Problem mit statischer Aufladung am Rex 500?
#1 Problem mit statischer Aufladung am Rex 500?
Hallo zusammen,
ich lese im Moment etwas in US-Foren zum T-Rex 500. Dort wird berichtet, dass durch statische Aufladung des T-Rex, verursacht durch Heckblätter und Zahnriemen Empfangs- und Motorausfälle zu verzeichnen sind (dadurch natürlich böse Abstürze). Soweit ich mitbekommen habe hat Align noch kein ofizielles statement dazu abgegeben.
statische Aufladung
Hat dazu von Euch schon jemand Erfahrungen?
Viele Grüße,
Damir
ich lese im Moment etwas in US-Foren zum T-Rex 500. Dort wird berichtet, dass durch statische Aufladung des T-Rex, verursacht durch Heckblätter und Zahnriemen Empfangs- und Motorausfälle zu verzeichnen sind (dadurch natürlich böse Abstürze). Soweit ich mitbekommen habe hat Align noch kein ofizielles statement dazu abgegeben.
statische Aufladung
Hat dazu von Euch schon jemand Erfahrungen?
Viele Grüße,
Damir
Acrobat SE, 3x 9650,1 x 9254, Orbit 15-12, AC3X, Jive 80 LV
CY Rave 3D, Jazz 40-6-18, Vstabi, 3- Futaba 3156 Futaba 9257 am Heck, Scorpion 2221-6
Futaba FF7
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#3
Hallo,
Ich bin 2 wochen vorher mit den 500-er abgestutzt , weil das heck nicht mehr zu steueren war .(pirouetten )
Das war die 10te flug , wann das passiert ist
Vermutlich ist dur stat elec . mein CSM kreisel gereset ins flug .
Kreisel ist leider kaput , so ist zuruck nach CSM
Hab jetzt das heckrohr mit die 2 pully's elec, mit einander verbunden .
Neue kreisel eingebaut , und jetzt 10 flugen ohne problem .
Leider wird jetzt wieder gesagt das es ein Align T-rex 500 problem ist ,
wann man aber weiter in div forums sieht , haben gans viele hubi;s damit problemen .
Nur das bei die rex 500 die empfanger und kreisel so kurz bei das heck und die pully sind , kommen jetzt die problemen nach oben .
Jetzt baue ich nog ein Jazz 80 rein und was tuning ( bling ) parts und ist es die leute wieder gelungen ein gutes hubi zu bauen .
Henk
Ich bin 2 wochen vorher mit den 500-er abgestutzt , weil das heck nicht mehr zu steueren war .(pirouetten )
Das war die 10te flug , wann das passiert ist
Vermutlich ist dur stat elec . mein CSM kreisel gereset ins flug .
Kreisel ist leider kaput , so ist zuruck nach CSM
Hab jetzt das heckrohr mit die 2 pully's elec, mit einander verbunden .
Neue kreisel eingebaut , und jetzt 10 flugen ohne problem .
Leider wird jetzt wieder gesagt das es ein Align T-rex 500 problem ist ,
wann man aber weiter in div forums sieht , haben gans viele hubi;s damit problemen .
Nur das bei die rex 500 die empfanger und kreisel so kurz bei das heck und die pully sind , kommen jetzt die problemen nach oben .
Jetzt baue ich nog ein Jazz 80 rein und was tuning ( bling ) parts und ist es die leute wieder gelungen ein gutes hubi zu bauen .
Henk
Zuletzt geändert von helihenk am 27.02.2008 18:29:43, insgesamt 1-mal geändert.
- worldofmaya
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#6
Nun hat das Problem auch uns ereilt.
Sonntag Erstflug mit dem 500er. Die ersten 30 Sekunden alles OK, dann fing es an und wurde immer heftiger. Zucken auf allen Servos.
Das trotz Kontronik 80-6-18 und SPCM Doppelsuper Empfänger.
Allerdings haben wir den Empfänger direkt unter dem Zahnriemenantrieb auf der vorgesehenen Platte verbaut und die Servokabel wurden innerhalb der Chassi verlegt, weils ordentlicher aussieht.
Wir werden nun die Kabel so weit wie möglich vom Riemen entfernt verlegen und den Empfänger ganz nach unten setzen und einen neuen Versuch wagen.
Wenn das immer noch nicht hilft werden wir mal einen zusätzlichen Empfängerakku mit anschließen und wenn das immer noch nicht hilft eine komplett getrennte Empfängerstromversorgung anschließen. Damit wäre dann auch ein mögliches Problem durch das BEC ausgeschlossen.
Was könnten wir sonst noch versuchen????
Mfg
Peter und Miles
Sonntag Erstflug mit dem 500er. Die ersten 30 Sekunden alles OK, dann fing es an und wurde immer heftiger. Zucken auf allen Servos.
Das trotz Kontronik 80-6-18 und SPCM Doppelsuper Empfänger.
Allerdings haben wir den Empfänger direkt unter dem Zahnriemenantrieb auf der vorgesehenen Platte verbaut und die Servokabel wurden innerhalb der Chassi verlegt, weils ordentlicher aussieht.
Wir werden nun die Kabel so weit wie möglich vom Riemen entfernt verlegen und den Empfänger ganz nach unten setzen und einen neuen Versuch wagen.
Wenn das immer noch nicht hilft werden wir mal einen zusätzlichen Empfängerakku mit anschließen und wenn das immer noch nicht hilft eine komplett getrennte Empfängerstromversorgung anschließen. Damit wäre dann auch ein mögliches Problem durch das BEC ausgeschlossen.
Was könnten wir sonst noch versuchen????
Mfg
Peter und Miles
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T-Rex 450, Mini Titan, Mustang, Tiger Moth, Hotliner,
Futaba FX 30.
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#8
Mit was soll man das Heckrohr elektrisch verbinden ?
Ich hatte schonmal gelesen dass zur Vermeidung von elektrostatischen Aufladungen der Heckriemen nicht so straff gespannt sein soll und man den Riemen mit Antistatikspray einsprühen kann.
Grüße Bernd
Ich hatte schonmal gelesen dass zur Vermeidung von elektrostatischen Aufladungen der Heckriemen nicht so straff gespannt sein soll und man den Riemen mit Antistatikspray einsprühen kann.
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Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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- worldofmaya
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#9
Hallo!
Wenn du dir den relativ langen Threadd oben durchliest wirst sehen das du das Heck Erden musst. Der in dem Link zeigt genau wie das Problem entsteht, zeigt was betroffen ist und wie man es löst. Von einem Logo600 Piloten hab ich mal gehört das er seinen Riemen mit einem Spray behandelt hat. Kann mich leider nicht mehr erinnern was es war... erden ist auf jeden Fall das einfachste.
-klaus
ps.: lockerer Riemen ist keine gute Idee... Reibung -> Aufladung
Wenn du dir den relativ langen Threadd oben durchliest wirst sehen das du das Heck Erden musst. Der in dem Link zeigt genau wie das Problem entsteht, zeigt was betroffen ist und wie man es löst. Von einem Logo600 Piloten hab ich mal gehört das er seinen Riemen mit einem Spray behandelt hat. Kann mich leider nicht mehr erinnern was es war... erden ist auf jeden Fall das einfachste.
-klaus
ps.: lockerer Riemen ist keine gute Idee... Reibung -> Aufladung
- Spacemarine
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- Registriert: 15.02.2008 20:01:29
#10
Aha, erden muss man das also. Interesant...worldofmaya hat geschrieben:Wenn du dir den relativ langen Threadd oben durchliest wirst sehen das du das Heck Erden musst.
Nimmt man da jetzt einen langen Draht und verbindet das Heck mit der Erde oder muss ich mir das vorstellen? Die maximale Flughöhe würde dann ja auch durch die Länge des Drahtes begrenzt werden
Gruß André
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#11
..meistens reicht es schon, das Kabel (dünner Draht) vom heckrohr/genhäuse bis zum Motorgehäuse (bzw, wenn vorhanden) ALU-motorträger zu ziehen.
Guckst hier: http://www.rchelifan.org/album_cat.php? ... ser_id=604 (nur ein 450er, aber prinzipiell gleiches problem..)
Grüsse Wolfgang
Guckst hier: http://www.rchelifan.org/album_cat.php? ... ser_id=604 (nur ein 450er, aber prinzipiell gleiches problem..)
Grüsse Wolfgang
- worldofmaya
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#12
Der war gutSpacemarine hat geschrieben:Nimmt man da jetzt einen langen Draht und verbindet das Heck mit der Erde oder muss ich mir das vorstellen?
Nein... so wie in dem verlinkten Thread oben beschrieben, einfach die Teile verbinden und nach vorne zur Batterie führen.
-klaus
#14
Ich glaube Spacamarine will uns hier etwas hochnehmen.
Kann mir ev. jemand ein Detailfoto schicken wie er den Draht am Heckrohr befestigt hat?
Einfach drumwickeln an einer lackfreien stelle geht ja wohl nicht.
Ich war der Meinung das Alu doch gar nicht leitet, warum dann mit dem Motorträger oder dem Chassi verbinden?
Das Antistatik Spray aus dem Ami Forum, wo gibt es das wohl??????
Das scheint ja auch zu helfen.
Gruß
Peter
Kann mir ev. jemand ein Detailfoto schicken wie er den Draht am Heckrohr befestigt hat?
Einfach drumwickeln an einer lackfreien stelle geht ja wohl nicht.
Ich war der Meinung das Alu doch gar nicht leitet, warum dann mit dem Motorträger oder dem Chassi verbinden?
Das Antistatik Spray aus dem Ami Forum, wo gibt es das wohl??????
Das scheint ja auch zu helfen.
Gruß
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