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#1 SJM500 - Verkauf gestoppt?

Verfasst: 29.02.2008 15:01:52
von emell
Hallo,

ich liebäugele ja auch mit einem SJM500 CF Pro V2. Bis vor kurzem hätte man ihn ja auch bei mans-toy bestellen können. Jetzt ist aber auf der Shop-Seite zu lesen, der Verkauf wäre seitens des Produzenten gestoppt worden, wohl wegen irgendwelchen Patent-Problemchen. Weiß da jemand von Euch näheres?

Gruß und schönes Wochenende (sch**ss Regen, sch**ss Wind)

Marcus

#2

Verfasst: 29.02.2008 22:55:08
von niggo
Bei "RC-Toy" gibt´s nach wie vor die Standardversion, beim "Lindinger die Standard- und die V2-Version. "Mans-Toy hatte eine Version mit dreiblättrigem Heckrotor, die die anderen nicht hatten. Ob´s daran liegt?


Off-Topic: Emell, ich sehe gerade, dass Du an Deinem Hurri die DS821 verbaut hast. Wie sind Deine Erfahrungen. Gibt´s Probleme? Man liest ja da die wildesten Sachen drüber. Und dann der Warnhinweis auf der JR-Webseite....

#3

Verfasst: 01.03.2008 08:16:47
von emell
Hi Niggo,
ja, die Standardversionen gibt es immer noch. Mich interessiert aber speziell die CF Pro V2, wegen der dickeren Paddelstange, Blatthaltern mit Aufnahme für Standardblätter und natürlich dem 3-Blatt Rotorkopf.
Beim Lindinger finde ich auch nur die Standardversion.
Ich glaub auch nicht, dass es am 3-Blatt Rotor liegt, den gab es schon in der V1 vom CF PRO.

Ja, ich hab die DS821 verbaut und habe keinerlei Probleme. Dazu muss man allerdings wissen, dass ich besser bin im Bauen als im Fliegen. Als flugtechnischer Anfänger, der gerade versucht, sich ein bischen Rundflug beizubringen, sind mir die Servos ausreichend. Hatte nie Probleme, selbst mein Heck steht wie angenagelt. Wenn ich mich recht entsinne, dann bezogen sich die Warnungen auf der Spektrum-Site auf größere Helis. Einen 50´er oder 90´er würde ich mit den Servos wohl auch nicht fliegen, da sind die Stellkräfte wohl einfach zu groß. Aber bei dem kleinen Hurri funktionieren sie prima.

#4

Verfasst: 01.03.2008 14:15:19
von niggo
emell hat geschrieben:Beim Lindinger finde ich auch nur die Standardversion.
Da guckst Du hier: SJM 500 V2

Der dreiblättrige Heckrotor soll nach Aussagen in einem Parallel-Forum angeblich nur eine "Übergangslösung" sein... Was da tatsächlich Sache ist, weiß ich nicht.

#5

Verfasst: 01.03.2008 14:52:45
von emell
Ahh...
...hatte nur unter "Helikopter", nicht unter "Sets" geguckt.
Danke für den Tipp.

Hmmh, blöderweise gibt die Artikelbeschreibung mal wieder nix her. Sieht schon so aus, als wäre es der V2, wenngleich ohen 3-Blatt Heckrotor. Nur ob die Blatthalter auch Standard-Blätter verdauen, schreiben sie mal wieder nicht. Aber wozu gibt´s Email...

#6

Verfasst: 01.03.2008 15:16:25
von Helix
emell hat geschrieben:Hi Niggo,
ja, die Standardversionen gibt es immer noch. Mich interessiert aber speziell die CF Pro V2, wegen der dickeren Paddelstange, Blatthaltern mit Aufnahme für Standardblätter und natürlich dem 3-Blatt Rotorkopf.
Beim Lindinger finde ich auch nur die Standardversion.
Ich glaub auch nicht, dass es am 3-Blatt Rotor liegt, den gab es schon in der V1 vom CF PRO.

Hallo,

was da genau bei SJM los ist, weiss ich auch nicht. Ich vermute mal, dass es den MFS-Kopf betrifft. Entweder gibt es da eine Schutzrechtsverletzung oder SJM möchte sich eine Neuentwicklung zunächst schützen lassen, bevor diese auf den Markt kommt. Wir dürfen auch jeden Fall gespannt sein.

Die Paddelführungshülse (flybar stand) mag beim SJM-400 und Pro ja noch geeignet sein, Beim SJM-500 ist sie schon eher grenzwertig, wenn man sich das Verschleißverhalten anschaut.

Im SJM-500 V1 kann man auch schon Markenblätter bis 8mm Blattwurzeldicke einsetzen. Der neue Blatthalter des SJM-500 V2 erlaubt Blattwurzeldicken bis 9mm. In die HeRo-Blatthalter des V2 passen Standardblätter des z.B. Spirit Pro oder ähnlich großer Helis. SJM liefert in Ermangelung eigner Blätter formgefräste CFK-Platten aus. Das ist auch eher grenzwertig. In die 3-fach Blatthalter des V1 passen z.B. Rex-Blätter, was sicher nicht von Nachteil ist. Der 3-fach-Rotor ist aus meiner Sicht recht gelungen und sehr laufruhig. Der 2-fach-Rotor des V2 mit den deutlich größeren Blättern macht deutlich mehr Geräusche und leichte Vib´s. Den V2 soll es im Standard mit 2-fach Rotor geben, der 3-fach-Rotor wird dann als upgrade weitergeführt. Die dickere Paddelstange des V2 ist sicher ein Vorteil, genauso wie das erhöhte Landegestell, dass dem Heli mehr Bodenfreiheit ermöglicht.

Gruß Dieter

#7

Verfasst: 01.03.2008 16:07:09
von emell
Hi Dieter,

danke für die ausführliche Darstellung. Tja, müssen wohl abwarten, wie sich das entwickelt. Hoffentlich dauert das nicht allzu lange, mich kribbelts doch gewaltig. Am End wache ich noch auf und der Postmann bringt ´nen Rex 600...:mrgreen:

#8

Verfasst: 04.03.2008 00:15:10
von mguw
Helix hat geschrieben: Hallo,

was da genau bei SJM los ist, weiss ich auch nicht. Ich vermute mal, dass es den MFS-Kopf betrifft. Entweder gibt es da eine Schutzrechtsverletzung oder SJM möchte sich eine Neuentwicklung zunächst schützen lassen, bevor diese auf den Markt kommt. Wir dürfen auch jeden Fall gespannt sein.

Hallo Dieter,
Was ich bei der sache nicht kappiere ist warum bloss der 500V2 betroffen ist. Der SJM325 ist ja genau derselbe! MFS und so weiter...

es sei den es ist der riemen spanner ?

Ich habe nirgends etwas heraus bekommen...

Marcel

#9

Verfasst: 04.03.2008 00:56:04
von Helix
Hallo Marcel,

alles reine Spekulation - aber ich vermute, dass SJM an einer neuen Kopflösung bastelt - aus welchen Gründen auch immer.

Die Belastung der flybar stand ist bei einem Heli der Größe des SJM-500 nicht mehr zu vernachlässigen. Beim SJM-400 V2 hat es keine Rolle gespielt. Beim SJM-500 treten aber ganz andere Drehmomente auf. Beim SJM-500 ist die flybar stand neben dem Freilauf das wohl am meisten benötigte Ersatzteil.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es um eine Schutzrechtsverletzung geht, da diese MFS-Lösung des SJM-500 ja bereits im SJM-400 V2 verwendet wurde.

Ist aber wie gesagt alles reine Vermutung bzw. Spekulation.

Gruß Dieter

#10

Verfasst: 04.03.2008 01:12:53
von mguw
Hallo Dieter,

Ja der freilauf und Hauptachse sind total unter dimensionniert.

Aber der flybar stand ist trotz 100+ flügen mit 2600rpm und 2 crash noch ok ( siehe Foto). Ich glaube das es wichtig ist das die diversen hebelarme auf den kugellagern axial sehr genau eingestellt werden müssen damit die flybar nicht and dem stand reibt, und schön frei ist.

na ja jetzt habe ich ja keine flybar, ist noch besser..

schöne nacht

Marcel

#11

Verfasst: 04.03.2008 10:49:42
von niggo
mguw hat geschrieben:na ja jetzt habe ich ja keine flybar, ist noch besser..
Heißt das, Du fliegst RIGID mit Deinem 500er?

Kannst Du bitte mal ein Foto nebst Erläuterungen einstellen?

Schönen Gruß

Niggo

#12

Verfasst: 04.03.2008 10:57:18
von mguw
Ja ich habe mir ein vstabi besorgt, bin aber sogar ein paar mal ohne geflogen bevor ich ihn hatte.

hier geht's weiter

sorry nachbar universumflybarless

mfg

Marcel

#13

Verfasst: 04.03.2008 11:52:53
von tracer
sorry nachbar universumflybarless
Wieso sorry?

Ist doch ein interessanter Thread.

Ich habe ja auch vor kurzem nen Rigid (in DF#4 Größe) eingeschwebt.
Sehr hibbelig ohne zusätzliche Elektronik, aber interessant.

Der AC-3X würde von der Größe und dem Gewicht zu dem Heli passen, aber nicht vom Preis :(

Mal sehen, was in der Richtung noch passiert.

Nicht, dass das jemand falsch versteht: Der AC-3X ist sein Geld sicher Wert, aber nicht für einen Heli, der ansonsten flugfertig 450 EUR kostet.

#14

Verfasst: 04.03.2008 14:46:37
von niggo
mguw hat geschrieben:Ja ich habe mir ein vstabi besorgt, bin aber sogar ein paar mal ohne geflogen bevor ich ihn hatte.

hier geht's weiter

sorry nachbar universumflybarless

mfg

Marcel

Cool! (Bis auf den Crash - dafür mein Beileid.)


P.S.: Für das Thema "SJM 500 - Rigid" wäre IMHO ein eigener Thread angemessen. Willst Du den nicht mal einrichten?