Blade cx oder Blade cx2

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
hans1999

#1 Blade cx oder Blade cx2

Beitrag von hans1999 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Anfängerheli und dabei auf die beiden Blades cx und cx2 gestoßen.
Taugen die was für den Anfang? Muß es der cx2 sein? Da ist ja schon eine "kleiner" Preisunterschied.

Bei scxslotracing.de haben sie beide gerade im Osterangebot.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Helis und dem Shop?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Hans
diezwei

Beitrag von diezwei »

Hallo Hans,
willst du Helifliegen lernen?
Ein Koax macht echt Spass, ist aber nur für Indoor geeignet.
Hat nicht all zu viel mit nem CP/FP Heli gemeinsam vom Flugverhalten her.
Macht aber auch richtig Spass.
Blade CP Pro und Twister CP "Pro"
Rundflug klappt schon ganz gut.
Mr. Slumber

Beitrag von Mr. Slumber »

Hallo,

für den Einstieg gut geeignet! 8)

Einziger Unterschied: der Blade CX2 verfügt bereits über die aktuellere 2.4GHz Funktechnik.

Tipp: Wenn Dir das zu Anfang nicht so wichtig ist, Geld sparen und den CX kaufen. Die aktuellere Funke des CX2 wirst du, falls du dem Heli Virus verfällst und Dir einen CP Heli kaufen möchtest (hoher Suchtfaktor :-) ), dann sowieso gegen eine "richtige" :wink: für größere Helis tauschen wollen.

Und schau mal was man aus dem CX alles machen kann... :wink:

Bild
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
hans1999

Beitrag von hans1999 »

Hallo,

Ja ich möchte mit dem Hobby beginnen. Habe bisher nur Slotracing betrieben und dachte, das Helifligen wäre was für den Sommer.
Für draußen ist der cx also nichts.
Gibt es denn auch was für Anfänger und draußen?
Grüße Hans
Mr. Slumber

Der Quark von Hirobo (heißt wirklich so :-) ) kommt in der US Presse ziemlich gut weg.

Ich würde Dir folgende Schritte empfehlen:

1. zum Beginnen einen Koax Heli
2. wenn du damit fit bist, einen Simulator kaufen
3. am Sim üben, üben, üben und viel Forum lesen
4. einen CP Heli kaufen (welchen? da wird dir jeder etwas anderes empfehlen) und da wirklich nicht sparen!!! Einmal richtig hinlangen dann hast du wirklich etwas davon!!! :-)

Just my 0.02 $ :wink:
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Mr. Slumber

Wenn du wirklich dabei bleiben möchtest rechne mal so um die 1000€ für eine relativ gute Erstausrüstung inkl. CP Heli. :-)

Daher empfehle ich auch den Einstieg per Koax Heli. Denn wenn man mit dem merkt das das alles doch nicht so das Wahre ist hat man noch nicht so viel Kohle "verbraten"...

Aber keine Angst, wenn sich der Heli Virus erst einmal ausgebreitet hat, gilt sowieso: ratio == off :-)

Geht glaube ich den Meisten so, das ist "normal", hihihi :-)

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Der CX2 ist wegen der 2G4auf jeden Fall besser.

Für draussen als Anfänger ist der LMH eigentlich das preiswerteste.

Ansonsten geht natürlich auch T-Rex Klasse, oder 50er (E oder Stinker je nach Vorlieben/Möglichkeiten), aber robuster als LMH wirst Du nichts finden.
hans1999

Beitrag von hans1999 »

Hallo,

danke für die Tipps. Werde mir dann den Blade CX2 aus dem Osterangebot von scxslotracing.de holen und üben, üben, üben. :lol:

Ich berichte dann mal wieder hier.

Hans
hans1999

Beitrag von hans1999 »

Hallo,

so nun ist es passiert, nachdem der Blade CX2 promt geliefert wurde, habe ich über Ostern die ersten Flugversuche auf dem Dachboden gemacht und bin restlos im Helifieber. :P

Ich muß wirklich sagen, der Blade flog aus der Verpackung heraus super. Nur ein wenig nachtrimmen und ich bin super klar gekommen.
Jetzt heißt es weiter üben, bis alle Übungen sitzen. :roll:

Wie lange das wohl dauern wird. :?:

Grüße aus Plettenberg
Hans
Schletzer

Beitrag von Schletzer »

Hallo Hans

Herzlich willkommen bei den Heli*kranken*.

Mit dem Blade CX2 kann man draussen bei Windstille sehr wohl fliegen. Habe selber mit dem Teil angefangen.

Falls du nach einiger Zeit feststellst, dass der Heli zuwenig Kraft nach vorne/hinten oder zur Seite hat, kannst du die Servoanlenkung am Servoärmchen um ein Loch (max. 2) nach aussen versetzen. Somit konnte ich auch bei einer leichten Brise noch draussen fliegen.

ABER VORSICHT: Wenn du jetzt voll Nick gibst und dann abrupt bremst, kann es zu Rotorblattsalat kommen und der Heli stürzt unweigerlich ab.

Viel Spass bei deinem neuen Hobby.

Gruss Juerg
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
hans1999

Beitrag von hans1999 »

Hallo,

weiter geht mein Bericht über die Erfahrungen mit dem Blade CX2.

Leider hat mich letzte Woche der Übermut gepackt. Anstatt wie immer auf dem Dachboden habe ich Flüge im Wohnzimmer gemacht.

Alles ging gut bis ich der Decke etwas zu nahe kam. Ruck zuck hing der Blade an der Decke, begann zu taumeln und hat sich dann auch noch mit der Lampe angelegt.

Absturz aus 2,6m Höhe. :cry:

Offensichtliche Schäden: verbogene Paddelstange, alle Rotorblätter gesplittert, gerissene Haube vorne und hinten.

Paddelstange gerichtet, Rotorblätter gewechselt. Beim anschließenden Probeflug zeigte sich das der Blade jetzt in einem Kreis von 1-1,5m im Kreis um einen gedachten Mittelpunkt schwebt und machmal kreischende kurze Geräusche von sichgab.

Die Leute von scxslotracing
kannten das Problem: Verbogene Rotorwelle :( und ein defekter Motor (Kreischgeräusche).
Es ist immer die Welle, die den gleichen Drehsinn hat wie die Kreise die der Heli fliegt.
Bei mir war es die innere Welle.

Also alle Ersatzteile bestellt und am Wochenende den Blade zerlegt und wieder zusammengesetzt.
Nach kleinen Trimmarbeiten fliegt mein CX2 jetzt wieder Tadellos. :lol:

Mein Resume:
1. Wieder auf dem Dachboden mit ausreichen Platz weiterüben.
2. größere Höhen über Schulterhöhe vermeiden.
3. blos nicht wieder Übermütig werden.

Vielen Dank noch für die schnelle Ersatzteilversorgung von scxslotracing.de

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“