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#1 WHISPER "naked" from SoloModellismo

Verfasst: 25.02.2008 18:33:09
von Richard
Bauphase: Vorstellung des Modells


Hier nach und nach folgt ein Baubericht über meinen neuen Segler:

Modellname : Whisper nacked (weil er nix dabei hat und weiss ist)
Spannweite 2,04m
Flächenbelastung 34dm²
Flächenprofil: SD7037 modifiziert
Leergewicht : ~800g
Abfluggewicht: bis ~1,5kg
Steuerung: Querruder, Wölbklappen, VLeitwerk
Material: GFK
Servoanzahl 6 : bei mir 4x HS82MG für Flächen, 2x HS81 fürs Leitwerk
Empfängerakku: k.A. , Empfänger k.A. folgen noch ...

Lieferant/Hersteller: SoloModellismo in Italien , per Pay Pal

Lieferung: Freitag versendet, heute morgen per Fed Ex um 10h in den händen gehalten : Klasse!!. Leider nur Italienisch oder Englisch, mein englisch reichte für korrespondenz :) ...

Preis : ~240EUR mit Versand 25EUR mehr , da cih nen Baubericht mache und ein wenig "Werbung" habe ich 230 bezahlt ...

So Qualität muss ich sagen ist für den Preis Ok wenn wer nähte nciht mag soll er es lassen.. wenn wer bemängelt das wo ein bichen lack ab ist genauso.. vor allem ecken und flächenwurzel (sieht ma eh net) , außerdem bleibt er 1. nciht weis , 2. am Hang- Berg eh auch nicht ohne Kratzer etc...

...zum vergleich kann cih sagen da habe ich andere GFK SEgler in händen gehalten die nur halb so steif waren, Preis- Verarbeitung somit Teillesitung OK , Fugleistung folgt dann später....

ich habe 2 Rümpfe einmal weis, einmal grün, der Grüne Rumpf wird motorisiert folgt nach bau als Segler hier hinten drann... dauert aber etwas... wird kniffelig viel Platz ist in dem Flieger nicht...also eine Herrausforderung, die Italienischen Kollegen bringen laut Max ( der "Chef") , eine Elektro Version von dem Whisper raus,

einige haben aber shcon auch diesen Rump elektrifiziert...


voerst mal einige Bilder ohne Baubericht "Vorstellung , bei Lieferung" bilder etwas dunkel mit firmen cam aufgenommen aber man sieht noch was...



to be continued......

#2

Verfasst: 25.02.2008 18:43:56
von EagleClaw
Scheenes Ding :D

#3

Verfasst: 25.02.2008 18:46:48
von Bayernheli01
EagleClaw hat geschrieben:Scheenes Ding :D

jopp 8) 8) 8)

#4 Bauphase 2

Verfasst: 27.02.2008 17:45:04
von Richard
Bauphase: Flächenservobefestigung und Kugelkopfmontage an den Servos


So viel gibts nicht mit Text zu berichten, heute habe cih die erste Hälfte der Flächen in angriff genommen, vorerst habe cih die Fläche mit Zeitungspapier etwas abgedeckt, da man bekanntlich dann mal kleckst mit Klebstoffen wenn man pingelig genau Kleben möchte.

zu 90% werde ich die Ruderhörner bei den HS82MG gegen Metallversion ersetzen... vorerst mal bleiben die Kunstoffhörner dran.


Ansonsten recht kniffelig ohne das Servo mit einzukleben, da die Dinger leider nie so lange halten wie man mag , meistens bei ner Landung kaputt gehen die härter ist... daher austauschbar gemacht...


Flächensteckung folgt dann danach also Elektrische Verbindung , die wird mit einer MPX hochstromstecker realisiert...


anbei einige bildchen ...

#5 Bauphase 3

Verfasst: 29.02.2008 13:34:38
von Richard
So langsam gehts weiter,

nachdem ich die Servohalterungen heute auch auf der anderen Fläche eingeharzt habe , habe ich gleich das besch*** gemacht, die Verbindung Rumpf-Fläche mit MPX Steckern....

..das gleiche hatte ich schon mal bei meiner B4 gemacht war jedoch kein MPX stecker mit 6 Kontakten nötig...

wichtig ist das die Ausparungen passen, und die Stecker m/w sich gegenüberliegen....


dauer der Aktion ca. ne Stunde..... später dann kabel anlöten und verharzen und gucken obs passt...

to be continued.....

#6 Bauphase 4

Verfasst: 01.03.2008 08:50:06
von Richard
So nachdem ich gestern die MPX Stecker und dessen löcher in Rumpf und Flügel gebastelt habe, habe ich gleich eine Seite verkabelt und versucht einzuharzen....


So die Steckung am Flügel ist klasse geharzt hält bombig, da die Auflage einige mm dick ist (Wurzelrippe) , jedoch in der Fläche habe ich nichtmal 3mm so der stecker hat trotz einharzen mit 5min epoxy nciht gehalten....

...in den Rumpf kommt man nciht dazu um etwas von innen dazuzuharzen, so das die auflage größer würde...


mein Gedanke ich mach das loch für die Steckung etwas Größer so das ich den MPXW ins MPXM reinstecke und gemeinsam einfach in denRumpf stecke.. ist zwar nciht die feine art, aber geht genauso...


mal gucken ob ich es nochmal probiere zu harzen und stecker anfeilen...


Anbei einige bilder von spät abends ....



Gruß
Richard

#7

Verfasst: 02.03.2008 03:02:57
von -Didi-
@Richard

sieht klasse aus...vor allem die Anschlüsse mit MPX sieht gut aus.
Bin schon auf Dein "fertiges Werk" mit Erstflug gespannt!

Lieben gruß von Balsa-Didi ;-)

#8 Bauphase5

Verfasst: 02.03.2008 19:07:13
von Richard
So gestern nach dem Misserfolg mit der Fräse ... habe ich trotzdem am Abend mal die linke Seite auhc so gemacht....


wie in Baubericht 4 gepstet, habe ich Rumpfseitig die Ausnehmung für die MPX Stecker ein klein wenig vergrößert....

so wird jetzt zwar nciht schick aber dennoch passable die Flächenservos mit dem Rumpf verknüpft.....

Die Steckverbindungen in der Fläche (pro Seite 2) werden mit Schrumpfschlauch gesichert ... (danke für den Tip Johann) ...

anbei weitere bildchen...


somit ist der nächste Schritt und zugleich der letzte (technisch) an den Flächen die Verbindung Servo- Ruder ... die mit durchgehenden Messing Schanieren (6mm Bohrung) realisiert wird..


please stand by ......


@seven.....

der erstflug wird ein weitwurf werden aus der hand... der 2. ein "flitschenerstgummischleuderwurf"... da ich den erstflug zu 99.9% nicht am Berg mache....zumindest nciht auf den üblcih verdächtigen berg, wenn cih nen hohen Hügel mit darunter liegenden wiesen hätte ( nennt sich "Alm" ) wärs mir schnurze... außerdem fehlt mir ncoh der Sonntagspiepser .. wenn er mal absaufen sollte...

#9

Verfasst: 02.03.2008 20:30:36
von vscopenewmedia
richard schaut ja schon super aus.
hoff ich bekomme meine auch bald.

und gute idee mit den mpx steckern ;)

#10

Verfasst: 02.03.2008 20:43:49
von Richard
wird ncoh dauern bis zur volendung... morgen wenn ich einen bohrersatz im baumarkt mir zugelegt habe (6er) werde ich die Ruder machen... dann Servos rein im Rumpf 2x HS81 hinten die Kugelköpfe einharzen abschleifen

... dann gucken wos günstige Empfängerakkus gibt 2800mAh aufwärts Bleikugeln ncoh zulegen und ab gehts nach propggen auf der funke zum erstwurf.... lasse mir trotzdem Zeit sowas baut man nciht jeden Tag , ein anderer hätte den wahrscheinlich schon fertig ;) ....

das mit den MX steht auch in der Whisper anleitung wo.. nciht nur in de Blade1.5er ;) ... nur detailierter ist es beschrieben in der Blade ... wobei wie schon mal erwähnt sowas habe cih schon bei meiner B4 gebastelt, damals hielt auch der gegenpart von Stecker im Rumpf... dafür flog die Gurke nie wirklich richtig (bleiente), B$ immer ab 2m Spannweit drunter fliegen die nicht ....

übrigens mein Traummodell bleibt die Tschechische Mini Swift aber E-Version mit knappen 1,2m oder so ... damit kanma Heizen Preis bei 160EUR ohne allem auch Voll GFK ....


optisch ein Schmankerl, wobei dieser Whisper auch eine sehr schöne Form hat, auf die E-Version bin ich schon heiss drauf....

ich hab den Vorteil wenns wetter passt flieger auch unter der Woche ins Auto und abfahrt richtiung hügel... Arbeiten muss cih ja nicht mehr ... ist ja freiwillig ...


Muss mal fragen was die für Flächen nehmen ...


Gruß
Richard

#11

Verfasst: 02.03.2008 22:25:43
von vscopenewmedia
mini swift klingt interessant.
wo gibts den zu kaufen?

lg

#12 Bauphase 6

Verfasst: 03.03.2008 20:52:23
von Richard
Heute habe ich die Messing Ruderschaniere montiert, nachdem cih mir nen 6er bohrer im baumarkt besorgt habe....

uii das war ne sauerei ich habe epoxy zum verkleben genommen .. und hab die Ruder ein wenig beferkelt.. aber das geht auch wieder ab , da die fläche sehr glatt ist ...(mache ich zum schluss)...

ja vorgebohrt mit einem 2.5er und dann volle dröhnung rein in die schönen ruder :cry: ... 6mm ist shcon heftig das hanze x 4 und dann das entsetzen ...

Kugelköpfe an den Servohörnern.... Gabelköpfe an den Messingschanieren (die sind Spielfrai) ... und die Hs82 haben spiel von locker 1-2 mm :evil: .... 23 EUr für ein Servos mit Mg das auch coh spiel hat das einer sau graußt.... Sags ja qualität war auch mal besser ...

Da div. ausschläge bei dem Segler vor allem in Kombination mit den Wölbklappen im mm bereich liegen 3mm rauf 2mm runter etc... sehe ich hier handlungsbedarf, im Chat gab man mir den Tip das ich strenge Gummis über die Servohörner und Ruderhorn spannen soll ...sinnvoll?? ...


Somit sind die flächen bis auf Servoendfixierung und abdeckung (ohne lackierarbeiten) abgeschlossen ....


anbei wieder bilderchen ...


to be continued with Body ...

#13

Verfasst: 04.03.2008 08:36:57
von EagleClaw
Bei meiner Solution habe ich auch leichtes Spiel in den Anlenkungen, dass sich bis zum Ruder auf ne beachtliche Größe summiert. Und vor allem beim Höhenruder habe ich Ausgleichausschläge für Stör- und Landeklappen, die nur wenige mm groß sind. Es funktioniert dennoch sehr präzise (soweit ich das bei meinen Fähigkeiten mitbekomme). Zumidnest habe ich keinerlei Probleme damit.

#14

Verfasst: 04.03.2008 11:47:10
von Richard
...naja 1-2 mm ist schon viel oder?? ich werde mal gucken ob das auch och ist wenn strom in den servos herumflitzt, denke aber ist ein mech. problem... witzig finde ich trotzdem, das es MG servos sind, aber oben en großes Pastikzahnrad sitzt, und auch am Servomotor ein Plaste ist...

wenns nix ausmacht im flug solls mir auch egal sein, da haben ja die China plastik servos weniger spiel um 2,80EUR :roll:



Gruß
Richard

#15 Bauphase: Rumpf

Verfasst: 07.03.2008 13:50:02
von Richard
So,

ganz langsam gehts weiter, da cih irgendwie den Bock heute verloren habe, wollte die V-Leitwerkanlenkung machen, jo hab natürlich die M2 anlenkungsstange nicht parrat , pech dann fliget er erst nächste Woche... habs net eilig...


da ich 2 "alte" (mit neuem Getriebe) HS81 über hatte, wo ich erst beim Einbau gesehen habe das ein "befestigunsohr" fehlt, habe ich trotzdem mal die beiden Befestigunsspanten eingeklebt zur versteifung....

hinten musste cih ein wenig laut anleitung ausfräsen damit die Anlenkung (Kugelkopfgestänge) nicht scheuert...

ansonsten habe cih heute das erste mal versucht die Evo dazu zu bringen das alle Servos so laufen wie sie sollen , tun sie aber nciht ...

vorlage 4klappen , wobei Quer funzen , die Wölbklappen NUR mit doofen Schalter mitte rauf runter.....

.... wobei laut Anleitung mit Schieber E normal das nachgestellt werden kann, da tut sich nix, weiters klappt auch die Ansteuerung der Heckservos nicht (V-Leitwerk) , laut Anleitung ist die Vorlage V-Leitwerk ... es geht zwar seite-höhe, aber nur getrennt... wenn cih Höhe+ Seite+ gebe , oder Vorlage V-Leitwerk... tut sich gar nix...

(jetzt weiß ich warum, ich nie nen Wölbklappensegler haben wollte) .....

ausser Quer und Wölbklappen grob rauf runter geht nix... 60min versch*** trotz vorlage wie im buche steht..Empfänger derzeit (bleibt nicht) RX700 .....

was mcih absolut entäuscht sind die HS82 , sind müll... nichtmal die HS81 brummen... die HS82 brummen 2 servos, wobei egal ist ob die Anlenkung drauf ist oder nicht.. :evil:


es ist auch geplant die beiden Wölbklappen mit V-Kabel zu nutzen, da cih nciht unbedingt nen 8 kanal Empfänger kaufen möchte ....

kosten derzeit Modell + kleinteile bei ~ 400EUR ... 250 flieger, 100 die Servos, 1x25EUr kleinteile, 1x 30EUR kleinteile... 2300er Akku 18 EUR .... was da billiger sein soll k.A. Heli oder Fläche egal... beides gleich teuer...

anbei einige bildchen wieder....


eventuell hat wer die evo und einen 4klappensegler ?? ....mit V-Leitwerk a little :help: ??



.....es geht dann mal weiter....