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#1 airwolf rumpf...

Verfasst: 18.05.2005 20:05:22
von christians4
hallihallo!

hat von euch schon jemand den zoom mit nem airwolfrumpf und einziehfahrwerk ausgerüstet?
da ich genau dieses vor habe würde ich mich über ein paar tips von leuten die das schon gemacht haben sehr freuen.


gruß

chris

#2

Verfasst: 18.05.2005 20:16:06
von Shadowman
Hi,

Habe zwar keinen Zoom, aber beim Rumpfbau ist es allgemein wichtig, dass der Rumpf nicht zu schwer wird!!

Beim Fahrwerk gilt das selbe. Das Servo sollte stark sein und der Einziehmechanismus sollte stabil sein. Sonst bricht das Servo aus der Befestigung, wenn Du härter landest!


Bei weiteren Fragen, her damit! :wink:

#3

Verfasst: 18.05.2005 20:28:41
von Onkeltom
laut anbieter soll der rumpf +Fahrwerk+servo ca. 100 g wiegen mit einem anstendigen motor zb 400 dh bekommt man das schon ordendlich in die luft,
denke ich

#4

Verfasst: 18.05.2005 20:49:02
von Shadowman
Ein guter Akku sollte auch nicht fehlen!

#5

Verfasst: 18.05.2005 21:38:44
von Onkeltom
ja natürlich, und auserdem müßten es auch anstendige blätter sein

#6

Verfasst: 19.05.2005 08:24:01
von christians4
als motor habe ich im moment nen feiago 16L. der sollte auch schon ausreichend sein. akku ist ein TP2100...auch nicht der schlechteste.
könnte mir jemand den link zum hersteller des rumpfes schicken?
wieso sollte ich andere blätter nehmen? ich habe im moment diese 8g leichten Standard-blätter vom micro-star drauf, sind die nicht geeignet?

#7

Verfasst: 19.05.2005 20:24:34
von Onkeltom
ja die blätter sindschon geeignet, es<war nur ein bemerkung von mir weil einer sagte das du auch ein akku bräuchtest
also link zum ersteller kann ich dir nicht geben aber zu einem anbieter

http://www.rc-expertshop.de/ bein tuning der unterste artikel

#8

Verfasst: 20.05.2005 11:35:10
von christians4
das ding sieht ja unmöglich aus;-) es gibt doch noch eine hersteller un den usa der einen richtig guten rumpf anbietet...hab nur leider die adresse verklüngelt:-(

#9

Verfasst: 20.05.2005 12:01:30
von HeliV2
hallo christians4,

könnte es diese adresse gewesen sein?
http://www.helihobby.com/

mfg
HeliV2

#10

Verfasst: 03.06.2005 12:05:37
von christians4
da gabs noch ne andere seite wo der rumpf speziell für den zoom angeboten wurde. es war auch ein komplettes fahrwerk dort angeboten.
das sind irgendwelche amerikaner....

#11

Verfasst: 03.06.2005 23:29:26
von Onkeltom
ob der rumpf auch für den x400 geeignet ist :?:

#12

Verfasst: 27.06.2005 20:46:40
von christians4
jetzt habe ich die seite wiedergefunden:

http://www.jmdmodels.com/index45.htm


hat jemand mit dem bausatz und dem einziehfahrwerk erfahrungen?

gruß

christian

#13

Verfasst: 27.06.2005 22:06:06
von Copilot
Hallo.

Den Rumpf mit Einziehfahrwerk gibt z.B. bei www.helihobby.com
Der Rumpf sieht ja nicht mal schlecht aus.
Meiner Meinung nach kann man aber das Einziehfahrwerk besser selber herstellen. Das kostet ja mehr als der Rumpf. Dabei ist da ja nichts besonderes drann.

Ich hatte am Wochenende meinen Pic-Airwolf mal zerlegt. Jetzt konnte ich mal das Fahrwerk Fotografieren.

Säge , Feile, Sandpapier, Akkuschrauber und Kleber reichen für die Herstellung vollkommen aus. Vieleicht noch ein M2 Gewindeschneider für den Aluträger. Aber das ist dann Mechanikabhängig.
Als Material kommt CFK, GFK oder gleichwertiges zum Einsatzt. Die dann entstehende Grundplattform wird fest mit dem Rumpf verbunden. Die Mechanik kann dann je nach Bedarf ein-und ausgebaut werden.
Am hinteren Rand befinden sich zwei Gummilager, in welche die Mechanik eingeschoben wird. Auf dem Aluträger in der Mitte wird diese dann mit einer Schraube fixiert. Das Gummilager befindet sich hier an der Mechanik. Somit ist die ganze Helimechanik schwingungstechnisch vom Rumpf entkoppelt. Das beugt Aufschwingen und dergleichen vor.

Die zwei gebogenen U's im Anlenkungsgestänge dienten als Stoßdämper.
Das federt ein bischen ab, und schützt vor all zu harten Landungen.
Man darf den Drahtdurchmesser allerdings nicht zu stark wählen, da sonst diese Eigenschaft verloren geht.
Wichtig ist auch, das die Räder einen definierten max. Anschlagspunkt bekommen.

Hier mal zwei Bilder.
Nicht mehr ganz frisch anzusehen, aber man erkennt noch alles Notwendige.


Grüße Mike.