXM reinstecke und gemeinsam einfach in denRumpf stecke.. ist zwar nciht die feine art, aber geht genauso...

mal gucken ob ich es nochmal probiere zu harzen und stecker anfeilen...

Anbei einige bilder von spät abends ....

Gruß
Richard
Dateianhänge
vor dem löten...
vor dem löten...
P1010043.JPG (589.09 KiB) 370 mal betrachtet
fertig beide Seiten , wobei ich immer, plus uns minus von den servos zusammengefasst habe und nur die Signalleitung getrennt führe...
fertig beide Seiten , wobei ich immer, plus uns minus von den servos zusammengefasst habe und nur die Signalleitung getrennt führe...
P1010045.JPG (591.82 KiB) 373 mal betrachtet
eingeharzt, aber durch die minimale klebefläche häkt es einfach nicht ... lösungsansatz.. das loch vergrößer so das der stcker  durchrutscht und immer beim anstecken an den Flügel drauf und gemeinsam rein ...
eingeharzt, aber durch die minimale klebefläche häkt es einfach nicht ... lösungsansatz.. das loch vergrößer so das der stcker durchrutscht und immer beim anstecken an den Flügel drauf und gemeinsam rein ...
P1010047.JPG (657.23 KiB) 371 mal betrachtet
Flpügelseitig hält das ganze bombig, da ich hier knappe 4mm habe wo der stecker aufliegt, ich habe mit absicht mehr harz raufgeschmiert, und den flügel dan auf den Kopf gestellt damit das harz sich sammelt...
Flpügelseitig hält das ganze bombig, da ich hier knappe 4mm habe wo der stecker aufliegt, ich habe mit absicht mehr harz raufgeschmiert, und den flügel dan auf den Kopf gestellt damit das harz sich sammelt...
P1010048.JPG (687.73 KiB) 373 mal betrachtet

-Didi-

Beitrag von -Didi- »

@Richard

sieht klasse aus...vor allem die Anschlüsse mit MPX sieht gut aus.
Bin schon auf Dein "fertiges Werk" mit Erstflug gespannt!

Lieben gruß von Balsa-Didi ;-)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Richard
#8 Bauphase5

Beitrag von Richard »

So gestern nach dem Misserfolg mit der Fräse ... habe ich trotzdem am Abend mal die linke Seite auhc so gemacht....

wie in Baubericht 4 gepstet, habe ich Rumpfseitig die Ausnehmung für die MPX Stecker ein klein wenig vergrößert....

so wird jetzt zwar nciht schick aber dennoch passable die Flächenservos mit dem Rumpf verknüpft.....

Die Steckverbindungen in der Fläche (pro Seite 2) werden mit Schrumpfschlauch gesichert ... (danke für den Tip Johann) ...

anbei weitere bildchen...

somit ist der nächste Schritt und zugleich der letzte (technisch) an den Flächen die Verbindung Servo- Ruder ... die mit durchgehenden Messing Schanieren (6mm Bohrung) realisiert wird..

please stand by ......

@seven.....

der erstflug wird ein weitwurf werden aus der hand... der 2. ein "flitschenerstgummischleuderwurf"... da ich den erstflug zu 99.9% nicht am Berg mache....zumindest nciht auf den üblcih verdächtigen berg, wenn cih nen hohen Hügel mit darunter liegenden wiesen hätte ( nennt sich "Alm" ) wärs mir schnurze... außerdem fehlt mir ncoh der Sonntagspiepser .. wenn er mal absaufen sollte...
Dateianhänge
sieht zwar doof aus aber bei ncihtmal 1,5 mm "Fleisch" am Rumpf hält die MPX Buchse nichtmal mit Epoxy ... daher variante wie in Bauphase 4... mir persönlich egal...
sieht zwar doof aus aber bei ncihtmal 1,5 mm "Fleisch" am Rumpf hält die MPX Buchse nichtmal mit Epoxy ... daher variante wie in Bauphase 4... mir persönlich egal...
P1010049.JPG (594.02 KiB) 369 mal betrachtet
zuerst an die fläche stecken (das hält bombig, dann einfach fläche anstecken  fertig .... nicht die feine art, aber solange es funktioniert....
zuerst an die fläche stecken (das hält bombig, dann einfach fläche anstecken fertig .... nicht die feine art, aber solange es funktioniert....
P1010051.JPG (585.46 KiB) 374 mal betrachtet
Kabel vorne raus Empfänger kommt in der Seglerversion  hinter den Servos... vorteil der steckvariante, wenn ch Rumpf wechsle einfach Kabelstrang in den grünen Rumpf fertig .....mal gucken.. kurze kabel wölbklappen, lange querruder....
Kabel vorne raus Empfänger kommt in der Seglerversion hinter den Servos... vorteil der steckvariante, wenn ch Rumpf wechsle einfach Kabelstrang in den grünen Rumpf fertig .....mal gucken.. kurze kabel wölbklappen, lange querruder....
P1010050.JPG (587.54 KiB) 369 mal betrachtet

vscopenewmedia

Beitrag von vscopenewmedia »

richard schaut ja schon super aus.
hoff ich bekomme meine auch bald.

und gute idee mit den mpx steckern ;)
Funk: WFT09, 2.4 GHZ Assan, X8R7 Empfänger
Heli: CopterX, Scorpion 2212-8, Jazz,GY-401
Fläche:Fury 3D EPP, Blast,Funjet, Blade, Cordoba 3D,Arcus,Mouton...
Sim: AFPD, FMS, Phoenix, Realflight
Bike: KTM Duke I
Fliegst du schon oder tunest du noch? :D
Meine Gallery: http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=3924
Meine Videos: http://www.rcmovie.de/uvideos.php?UID=2286
Richard

Beitrag von Richard »

wird ncoh dauern bis zur volendung... morgen wenn ich einen bohrersatz im baumarkt mir zugelegt habe (6er) werde ich die Ruder machen... dann Servos rein im Rumpf 2x HS81 hinten die Kugelköpfe einharzen abschleifen

... dann gucken wos günstige Empfängerakkus gibt 2800mAh aufwärts Bleikugeln ncoh zulegen und ab gehts nach propggen auf der funke zum erstwurf.... lasse mir trotzdem Zeit sowas baut man nciht jeden Tag , ein anderer hätte den wahrscheinlich schon fertig ;) ....

das mit den MX steht auch in der Whisper anleitung wo.. nciht nur in de Blade1.5er ;) ... nur detailierter ist es beschrieben in der Blade ... wobei wie schon mal erwähnt sowas habe cih schon bei meiner B4 gebastelt, damals hielt auch der gegenpart von Stecker im Rumpf... dafür flog die Gurke nie wirklich richtig (bleiente), B$ immer ab 2m Spannweit drunter fliegen die nicht ....

übrigens mein Traummodell bleibt die Tschechische Mini Swift aber E-Version mit knappen 1,2m oder so ... damit kanma Heizen Preis bei 160EUR ohne allem auch Voll GFK ....

optisch ein Schmankerl, wobei dieser Whisper auch eine sehr schöne Form hat, auf die E-Version bin ich schon heiss drauf....

ich hab den Vorteil wenns wetter passt flieger auch unter der Woche ins Auto und abfahrt richtiung hügel... Arbeiten muss cih ja nicht mehr ... ist ja freiwillig ...

Muss mal fragen was die für Flächen nehmen ...

Gruß
Richard

vscopenewmedia

Beitrag von vscopenewmedia »

mini swift klingt interessant.
wo gibts den zu kaufen?

lg
Funk: WFT09, 2.4 GHZ Assan, X8R7 Empfänger
Heli: CopterX, Scorpion 2212-8, Jazz,GY-401
Fläche:Fury 3D EPP, Blast,Funjet, Blade, Cordoba 3D,Arcus,Mouton...
Sim: AFPD, FMS, Phoenix, Realflight
Bike: KTM Duke I
Fliegst du schon oder tunest du noch? :D
Meine Gallery: http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=3924
Meine Videos: http://www.rcmovie.de/uvideos.php?UID=2286
Richard
#12 Bauphase 6

Beitrag von Richard »

Heute habe ich die Messing Ruderschaniere montiert, nachdem cih mir nen 6er bohrer im baumarkt besorgt habe....

uii das war ne sauerei ich habe epoxy zum verkleben genommen .. und hab die Ruder ein wenig beferkelt.. aber das geht auch wieder ab , da die fläche sehr glatt ist ...(mache ich zum schluss)...

ja vorgebohrt mit einem 2.5er und dann volle dröhnung rein in die schönen ruder :cry: ... 6mm ist shcon heftig das hanze x 4 und dann das entsetzen ...

Kugelköpfe an den Servohörnern.... Gabelköpfe an den Messingschanieren (die sind Spielfrai) ... und die Hs82 haben spiel von locker 1-2 mm :evil: .... 23 EUr für ein Servos mit Mg das auch coh spiel hat das einer sau graußt.... Sags ja qualität war auch mal besser ...

Da div. ausschläge bei dem Segler vor allem in Kombination mit den Wölbklappen im mm bereich liegen 3mm rauf 2mm runter etc... sehe ich hier handlungsbedarf, im Chat gab man mir den Tip das ich strenge Gummis über die Servohörner und Ruderhorn spannen soll ...sinnvoll?? ...

Somit sind die flächen bis auf Servoendfixierung und abdeckung (ohne lackierarbeiten) abgeschlossen ....

anbei wieder bilderchen ...

to be continued with Body ...
Dateianhänge
vorbohrung....
vorbohrung....
P1010052.JPG (633.02 KiB) 373 mal betrachtet
so guckts von oben dann aus ist eine art "Messingpilz" mit innengewinde ...
so guckts von oben dann aus ist eine art "Messingpilz" mit innengewinde ...
P1010053.JPG (635 KiB) 373 mal betrachtet
Gestänge montiert ....
Gestänge montiert ....
P1010054.JPG (641.79 KiB) 371 mal betrachtet

EagleClaw

Beitrag von EagleClaw »

Bei meiner Solution habe ich auch leichtes Spiel in den Anlenkungen, dass sich bis zum Ruder auf ne beachtliche Größe summiert. Und vor allem beim Höhenruder habe ich Ausgleichausschläge für Stör- und Landeklappen, die nur wenige mm groß sind. Es funktioniert dennoch sehr präzise (soweit ich das bei meinen Fähigkeiten mitbekomme). Zumidnest habe ich keinerlei Probleme damit.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Richard

Beitrag von Richard »

...naja 1-2 mm ist schon viel oder?? ich werde mal gucken ob das auch och ist wenn strom in den servos herumflitzt, denke aber ist ein mech. problem... witzig finde ich trotzdem, das es MG servos sind, aber oben en großes Pastikzahnrad sitzt, und auch am Servomotor ein Plaste ist...

wenns nix ausmacht im flug solls mir auch egal sein, da haben ja die China plastik servos weniger spiel um 2,80EUR :roll:

Gruß
Richard

Richard
#15 Bauphase: Rumpf

Beitrag von Richard »

So,

ganz langsam gehts weiter, da cih irgendwie den Bock heute verloren habe, wollte die V-Leitwerkanlenkung machen, jo hab natürlich die M2 anlenkungsstange nicht parrat , pech dann fliget er erst nächste Woche... habs net eilig...

da ich 2 "alte" (mit neuem Getriebe) HS81 über hatte, wo ich erst beim Einbau gesehen habe das ein "befestigunsohr" fehlt, habe ich trotzdem mal die beiden Befestigunsspanten eingeklebt zur versteifung....

hinten musste cih ein wenig laut anleitung ausfräsen damit die Anlenkung (Kugelkopfgestänge) nicht scheuert...

ansonsten habe cih heute das erste mal versucht die Evo dazu zu bringen das alle Servos so laufen wie sie sollen , tun sie aber nciht ...

vorlage 4klappen , wobei Quer funzen , die Wölbklappen NUR mit doofen Schalter mitte rauf runter.....

.... wobei laut Anleitung mit Schieber E normal das nachgestellt werden kann, da tut sich nix, weiters klappt auch die Ansteuerung der Heckservos nicht (V-Leitwerk) , laut Anleitung ist die Vorlage V-Leitwerk ... es geht zwar seite-höhe, aber nur getrennt... wenn cih Höhe+ Seite+ gebe , oder Vorlage V-Leitwerk... tut sich gar nix...

(jetzt weiß ich warum, ich nie nen Wölbklappensegler haben wollte) .....

ausser Quer und Wölbklappen grob rauf runter geht nix... 60min versch*** trotz vorlage wie im buche steht..Empfänger derzeit (bleibt nicht) RX700 .....

was mcih absolut entäuscht sind die HS82 , sind müll... nichtmal die HS81 brummen... die HS82 brummen 2 servos, wobei egal ist ob die Anlenkung drauf ist oder nicht.. :evil:

es ist auch geplant die beiden Wölbklappen mit V-Kabel zu nutzen, da cih nciht unbedingt nen 8 kanal Empfänger kaufen möchte ....

kosten derzeit Modell + kleinteile bei ~ 400EUR ... 250 flieger, 100 die Servos, 1x25EUr kleinteile, 1x 30EUR kleinteile... 2300er Akku 18 EUR .... was da billiger sein soll k.A. Heli oder Fläche egal... beides gleich teuer...

anbei einige bildchen wieder....

eventuell hat wer die evo und einen 4klappensegler ?? ....mit V-Leitwerk a little :help: ??

.....es geht dann mal weiter....
Dateianhänge
hier sind die Pappelholzverstärkungen eingeklebt mit Füller und sec. Kleber .... mein mittelfinger war auch kurzfristig mit dem Whisper "verbunden"   sprich reingeklebt
hier sind die Pappelholzverstärkungen eingeklebt mit Füller und sec. Kleber .... mein mittelfinger war auch kurzfristig mit dem Whisper "verbunden" sprich reingeklebt
P1010059.JPG (594.53 KiB) 371 mal betrachtet
Servos  HS-81 und Empfängerakku 2300mA  (passte auch net rein ) musste ich ausfräsen  ....bei einem HS81 fehlt das befestigungsohr) da muss ich was basteln ...
Servos HS-81 und Empfängerakku 2300mA (passte auch net rein ) musste ich ausfräsen ....bei einem HS81 fehlt das befestigungsohr) da muss ich was basteln ...
P1010061.JPG (619.35 KiB) 375 mal betrachtet
hier musste ich etwas wegfräsen fpür die Kugekkopfanlenkung.... (die kaufe ich vielleicht morgen) weil ich zur Fräse rausfahre   weiterbasteln(stecker löten) ....
hier musste ich etwas wegfräsen fpür die Kugekkopfanlenkung.... (die kaufe ich vielleicht morgen) weil ich zur Fräse rausfahre weiterbasteln(stecker löten) ....
P1010062.JPG (662.1 KiB) 372 mal betrachtet
erst zusammengesteckt zeigt (die) (der) Whisper seine volle Pracht schon geil anzugucken :) , wenns noch so fliegen würde  uiiiiuiuiiii
erst zusammengesteckt zeigt (die) (der) Whisper seine volle Pracht schon geil anzugucken :) , wenns noch so fliegen würde uiiiiuiuiiii
P1010063.JPG (634.61 KiB) 373 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“