Esky Lama V3 Taumelscheibe
- LittleBeaver
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#1 Esky Lama V3 Taumelscheibe
Hallo,
Könnt Ihr mir bitte helfen. Ich bin ja noch absoluter Frischling und muß jetzt aber die Taumelscheibe neu justieren. Dazu muß ich aber die Servostangen verdrehen. ABER WIE BRING ICH DIE RUNTER?
Unten am Servo aushaken geht nicht richtig und oben von der Kugel runterziehen trau ich mich nicht.
Was ist die richtige Vorgehensweise?
Danke schonmal für Eure Hilfe,
Gerd
Könnt Ihr mir bitte helfen. Ich bin ja noch absoluter Frischling und muß jetzt aber die Taumelscheibe neu justieren. Dazu muß ich aber die Servostangen verdrehen. ABER WIE BRING ICH DIE RUNTER?
Unten am Servo aushaken geht nicht richtig und oben von der Kugel runterziehen trau ich mich nicht.
Was ist die richtige Vorgehensweise?
Danke schonmal für Eure Hilfe,
Gerd
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#3
Also doch, hab mich einfach nicht getraut.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage, die Taumelscheibe muß waagrecht und leicht nach vorne geneigt sein, oder?
Danke,
gerd
Jetzt hab ich aber noch eine Frage, die Taumelscheibe muß waagrecht und leicht nach vorne geneigt sein, oder?
Danke,
gerd
#4
Das Problem hatte ich auch.
Am besten ist du löst die 4 Schrauben mit denen die unteren Rotorblätter an der Welle befestigt sind und verschiebst diese dann so, dass die Blatthalter und Taumelscheibe möglichst diagonal (und waagerecht) zueinander stehen.
Dann ein Testflug.
Wenn nötig einfach neu einstellen. Von den Kugelköpfen an den Servos würde ich die Finger lassen, hab ich am eigenen Leib spüren müssen, dass es eine besc****ene Arbeit ist. Und so gut wie nix gebracht hat.
Am besten ist du löst die 4 Schrauben mit denen die unteren Rotorblätter an der Welle befestigt sind und verschiebst diese dann so, dass die Blatthalter und Taumelscheibe möglichst diagonal (und waagerecht) zueinander stehen.
Dann ein Testflug.
Wenn nötig einfach neu einstellen. Von den Kugelköpfen an den Servos würde ich die Finger lassen, hab ich am eigenen Leib spüren müssen, dass es eine besc****ene Arbeit ist. Und so gut wie nix gebracht hat.
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#5
@LeechesX: So ganz verstehe ich jetzt nicht was Du meinst, weder wie mit verschieben der Rotorblätter die Taumelscheibe gerade werden soll noch warum die Arbeit so schlimm ist die Servostangen einzustellen. Ging eigentlich recht flott, man muß sich nur trauen die Dinger runterzudrücken.
Gruß,
gerd
Gruß,
gerd
#6
@ LeechesX
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die 4 Schrauben am unteren Rotorkopf gemeint, hast diese gelockert und den Rotorkopf in der Höhe so weit verschoben, dass die TS einigermaßen wagerecht war???
Solltes Du das so gemeint haben, kann ich davon nur abraten, weil es in der äußeren Welle extra 2 Bohrungen gibt, die den unteren Rotorkopf in seiner korrekten Höhe justieren. Außerdem wird durch das Eindringen der Schrauben in die Bohrungen der äußeren Welle ein Durchrutschen derselben verhindert!
Die korrekte Lage der TS wird grob einzig durch das Ablängen des Anlenkungsgestänges und fein durch die Trimmung am Sender eingestellt!
Tschuldige, wenn ich mich hier einmische - wäre halt nur ungut, wenn das wer nachmacht...
Gruß, Stefan
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die 4 Schrauben am unteren Rotorkopf gemeint, hast diese gelockert und den Rotorkopf in der Höhe so weit verschoben, dass die TS einigermaßen wagerecht war???

Solltes Du das so gemeint haben, kann ich davon nur abraten, weil es in der äußeren Welle extra 2 Bohrungen gibt, die den unteren Rotorkopf in seiner korrekten Höhe justieren. Außerdem wird durch das Eindringen der Schrauben in die Bohrungen der äußeren Welle ein Durchrutschen derselben verhindert!

Die korrekte Lage der TS wird grob einzig durch das Ablängen des Anlenkungsgestänges und fein durch die Trimmung am Sender eingestellt!
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Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
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#7
Hallo Gerd ,
willkommen bei den helibekloppten .
Die Servoarme von den Kugelköpfen runternehmen und solange drehen bis die TS völlig gerade steht .
willkommen bei den helibekloppten .
Die Servoarme von den Kugelköpfen runternehmen und solange drehen bis die TS völlig gerade steht .
Grüße Peter
Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II
Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
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