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#1 Eco 5 ET

Verfasst: 26.02.2008 06:42:35
von Sascha
Hallo Leute !

Viele werden sich jetzt wundern über das was ich gebaut habe .

Ich habe einen Eco 8 Rahmen nach einem Absturz geschenkt bekommen . So habe ich mich hingesetzt und darüber nachgedacht mir einen Eco 8 in klein zu bauen . Da ich ein grosser Fan vom Eco 7 bin wollte ich auch wieder ein E-Heck dranhaben aber als Direkt Drive .

So habe ich den Rahmen stark gekürzt , das Heckrohr vom Eco 7 genommen und auch stark gekürzt , aus Kohlefaser ein neues Leitwerk geschnitten und einen Speed 300 mir 6x3 Prop montiert . Das Kufenlandegestell ist vom T-Rex 450 weil es optisch besser passt . Die Haube ist vom Lipoly . Als Motor kommt ein Motorrix 3639 Brushless zum einsatz mit einen 40A-Regler und einem 3s1p 3700 mAh Lipo . Für Heck ist ein Speed 300 mit 6 A-Regler und einen Futaba GY 400 Kreisel verbaut .

Der Rotorkopf ist original vom Eco 8 nur habe ich an der Paddelstange kleine Gewichte montiert um den Heli träger und stabiler zu machen . Ein Freilauf ist auch montiert und als Servos arbeiten für die Taumelscheibe HS81 die Ihre Signale von einer Futaba FF-6 2,4 Ghz Fasst Anlage bekommen ( auf den Fotos ist noch eine 40Mhz Anlage für die ersten Testflüge montiert ) .

Der Heli hat jetzt 90 cm Rotordurchmesser mit 395 mm Blättern vom Blattschmied und wiegt 1020 gr. und hat erstaunlich gute Flugeigenschaften . Für mich ist es ein Projekt was ich als gelungen bezeichne andere halten mich für bekloppt ........

Mfg Sascha

PS: mehr Bilder auf meiner HP

#2

Verfasst: 26.02.2008 07:06:48
von burgman
Hey Sascha !
Iss doch cool !
Sowas nenne ich recycling ! :) :thumbright:
Dafür solltest Du den Grünen Punkt bekommen !

#3

Verfasst: 26.02.2008 07:31:28
von helihopper
burgman hat geschrieben: Dafür solltest Du den Grünen Punkt bekommen !
Ich gebe dafür mal grüne Helis ;)

Frage:

Wie schaut es mit der Heckstabilität beim Motorheck im Vergleich zum Riemenheck aus?



Cu

harald

#4

Verfasst: 26.02.2008 07:31:44
von TREX65
na super!! heist ja nicht umsonst Modellbau!!!

#5

Verfasst: 26.02.2008 07:39:31
von Bayernheli01
Geile Sache das :D

Wie fliegt er sich denn gegenüber dem normalgroßen Eco???

Könnte mir vorstellen das er jetzt wesentlich besser zu steuern ist.. Wobei ich die Riemenheckvariante bevorzugen würde - wenn man wüsste, wo man nen passenden Riemen her bekommen kann...

#6

Verfasst: 26.02.2008 08:47:54
von Flyfrog
burgman hat geschrieben:Hey Sascha !
Iss doch cool !
Sowas nenne ich recycling ! :) :thumbright:
Dafür solltest Du den Grünen Punkt bekommen !
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich bin zwar weder Ikarus noch Heckmotorfreund, aber Selbstbauprojekte haben was... :thumbright:

#7

Verfasst: 26.02.2008 09:31:48
von ER Corvulus
schaut irgendwie "knuffig" aus :cool:

Grüsse wolfgang

#8

Verfasst: 26.02.2008 09:41:23
von mic1209
Klasse Sache!!!

Sieht doch echt gut aus.

#9

Verfasst: 26.02.2008 09:44:04
von EagleClaw
Sieht klasse aus :D
Könnte mir vorstellen das er jetzt wesentlich besser zu steuern ist.. Wobei ich die Riemenheckvariante bevorzugen würde - wenn man wüsste, wo man nen passenden Riemen her bekommen kann...
Wenn man sich eh das Heckrohr selber anpasst, kann man ja auch das derart anpassen, dass ein riemen vom z.B. TRex500 reinpasst. Oder Pitchheck mit Motorantrieb :D

#10

Verfasst: 26.02.2008 10:11:20
von Bayernheli01
EagleClaw hat geschrieben:Sieht klasse aus :D
Könnte mir vorstellen das er jetzt wesentlich besser zu steuern ist.. Wobei ich die Riemenheckvariante bevorzugen würde - wenn man wüsste, wo man nen passenden Riemen her bekommen kann...
Wenn man sich eh das Heckrohr selber anpasst, kann man ja auch das derart anpassen, dass ein riemen vom z.B. TRex500 reinpasst. Oder Pitchheck mit Motorantrieb :D
jo das wär mal ne geniale Sache - ich denke mal auch das das extrem giftig werden kann

#11

Verfasst: 26.02.2008 18:17:34
von Sascha
Hallo !

Ich bin erstaunt das ich soviele positive Resonanzen erhalte . DANKE :P :P :P :P :P

Um Eure Fragen mit dem E-Heck zu beantworten . Ich habe das Heck verwendet weil man dann keine Probleme mit elektrostatischer Aufladung hat , die Riemenspannung kann nicht zufest oder lose sein , vom Hauptantrieb geht keine Leistung fürs Heck verloren , und ich habe keinen Verschleiss auser alle 100 Flugstunden einen neuen Speed 300 ( für 5 Euro ) . Das Heck ist fast ausfallsicher und eine Einstellung von Servo oder Heckpitchstellungen nicht nötig .

Das Ansprechverhalten ist sehr agil ( deutlich besser als das Getriebeheck ) und der Kreisel hat keine Probleme das Heck ruhig zu
halten . 8)

Und für die die es noch nicht auf den Bildern gesehen haben : Eine selbst gebaute 120 ° CCPM Taumelscheibe ist auch verbaut , aber das wäre einen extra Beitrag wert .......... :idea:

Mfg Sascha

#12

Verfasst: 26.02.2008 19:48:47
von Mataschke
Ich bin erstaunt das ich soviele positive Resonanzen erhalte
Wieso? Ich find das Super!
Endlich mal wieder was was aus Eigenleistung zum gewünschten Erfolg geführt hat :-)

#13

Verfasst: 26.02.2008 19:53:16
von Bayernheli01
eben..

und ich glaube ich seh mal zu das ich irgendwo noch nen ollen Eco her bekomme :D

ich denke mal das die Belastungen nun in dieser form wesentlich geringer ausfallen für die Mechanik und man so ein richtig fetzigen Heli bekommt

#14

Verfasst: 02.03.2008 14:11:17
von saftbiene
Hallo Leute,
habe gerade das Teil von Sascha bestaunt. Ist echt cool.
Ich suche eine Bauanleitung vom Rotorkopf ECO Royal. Kann mir einer helfen.

#15

Verfasst: 02.03.2008 16:26:45
von Sascha
Hallo !

Schaust Du hier : http://www.ikarus-modellbau.de/onlinesh ... los%21%29/

Dort ist die Bauanleitung ( als PDF kostenlos ) mit Explosionsbildern , sollte dir weiterhelfen ! :P

Mfg Sascha