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#1 Wo habt ihr euren Gy 401 im Mt untergebracht???

Verfasst: 02.03.2008 13:43:00
von jaykey1991
Hi,
Irgendwie kommt mir die normale Position des Gy direkt unter dem Rotorkopf samt Blätter und Paddel nicht so gelungen vor. Mich beunruhigt es ein bischen, dass die Paddel in den Gy im Fallle eines Crashs reidonnern könnten und dann wären 140€ einfach weg. Auf Höhe des Hauptzahnrades unter der normalen gy Platzierung gibt es ja auch noch eine Möglichkeit ihn zu platzieren aber die ist ja näher an der Hochachse. Verschlechtert das die Wirksamkeit des Gyros, da er sich jetzt beim Gieren nicht mehr so viel Weg um die Hochachse zurücklegt?

#2

Verfasst: 02.03.2008 14:03:16
von RedBull
Hi jaykey

zum Einstellen oben montieren, wenn alles passt nach unten versetzen!
Wenn der Kreisel im Chassis sitzt ist das auf keinen Fall ein Nachteil und er ist super geschützt!

#3

Verfasst: 02.03.2008 14:36:24
von jaykey1991
Danke!
Das machen viele so oder?

#4

Verfasst: 02.03.2008 14:57:31
von Tommes
Ja.

#5

Verfasst: 02.03.2008 15:17:16
von trailblazer
Es ist im übrigen vollkommen egal, wie weit der Gyro von der Rotorachse entfernt ist, der Drehwinkel (und nur für den ist der gyro empfindlich) ist immer der gleiche.

#6

Verfasst: 02.03.2008 15:27:34
von M3LON
Jo, zum Einstellen oben, nachher unten ;)
Hab ich auch so !

gruß
Jan

#7

Verfasst: 02.03.2008 20:21:03
von jaykey1991
Wie funktioiert den son Gyro und was ist der technische Unterschied zwischen Avcs und Normalmode? Ist in dem Gy Gehäuse sone Art Kompass der sich umkehrt sobald man auf dem Kopf fliegt???

#8

Verfasst: 02.03.2008 20:39:17
von volker3.0
hallo,

ich hab den gy401 auch nach unten gepackt. das erschien mir sicherer, wie oben auf.
funktioniert bis jetzt absolut ohne probleme.

gruß volker

#9

Verfasst: 03.03.2008 17:04:45
von jaykey1991
Danke euch allen!!! Jetzt nochmal die Frage:
Wie funktioiert den son Gyro und was ist der technische Unterschied zwischen Avcs und Normalmode? Ist in dem Gy Gehäuse sone Art Kompass der sich umkehrt sobald man auf dem Kopf fliegt???

#10

Verfasst: 03.03.2008 17:31:08
von Mataschke
OK ich erbarme mich mal,

der Norm Modus verhindert ein wegdrehen des Hecks, je nach Kreisel mehr oder weniger gut. Beim Kurvenflug lässt er aber ein mitdrehen des Hecks zu (Windfahneneffekt). AVCS (Angular Velocity Control System) oder kurz Heading Hold , Nagelt das Heck quasi fest. Das wird erreicht indem beim Einschalten die momentane Absolutposition gespeichert wird (deshalb darf man den Heli auch nicht bewegen!)
Wenn jetzt der Heli abhebt dann versucht der Kreisel diese Position zu halten, wenn jetzt ein Steuerimpuls durch den Sender kommt, verschiebt der Kreisel diese Position sozusagen, ist etwas schwierig zu erklären. Aber warum soll das auf dem Kopf anders sein? der Kreisel erkennt eh nur die Gier Achse (also Heck links/rechts) und ob das auf dem Kopf ist oder nicht ist dem Kreisel ziemlich wurscht!

So ich hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben ;-)

#11

Verfasst: 03.03.2008 18:08:19
von jaykey1991
Ja Unklarheiten gibt es nichtmehr aber ich glaub ich hätte meine Frage etwas genauer formulieren sollen. Ich weiß was der Unterschied vom Reaktionsverhalten des Gyros zwischen Normal und HH ist aber ich weiß nicht auf elektronischer/technischer Ebene wie/was der Gyro jetzt beim HH und Normal modus misst (messen).


Wenn der Gyro das Magnetfeld der Erde messen würde (Kompass) müsste er ja zwangsläufig auf dem Kopf gedreht die Magnetfeldmessungen umkehren, da ja nun Nordpol = Südpol und umgekehrt.

#12

Verfasst: 03.03.2008 20:37:41
von trailblazer
Nein, der Kreisel hat nichts mit den Magnetfeld zu tun, aber wie der Name schon sagt, waren die Kreisel früher tatsächlich "Kreisel", d.h. mechanisch gelagerte schnell drehende Scheiben oder Kugeln.
Hier mal ein Wikipedia Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Gyro

In modernen elektronischen Kreiseln wird mit einem Sensorelement (Piezo oder SMM) die radiale Beschleunigung gemessen und danach elektronisch verarbeitet. Im Normal-modus wird dabei nur versucht, die Drehung zu verhindern, wobei im HL-Modus zusätzlich der Weg aufgenommen und errechnet wird, damit das Heck wieder in die Ausgangsposition gebracht werden kann. Der Kreisel weiss aber nie die absolute Position, wie z.b.ein Kompass.

#13

Verfasst: 04.03.2008 13:28:21
von jaykey1991
Danke trialblazer,
genau das wollt ich wissen.