Hab jetzt auch ( fast ) einen Sparrow

Dirkkro
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2005 09:28:57
Wohnort: Bochum

#1 Hab jetzt auch ( fast ) einen Sparrow

Beitrag von Dirkkro »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile bei den SJM ern mitgelesen habe, hab ich mir nun einen Sparrow V3 ersteigert.


Ich fliege meist LMH, Rundflug klappt, Der Kleine soll etwas für den Garten / die Terasse sein und die Koaxe ablösen.
Am Belt habe ich ein wenig die Lust verlohren, da er 2x recht teuer crashte Plastikbomber :( nur weil die SMJ 400 ProC über Weihnachten nicht preiswert waren...... Jetzt muß er Federn lassen (Gyro, HS50 fürs Heck 3x HS55 an die TS) OEMRC Regler hab ich noch...

Freue mich schon.

Gruß
Dirk
LMH 110 mit Fun 480/37
Belt CP
Sparrow V3 (im Aufbau)
Twinjet
Sender: FC 16
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#2

Beitrag von Helix »

Hallo Dirk,

na dann viel Spaß beim Aufbauen.

Und wenn es mal Fragen gibt - "hier werden Sie geholfen". :lol:

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Dirkkro
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2005 09:28:57
Wohnort: Bochum

#3

Beitrag von Dirkkro »

Hallo Dieter,

vielen Dank, ich hab auch gleich 2 Fragen:

Kann ich meinen 2100 akku mit 148 g benutzen... ich weiß, ein wenig schwer,
Hab ja schon nen 2. mit 100g bestellt. Hebt er dann noch ab?

Kann ich die ersten Flüge mit den Originalblättern machen (Kampfschweben)?

Gruß Dirk
LMH 110 mit Fun 480/37
Belt CP
Sparrow V3 (im Aufbau)
Twinjet
Sender: FC 16
Dirkkro
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2005 09:28:57
Wohnort: Bochum

#4

Beitrag von Dirkkro »

Hi,

mein Sparrow ist da.. :)) Man sind die Blätter klein!
Vom Vorbesitzer war er recht schwergängig. Ich hab die Senkrechten Steuerstange schon mal mit der Schlüsselfeile gängig gemacht.
Was macht man gegen schwer gehende Kugelköpfe?

Weiß jemand welche Inbusgröße die 4 Madenschrauben der Paddelwippe haben , die die Paddelstamge fixieren?

Ich freu mich auf den Erstflug!

Dafür fehlt mir das Werkzeug!

Gruß dirk
LMH 110 mit Fun 480/37
Belt CP
Sparrow V3 (im Aufbau)
Twinjet
Sender: FC 16
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#5

Beitrag von Helix »

Hallo Dirk,

anbei eine Auswahl von sinnvollem Montage- und Einstellwerkzeug für den SJM.

Für die kleinen Inbusschrauben benötigst Du einen 0,9er Inbus. Der müsste aber im Bausatz dabei sein.

Gegen schwergängige Kugelpfannen hilft die bekannte Quetschetechnik (mit einer Spitzzange die auf die Kugeln montierten Kugelpfannen mehrmals am Umfang zusammendrücken) oder eine Reibahle. Die gibt es von Robbe oder man fertigt sich selbst eine. Suche mal in der Rubrik Werkzeug unter Reibahle.

Ein Lipo mit 148g ist für den Sparrow schon etwas schwer. Fliegen wird er damit trotzdem. Du solltest nur auf den Schwerpunkt achten. Mit 148g wirst Du den Akku weiter nach hinten unter die HRW setzen müssen. Die von mir verwendeten Lipos haben ca. 80g und passen noch gut unter die Haube.

Die Original-Rotorblätter sind ziemlicher Murks. Man kann die noch so gewissenhaft wuchten, der Heli fliegt damit zappelig und schwierig kontrollierbar. Mit 240er Blattschmied bekommst Du ein ganz anderes Flugverhalten. Aber probier die Originalblätter ruhig aus. Manchmal muss man eigene Erfahrungen sammeln.
Dateianhänge
SJM_Werkzeug.pdf
(333.54 KiB) 57-mal heruntergeladen
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Dirkkro
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2005 09:28:57
Wohnort: Bochum

#6

Beitrag von Dirkkro »

Hallo,

Vielen Dank an Dieter für die Infos!
Wo kann ich die 240er Blattschmied kaufen?

Da ich den Heli 2nd Hand habe, ist der inbusschlüssel schon rund :( ... Mistgabelstahl plegte mein Vater zu sagen!

Nach dem Studium der Beiträge hier, habe ich direkt alles gecheckt:
Kopfdämpfung, Rundlauf, Blattlager.

Dabei stllte sich heraus, daß ein Blattlager (Kugellager) defekt war. Der Blatthalter bewegte sich am Ende ca. 0.5 mm, deer andere war ohne merkbares Spiel.

Dahr mußte mein Vorgänger die Anlenkungen asymetrisch anstellen. nehme ich an...

Kann ich trotzdem einen Schwebeversuch wagen? Was mein Ihr?

Hab die Teile gleich bei Hans Willi Stein bestellt. Da wie beim V2
Ich bevorzuge Läden wo ich anrufen kann! Brauchte ja noch Innensechskantschlüssel und Kleinteile.


Wenn die Morgen da sind kriegt Hans Willi 5€ Extra für nen Kaffe Latte



Gruß Dirk
LMH 110 mit Fun 480/37
Belt CP
Sparrow V3 (im Aufbau)
Twinjet
Sender: FC 16
Benutzeravatar
RC-GEEK
Beiträge: 154
Registriert: 20.07.2007 11:42:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7 Grosses Lob ....

Beitrag von RC-GEEK »

... an dieser Stelle möchte ich Helix mal das Mega-Lob aussprechen. Ich finde es echt sensationell was Du zum Thema SJM beiträgst. Klasse dieses Werkzeug PDF. Leider sind meine Erfahrungen hier im Kreis München von ganz anderer Art :cry: Bereits der zweite (angebliche) Heliprofi, der sich meinen SJM Sparrow zur Brust nehmen wollten, hat nach einem kurzem Blick nur noch den Kopf geschüttelt und dann mit so einem Kommentar wie "Kauf Dir 'nen REX" das Handtuch geschmissen.
Für eine absoluten Anfänger wie mich eine sehr leidige Erfahrung. Aber ich werde weiter kämpfen .... :wink: .... Irgendwann wird er schon fliegen, mit so profesioneller Unterstützung wie Helix sie liefert!
Logo500 3D | Jive 100LV | BeastX + JR8717 + JR8900
T-REX 450 PRO | YGE60 | BeastX + HS5065 + F9257
T-REX 250 | YGE18 | BeastX + F3154
Blade McpX
Futaba T8
---------------------------------------------------
http://www.rc-geek.de
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#8

Beitrag von Helix »

Hallo Dirk,

mit einem defekten Blattlager und entsprechend viel Spiel an dem jeweiligen Blatt kann es vorkommen, das der Heli zu taumeln beginnt und sich aufschaukelt. Damit wird er unfliegbar.

Ich würde auf jeden Fall das/die Blattlager wechseln. Die Lager haben Standardgröße 6x3x2,5 und sind in jedem gut sortierten Modellbauladen für ein paar Euro erhältlich.

Die 240er Blattschmied-Blätter bekommst Du direkt bei www.derblattschmied.de. Wenn man Glück hat, gibt es die 240er als economy (2. Wahl) für einen günstigen Preis. Blattschmied liefert innerhalb von wenigen Tagen versandkostenfrei. Bei den 240er Blättern wird aber je Blatt noch eine Reduzierhülse von 3 (Blattbohrung 3mm) auf 2mm benötigt, da die Sparrow Blatthalter Bohrungen für M2-Schrauben haben. Die Reduzierhülsen kann man aus einem MS-Rohr anfertigen. MS-Rohr gibt es in 3x2mm, teilweise im Baumarkt oder im Modellbaushop.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#9

Beitrag von Helix »

Hallo RC-GEEK,

dankeschön für das Lob. :oops:

Es freut mich, wenn ich helfen kann. :lol:

Der Heli in Deinem Avatar ist doch ein Sparrow oder? Die Haube in silber sieht ja scharf aus. Gibt es davon noch größere Bilder?

Ich bin mal gespannt, wie die Fluglagenerkennung sein wird. Blattschmied lackiert ja teilweise Rotorblätter von unten in silber, was angeblich die Fluglagenerkennung verbessern soll.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#10

Beitrag von kfo-heli »

Helix hat geschrieben:Bei den 240er Blättern wird aber je Blatt noch eine Reduzierhülse von 3 (Blattbohrung 3mm) auf 2mm benötigt, da die Sparrow Blatthalter Bohrungen für M2-Schrauben haben.
Gruß Dieter
gehen daher nicht evtl. auch die Blätter von einer CP-Hornet ?
Die gibt es als 225er in GFK/weiß mit einer 2mm Bohrung.
MfG Andreas
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#11

Beitrag von Helix »

kfo-heli hat geschrieben:
Helix hat geschrieben:Bei den 240er Blättern wird aber je Blatt noch eine Reduzierhülse von 3 (Blattbohrung 3mm) auf 2mm benötigt, da die Sparrow Blatthalter Bohrungen für M2-Schrauben haben.
Gruß Dieter
gehen daher nicht evtl. auch die Blätter von einer CP-Hornet ?
Die gibt es als 225er in GFK/weiß mit einer 2mm Bohrung.
Hallo Andreas,

stimmt - die passen auch. Ein 225er Blatt bringt aber weniger Auftrieb als ein 240er Blatt. Und an einer Reduzierhülse soll es nicht liegen. Die kann man leicht von einem MS-Rohr runtersägen. Wer zwei linke Hände hat und Hülsen braucht, dem dreh ich welche und schicke die bei Erstattung der Portokosten.

Es passen auch 255er SAB-Blätter. Allerdings wird es am Heck schon recht eng. Im normalen Rundflug kann man die auch verwenden. Wer dann etwas mehr Platz am Heck haben möchte, verwendet das Heckrohr und den Riemen des T-Bataar.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#12

Beitrag von kfo-heli »

Helix hat geschrieben: Hallo Andreas,

stimmt - die passen auch. Ein 225er Blatt bringt aber weniger Auftrieb als ein 240er Blatt. Und an einer Reduzierhülse soll es nicht liegen. Die kann man leicht von einem MS-Rohr runtersägen. Wer zwei linke Hände hat und Hülsen braucht, dem dreh ich welche und schicke die bei Erstattung der Portokosten.

Es passen auch 255er SAB-Blätter. Allerdings wird es am Heck schon recht eng. Im normalen Rundflug kann man die auch verwenden. Wer dann etwas mehr Platz am Heck haben möchte, verwendet das Heckrohr und den Riemen des T-Bataar.

Gruß Dieter
das mit dem Auftrieb ist klar, kann man ja über die Drehzahl ausgleichen.

Ich habe von meiner Sea-Knight noch einige 225er Ersatzblätter, dann werde ich die mal probieren bevor ich etwas anderes kaufe.
MfG Andreas
Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#13

Beitrag von kfo-heli »

Helix hat geschrieben: Hallo Andreas,

stimmt - die passen auch. Ein 225er Blatt bringt aber weniger Auftrieb als ein 240er Blatt. Und an einer Reduzierhülse soll es nicht liegen. Die kann man leicht von einem MS-Rohr runtersägen. Wer zwei linke Hände hat und Hülsen braucht, dem dreh ich welche und schicke die bei Erstattung der Portokosten.

Es passen auch 255er SAB-Blätter. Allerdings wird es am Heck schon recht eng. Im normalen Rundflug kann man die auch verwenden. Wer dann etwas mehr Platz am Heck haben möchte, verwendet das Heckrohr und den Riemen des T-Bataar.

Gruß Dieter
das mit dem Auftrieb ist klar, kann man ja über die Drehzahl etwas ausgleichen.

Ich habe von meiner Sea-Knight noch einige 225er Ersatzblätter, dann werde ich die mal probieren bevor ich etwas anderes kaufe.

Danke für den Tip mit dem längeren Riemen vom T-Bataar.
MfG Andreas
Dirkkro
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2005 09:28:57
Wohnort: Bochum

#14

Beitrag von Dirkkro »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Hilfe, Vor allem an Dich Dieter,

Hab Blattschmied Blätter noch am Freitag geordert ... waren am Samstag da.
:) :)

Die Kugellager r hab ich gewechselt (gabs bei conrad) , die waren hin, aber ein wenig Spiel bleibt ( jetzt ca 0.3 mm am Blatthalterende) Die Blattlagerwellen sitzten nicht 100% im Rotorkopf. Wie ist das bei Euch?
Das Spiel ist wirklich klein, die andere Seite hat 0 ist perfekt,
Hat jemand ne Idee wie ich die Blattlagerwelle 100% fest bekomme?
Das Zentralstück möchte ich nicht tauschen...

Gruß Dirk
LMH 110 mit Fun 480/37
Belt CP
Sparrow V3 (im Aufbau)
Twinjet
Sender: FC 16
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#15

Beitrag von Helix »

Hallo Dirk,

ich habe an den Blatthaltern auch etwas Spiel. Das kommt aus den Kugellagern und ist nicht weiter tragisch, soweit es auf beiden Seiten gleich groß ist. Die Blattlagerachsen-Stummel sollten aber spielfrei im Zentralstück sitzen. Wenn man die drei kleinen Senkschrauben ordentlich anzieht, wird dadurch die Achse geklemmt. Problematisch ist, dass die Kreuzschlitze dieser Schrauben leicht ausgenudelt werden. Beim Lösen der Schrauben und Ausbau der Blattlagerachse müssen diese meist mit getauscht werden.

Eine eventuelle Dauerlösung zur Spielbeseitigung ist ggf. das Einkleben der Blattlagerachse mit Loctite 648 Buchsenkleber. Das wäre aber die letzte Massnahme die ich vorschlagen würde. Lösen kann man eine derartige Verbindung nur mit viel Wärme (jenseits 250Grad C). Andrerseits habe ich noch nie Blattlagerachsen wechseln müssen. Selbst mehrere Crashs überstehen die meist unbeschadet. Kaputt gehen eher die Rotorblätter und die Lager.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Antworten

Zurück zu „SPH“